30.03.2012Piwik und Google Analytics mit neuen Features
Social Media Reporting und Verbesserung Nutzerfreundlichkeit
Wir von P.I.C.S. nutzen für Monitoring und die Evaluation sowohl PIWIK als auch Google Analytics, je nach Kundenbedarf und –wunsch. Gerade in Anbetracht der wachsenden Anforderungen an und der immer breiteren Integration von spezifischen Social Media Kanälen sind uns die aktuellen Updates beider Analysetools daher sehr willkommen.
Google Analytics: mehr Web 2.0
Mit dem neuen Update soll es Google Analytics Nutzern in den kommenden Wochen möglich sein, den Traffic-Wert aus ihren Social Media-Kanälen gezielt zu ermitteln bzw. in sogenannten "Social Reports" mit den Kennzahlen aus der allgemeinen Webanalyse zu verbinden.
- Social Plugins: Darstellung aller verwendeten Social Media-Verknüpfungen, welche davon intensiv genutzt werden und welche Inhalte besonders breite Verbreitung in den Netzwerken fanden
- Conversions report: Übersicht aller Conversions, Conversions-Bringer, Kontakte und Interaktionen sowie deren Ertrag über die genutzten Social Media-Plattformen
- Activity Stream: Welche User haben welchen Content in welchem Netzwerk empfohlen, geteilt und weiter verbreitet? Google Analytics greift hier nicht nur auf das hauseigene Netzwerk Google+ zu, sondern auch auf andere wie Disqus, Blogger oder Meetup. Facebook und Twitter oder auch Pinterest wären hier sicherlich noch spannender.
Piwik: Sicherheit, Performance & individuelle Nutzerfreundlichkeit
Piwik ist ein Open Source-Tool zur Echtzeitanalyse von Webseiten. Mit der Version Piwik 1.7 soll vor allem die individuelle Nutzerfreundlichkeit je nach Art der Webseite verbessert werden
- Neue Gestaltungsmöglichkeiten (Drag & Drop für einzelne Elemente, Spaltenlayouts) für das allgemeine Dashboard und v.a. Anzeige von bis zu 500 Ergebnissen in den Berichten (bisher max. 10 Ergebnisse)
- Durch die Einführung von Balkendiagrammen können die erhobenen Kennzahlen nach Bedarf angezeigt und im Html- und pdf-Report vorangestellt werden.
- Für Online-Shops gibt’s jetzt spezielle Analyse-Features ("Visits until conversions", "Days until conversions"), die den Traffic und die Loyalität der Besucher auf der jeweiligen Webseite detaillierter darstellen.
- Für mehr Sicherheit kann nun die Nutzung von Piwik über SSL erzwungen werden. Außerdem werden durch eine Skript-Änderungen die Verarbeitung und Archivierung der Daten beschleunigt.
Durch den automatischen Upgrade lassen sich Ihre bestehenden Piwik-Installationen übrigens einfach aktualisieren.
Fazit
Der Blick auf das Piwik-Forum zeigt: das Open Source-Evaluationstool kämpft nach der Aktualisierung auf die Version 1.7 noch mit dem ein oder anderen Integrationsproblemchen. Trotzdem ist das Piwik-Update allein schon wegen der besseren Performance und Nutzerfreundlichkeit wichtig. Für Google Analytics war die Einbindung des Social Media-Trackings hoch an der Zeit, auch wenn im Social Data Hub die wesentlichen Social Media-Kanäle wie Twitter und Facebook sehr fehlen.
Weiterführende Links: