20.01.2017

Lokales SEO

Grundlagen und Tipps zur Optimierung

Eine erfolgreiche Homepage braucht auch im digitalen Universum eine konkrete Verortung, um für User und Kunden schnell zu finden und in den Suchergebnissen gut positioniert zu sein. Für die Optimierung Ihrer Website und Ihres Webshops haben wir Basics und Tipps zusammengetragen.

Local SEO braucht täglichen Einsatz

Lokale Verortung onPage und offPage

Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) meint alle Maßnahmen, die helfen, Ihre Website in den lokalen Suchergebnissen optimal zu positionieren, also schnell auffindbar zu machen. Weil das mobile Websurfen mehr und mehr an Bedeutung gewinnt, wächst auch die lokale Suche, denn eine immer größere Zahl von Usern nutzt die mobile Suche, wenn es um Ergebnisse aus der unmittelbaren Nähe geht. Für Unternehmen, die lokal oder regional aktiv sind, besonders jedoch für stationäre Geschäfte, bedeutet dies, dass lokales SEO unumgänglich ist, wollen sie im digitalen Wettbewerb mithalten.

Lokales SEO meint aber mehr als entsprechende OnPage-Optimierung (Stichworte: Keywords, Beschreibungen, Content-Ausrichtung), es gibt Maßnahmen, wie Sie Ihren Online-Auftritt gezielt für die lokale Suche adaptieren können:

 

 

SEO mit konkretem lokalem Bezug braucht ein umfassendes Konzept, das sowohl die detaillierte Optimierung Ihres Online-Auftrittes auf technischer Seite als auch auf inhaltlicher und Social Media-Seite beachtet. Regelmässige Updates Ihres Firmen-Contents spielt dabei eine ebenso große Rolle wie zielgerichtetes Linkbuilding und das Monitoring von Social Media und eventuell eingesetzter Suchmaschinen-Werbung. 

Gerne stehen wir für Rückfragen zum Thema oder für eine Analyse Ihrer Website in Bezug auf lokale Optimierungsmöglichkeiten zur Verfügung - kurze Nachricht genügt.