21.12.2015SEO im Rückblick und in der Vorschau
Suchmaschinenoptimierung gestern, heute und morgen
Folge 3 in unserer Blog-Rückschau - wir blicken auf das SEO-Jahr 2015 zurück, was waren die großen (Google-) Aufreger, auf welche Schwerpunkte setzte die SEO-Branche und was bringt das kommende Jahr?
Eines ist in der Suchmaschinenoptimierung garantiert: langweilig wird und ist es nicht. Google hält die Branche mit Algorithmus-Updates (fünf! in diesem Jahr) und neuen Qualitätsrichtlinien hin zu mehr Tiefe in den Inhalten, einer hochwertigeren Website-Gestaltung und vernünftigem Linkbuilding in Atem - beim Abstrafen (Google Penalty) ist der Megakonzern nämlich weder langsam noch zimperlich. Selbstverständlich meint SEO jedenfals mehr als bloße Google-gefällige Website-Optimierung (onSite und offSite). Es geht außerdem um aktuelle Webprogrammierung und userfreundliche Website- oder Webshop-Gestaltung, um intelligentes Content Marketing, um konsequente und dialogorientierte Social Media-Kommunikation und Werbung. Das alles kostet Ressourcen, in zeitlicher, personeller und finanzieller Hinsicht, aber mit einer gewissenhaften (Voraus-) Planung und etwas Durchhaltevermögen lassen sich auch für kleine Webprojekte oder Unternehmungen gute Erfolge erzielen.
Wissen ist (SEO-) Macht
Wir sind als SEO- und Marketingteam quasi ständig in Fortbildung, stöbern durch das WWW auf der Suche nach essentiellen Informationen, die uns in unserer Alltagsarbeit weiterbringen. Hier in der Übersicht die Entwicklungen und Meldungen, die uns 2015 am meisten beschäftigten:
- Neuer wesentlicher Google-Rankingfaktor "mobile friendly": Seit dem Frühjahr boostet Google mobil-optimierte Websites in den Suchergebnissen, unter #MobileMadness gibt's dazu weiterführende Infos und sinnvolle Tipps zur mobil-freundlichen Optimierung Ihrer Website. In diesem Zusammenhang war uns auch nach einem Plädoyer für mehr mobile SEO.
- Google Updates: Sie können noch so niedliche Tiernamen tragen, sie sorgen in SEO-Kreisen trotzdem oft für Aufregung. Vom oben erwähnten "Mobilegeddon", über ein Phantom-Update im Mai (keine genauen Details von Google, aber deutliche Änderungen für viele Websites im Ranking spürbar) oder dem Google Panda 4.2 im Juni (war dann eh "nur" eine Algo-Auffrischung).
- Searchmetrics veröffentlicht regelmäßig im Sommer die aktuellen Google-Rankingfaktoren, mit einer Einschätzung der Bedeutung und tatsächlichen Auswirkungen. Immer die Lektüre wert!
- Um mit einem Webshop gute Umsätze und viele (Bestands-) Kunden zu generieren und gegen die ganz großen Wettbewerber sowie Online-Marktplätze zu bestehen, braucht es mehr als günstige Angebote, Schnäppchen oder ausgefallenes Design. Technische Optimierung, authentisches Marketing und gezielte Werbung können viel bringen. Wir haben die Trends im eCommerce Anfang des Jahres und zum wichtigen Weihnachtsgeschäft hin genauer beleuchtet. Außerdem: Haben Sie sich schon mal näher mit den für Kundenbindung und Retargeting zusehends wichtigen Beacon-Technologien beschäftigt?
- Was ist eigentlich SEO-Management? Und warum ist es für ein erfolgreiches SEO-Projekt unumgänglich? Wir haben uns da mal ein paar Gedanken gemacht.
- SEO und Content Marketing - funktionieren nicht ohne einander, oder doch?
SEO anno 2016
Für das kommende Jahr sehen SEO-ExpertInnen vor allem diese Trends im Vordergrund:
- Mobile vor Desktop
- User experience und hohe (inhaltliche) Qualität im Fokus
- Automatisierten Content mögen weder die User noch die Google-Bots.
- Local SEO (weiter) im Vormarsch
- Schnelle Ladezeiten, Userfreundliche Websitegestaltung
Wer sich für diese Herausforderungen besonders Google-gerecht weiterbilden mag, der kann auf die Google-Schule zugreifen, um die eigenen Marketing- und SEO-Kenntnisse zu erweitern oder zu vertiefen - Klicken Sie dafür auf Digital-Workshop.
Wir wünschen in jedem Fall ein erfolgreiches, neues (SEO-) Jahr und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung!
Weiterführende Quellen:
econsultancy.com: SEO trends in 2016
forbes.com: The fundamental guide to SEO in 2016
Search Engine Roundtable: SEO Tips for 2016 by Google's John Mueller