24.01.2017Tipps für einen gern gelesenen Firmen-Blog
Content mit Mehrwert, zielgerichtete Vernetzung und dabei authentisch bleiben.
Mit Ihrem Firmenblog füttern Sie nicht nur die Suchmaschinen und sorgen so für eine gute Ranking-Position, Corporate Blogging hilft auch beim Etablieren einer Marke und bei der Kundenbindung. Wie Sie Ihren unternehmerischen Blog kontinuierlich pflegen und mit gutem Content füttern, dazu haben wir einige Tipps gesammelt.
Blogging im Firmenalltag
Planung, Konzeption, Umsetzung und gezielte Verbreitung
Firmen-Blogs bieten große Chancen, das eigene Unternehmen, die Marke und das Angebot im Web detailliert und nachhaltig zu präsentieren. Mit überlegten Blog-Beiträgen setzen Sie dabei nicht nur inhaltliche Schwerpunkte in Ihrer Online-Präsenz, sondern sorgen für regelmässigen frischen Content und SEO-Aktivitäten (Keywords, Linkbuilding) - das mögen Google und Co. Was Sie beim Blogging für Ihr Unternehmen mitdenken sollten:
- Teil der Gesamt-Kommunikation: Eine umfassende redaktionelle Planung bezieht alle Kommunikationsvorhaben, offline wie online, ein und stimmt diese mit geplanten Firmenaktivitäten, eventuellen Produktneuheiten und dem Marketing genau ab. Firmen-Blogs leben von Neuheiten, internen News und Hintergrundinformation zu Unternehmens-Angeboten. Damit diese nachhaltig über alle Kanäle und Plattformen kommuniziert werden, lohnt sich eine Abstimmung aller Abteilungen z.B. in regelmässigen Jour Fixes. Nur platte Werbung hat im Blog nichts zu suchen!
- Zeigen Sie Know How: Nutzen Sie den Blog, um das individuelle Können Ihrer Mitarbeiter und Ihr Gesamt-Wissen zu zeigen. Dazu können die Teammitglieder auch selbst beitragen, indem sie selbst Blog-Einträge verfassen oder die Texter mit relevanten Detail-Infos zum jeweiligen Thema versorgen. Bei der Leserschaft kommen auch Berichte über Fortbildungen und Wissenserweiterung immer gut an, dies stärkt das Vertrauen in den Experten-Status.
- Themen-Recherche: Suchen Sie nach anderen Online-Foren, Blogs und Fachmagazinen, die Ihre unternehmerischen Themenbereiche ebenfalls bearbeiten und achten Sie auf sich abzeichnende Trends in Ihrer Branche. Verknüpfen Sie allgemeine Branchen-Entwicklungen in Blog-Beiträgen mit Unternehmensaktivitäten, die z.B. auf diesen Fortschritten beruhen oder Bezug nehmen.
- Gast-Beiträge: Zeigen Sie Ihre Vernetzung in der Branche und laden Sie andere Blogger oder Kommunikationsexperten ein, auf Ihrem Firmen-Blog zu schreiben und zu publizieren. Daraus kann auch eine Blogroll gestaltet werden, die gleich mehrere Experten zu Wort kommen lässt.
- Urheberrechte beachten: Besonders bei der Auswahl interessanter Bilder für den Blog ist es notwendig, auf etwaige Nutzungseinschränkungen Rücksicht zu nehmen. Auch wenn Sie Bilder mit CCO-Lizenz verwenden, finden wir es angebracht, die Quelle oder den Urheber zu nennen.
- Mitreißend texten: Ein gutes, für die Leserschaft relevantes Thema ist die halbe Miete. Achten Sie bei der Erstellung Ihres Blog-Beitrages auf eine Textstruktur, bei der die wesentlichen Infos schnell zu erkennen sind, packen Sie die Grundbotschaft(en) in den Anfangsbereich und liefern Sie die Hintegrund-Information zu diesen im Hauptteil. Zwischentitel, Aufzählungen sowie die Nutzung von Info-Grafiken oder Tabellen helfen die Leserlichkeit zu stärken und den Lesern ihre gesuchten Infos direkt anzubieten.
- SEO und Social Web-Vernetzung: Blog-Beiträge, die mit einem optimalen OnPage-SEO verbunden sind, werden von Google gut geranked und führen zu einer insgesamt guten Position der Homepage oder des Webshops in den Suchergebnissen (Stichwort: Freshness). Die Verbreitung der Blog-Beiträge über Social Media und die Einbindung einer Kommentar- oder Bewertungsmöglichkeit hilft, die Relevanz der Website zu den von Ihnen gewünschten Themenbereichen noch zu verstärken. Achten Sie dabei auf die Möglichkeit, dass sich Interaktion mit den Lesern und Kunden ergeben kann, Aufmerksamkeit auf alle Plattformen ist hier notwendig. Den Blog mit der Erstellung eines Newsletters zu verbinden ist außerdem ein guter Schritt, um weitere Leser zu erreichen und mit anderen Unternehmensaktivitäten, Aktionen und Sonderangeboten zu verbinden.
- Monitoring und Evaluation: Nehmen Sie sich regelmässig auch Zeit, um den eigenen Blog (selbst-)kritisch unter die Lupe zu nehmen. Wie oft wurden die Beiträge gelesen, wie oft geshared und kommentiert. Gibt es Beiträge, die besondere Reaktionen hervorgerufen haben und wenn ja, was hebt diesen Blogartikel von den anderen ab? In welche Richtung soll sich der Blog weiterentwickeln?
Gerne unterstützen wir Sie bei der Konzeption Ihres Firmen-Blogs - kurze Nachricht genügt.