20.01.2017Lokales SEO
Grundlagen und Tipps zur Optimierung
Eine erfolgreiche Homepage braucht auch im digitalen Universum eine konkrete Verortung, um für User und Kunden schnell zu finden und in den Suchergebnissen gut positioniert zu sein. Für die Optimierung Ihrer Website und Ihres Webshops haben wir Basics und Tipps zusammengetragen.
Lokale Verortung onPage und offPage
Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) meint alle Maßnahmen, die helfen, Ihre Website in den lokalen Suchergebnissen optimal zu positionieren, also schnell auffindbar zu machen. Weil das mobile Websurfen mehr und mehr an Bedeutung gewinnt, wächst auch die lokale Suche, denn eine immer größere Zahl von Usern nutzt die mobile Suche, wenn es um Ergebnisse aus der unmittelbaren Nähe geht. Für Unternehmen, die lokal oder regional aktiv sind, besonders jedoch für stationäre Geschäfte, bedeutet dies, dass lokales SEO unumgänglich ist, wollen sie im digitalen Wettbewerb mithalten.
Lokales SEO meint aber mehr als entsprechende OnPage-Optimierung (Stichworte: Keywords, Beschreibungen, Content-Ausrichtung), es gibt Maßnahmen, wie Sie Ihren Online-Auftritt gezielt für die lokale Suche adaptieren können:
- Google My Business: Der Suchmaschinen-Riese weiß um die Bedeutung lokaler Suchergebnisse für die User. Deswegen ist ein Unternehmenseintrag bei My Business mit allen relevanten Daten, Verknüpfung zu Google Maps und regelmässiger Wartung absolut notwendig. Mit einem My Business-Eintrag werden Firmen in den Google-Suchergebnissen umfassend dargestellt, mit Firmenkontakten und Routenplaner verknüpft. Zusätzlich tragen positive Google-Bewertungen des Unternehmens zu einer guten Position sowie zu mehr Aufmerksamkeit der Google-User bei. BING bietet diesen Service unter BING Places übrigens ebenfalls an, eine gute Ergänzung, um auch Nicht-Google-User zu erreichen.
- Ortsrelevantes Linkbuilding: Die Online-Vernetzung mit themenrelevanten Online-Präsenzen aus der Umgebung, die Erstellung von ortsbezogenen Inhalten hilft bei der Positionierung in der lokalen Suche. Dazu tragen auch Einträge in passende Firmenverzeichnisse (local citations) und die Nennung auf anderen Websites aus der unmittelbaren Umgebung bei. Auch Blog-Beiträge bei themenverwandten Websites aus der Umgebung können zum Linkbuilding einiges beitragen.
- Firmenrelevante Daten: Achten Sie bei der Erstellung Ihrer verschiedenen Online-Profile und Webplattformen darauf, dass Ihre Unternehmensdaten wie Adresse, Kontakte und Logo identisch sind. Je höher die Übereinstimmung von Website, Einträgen in Branchenverzeichnissen und Social Media, um so stärker das Signal für das Google-Ranking.
- Suchmaschinen-Werbung (SEA): Sollten Sie regelmässig Google AdWords oder Google Shopping nutzen, vergessen Sie auch hier nicht auf den lokalen Bezug, z.B. in dem Sie die Werbeanzeigen entsprechend gestalten oder auf das relevante Einzugsgebiet Ihrer Kunden zuschneiden. Wichtige Hinweise über Herkunft Ihrer Website-Besucher erhalten Sie über PIWIK oder über Google Analytics, diese helfen bei der zielorientierten Eingrenzung von Google- oder BING-Anzeigen.
- Schema.org und Strukturierte Daten: Über die Pflege wesentlicher Firmendaten im Website-Quellcode erreichen Sie, dass diese von den Suchmaschinen erfasst und Ihre Homepage entsprechend zugeordnet und gereiht wird. Das Einpflegen von Schema.org - Daten ist nicht in jedem CMS möglich und bedeutet auch immer zusätzlichen Aufwand in der Website-Betreuung. Eine Analyse Ihrer Homepage kann eventuelle Optimierungsmöglichkeiten in diesem Bereich schnell aufzeigen und hilft, Aufwand und Nutzen sinnvoll abzuwägen.
- Content Marketing: Konzeptionieren Sie Ihre Kommunikation und Inhalte (Texte wie Bilder) so, dass Sie regionalen und lokalen Bezug aufweisen. Damit füttern Sie lokales SEO kontinuierlich und lenken die Aufmerksamkeit möglicher neuer Besucher auf Ihre Website oder Ihren stationären Shop.
SEO mit konkretem lokalem Bezug braucht ein umfassendes Konzept, das sowohl die detaillierte Optimierung Ihres Online-Auftrittes auf technischer Seite als auch auf inhaltlicher und Social Media-Seite beachtet. Regelmässige Updates Ihres Firmen-Contents spielt dabei eine ebenso große Rolle wie zielgerichtetes Linkbuilding und das Monitoring von Social Media und eventuell eingesetzter Suchmaschinen-Werbung.
Gerne stehen wir für Rückfragen zum Thema oder für eine Analyse Ihrer Website in Bezug auf lokale Optimierungsmöglichkeiten zur Verfügung - kurze Nachricht genügt.