17.07.2023

Emoji & SEO

Können Emojis helfen das SEO-Ranking zu verbessern?

Jeder kennt sie, fast jeder nutzt sie...Emojis. Doch nicht nur in den sozialen Netzwerken oder in Messenger Diensten wie WhatsApp werden die bunten Icons genutzt. Inzwischen finden sich Smileys, Herzen und Pfeile auch auf klassischen Websites und in den Google Suchergebnissen.

Stellt sich nur die Frage: Sind Emojis für SEO relevant oder wertet Google Descriptions und Titles mit Emojis gar ab?

PICS Blog - Screenshot Emoji & SEOHier wurde von Google ein Sitelink anhand eines Header-Textes generiert, die verwendeten Emojis wurde dabei übernommen.

Warum werden Emojis in den Title-Tags und Descriptions genutzt?

Fungieren Emojis in Captions und Messenger Nachrichten hauptsächlich als kurze Antwort oder um Aussagen zu unterstreichen, so dient die Verwendung der bunten Symbole in Title-Tags und Description überwiegend einem Zweck: Sichtbarkeit. So springt ein Suchergebnis mit einem Herz oder Pfeil mit Sicherheit mehr ins Auge als ein klassisches Suchergebnis. Doch gibt es noch andere Gründe oder gar Vorteile in Hinblick auf SEO & Google Algorithmus Emojis für Snippets zu nutzen? Führt die Verwendung von Emojis in Snippets vielleicht zu einem besseren Ranking? Die Antwort hier lautet (leider): Nein!

Wie John Mueller bereits vergangenes Jahr während der "Google Search Central SEO office-hours" verlautbaren ließ, ist der Einsatz von Emojis grundsätzlich erlaubt, allerdings gibt es in Hinblick auf SEO keinerlei Vorteile. Kurz und knapp: Emojis verhelfen zu keinem besseren Ranking, sie schaden aber auch nicht.

In vielen Fällen ist der Einsatz von Emojis in den Title-Tags oder der Seitenbeschreibung oftmals auch verschwendete Zeit. So schreibt Google eine Vielzahl an Titeln und Beschreibung neu und blendet auch die verwendeten Emojis aus. Wird der Titel von Google übernommen, so werden die verwendeten Emojis oftmals durch passende Begriffe ersetzt.

Der genaue Wortlaut von John Muller:



“You can definitely use emojis in titles and descriptions on your pages. We don’t show all of these in the search results, especially if we think that it kind of disrupts the search results in terms of, it looks misleading perhaps, or those kinds of things.

But you can definitely keep them there, it’s not that they cause any problems. I don’t think you would have any significant advantage in putting those there, because at most what we try to figure out is what is the equivalent of that emoji and maybe use that word as well, kind of associated with the page.”

Fazit

Auch wenn Google den Einsatz von Emojis nicht aktiv belohnt, so schaden diese auch nicht, trotz alledem sollte auch der Faktor Arbeitszeit berücksichtigt werden. Lohnt sich die Suche und das Einfügen von passenden Emojis, obwohl diese vermutlich nicht von Google übernommen werden?

Doch auch abseits von Google lassen sich mit Emojis Eyecatcher auf der eignen Website schaffen, beispielsweise um auf Aktionen oder bestimmte Themen hinzuweisen oder um wichtige Information optisch hervorzuheben. Entscheidet man sich dafür Emojis auf seiner Website zu nutzen, so sollte einem bewusst sein, dass nicht in jeder Branche die bunten Icons die richtige Wahl sind, um den Blick auf einen bestimmten Bereich zu lenken. So wirkt der Einsatz von Emojis auf einer Rechtsanwalts-Website in den meisten Fällen unpassend und unprofessionell. Emojis im Webshop eines Spielzeugherstellers würde hingegen die Mehrheit als ansprechend und stimmig empfinden. 

Wir nutzen thematisch passende Emojis oftmals um auf aktuelle Aktionen oder Themen innerhalb einer Website hinzuweisen und wie der Screenshot oben zeigt: In manchen Fällen belohnt Google den Einsatz sogar mit einem entsprechenden Sitelink inklusive Emoji.



Sollten Sie Fragen zum Thema haben, kontaktieren Sie uns gerne.


Weiterführende Links & Quellen