17.03.2015YouTube: Kaufe ein "i" für Interaktivität.
Infokarten als neues YouTube-Feature.
Damit Ihre YouTube-Videos noch interaktiver werden, gibt's seit kurzem Infokarten, die direkt im Video eingeblendet werden und verschiedene Zusatzinfos liefern. Dass es Google dabei nicht nur um eine umfassende Info-Anreicherung und Vernetzung geht, ist, denke ich, logisch.
Bisher waren es die YouTube Annotations, die für zusätzliche Informationen zum Video und auch zur Ankurbelung der User-Interaktion genutzt werden konnten. Diese Text-Overlays sind neben den Werbe-Einblendungen aber häufig nicht unbedingt sinnvoll, sondern eher störend und nervig. Auch die Infokarten können direkt im Video eingeblendet werden, sind grundsätzlich aber hinter dem kleinen "i"-Symbol in der rechten oberen Ecke versteckt.
YouTube Infokarten und Google Werbung
Google selbst erklärt ganz direkt, worum es bei dem neuen YouTube-Feature neben Informationsvermittlung und besserer Verlinkung mit anderen Webinhalten selbstverständlich ebenso geht - nämlich, dass Google Netzwerk (also auch das Display-Netzwerk) ordentlich zu füttern: "Die Optimierung des Systems ist darauf ausgerichtet, die relevantesten Teaser und Infokarten basierend auf Leistung, Zuschauerverhalten und dem verwendeten Gerät zu präsentieren." (YouTube Support)
Dafür gibt es fünf verschiedene Infokarten-Typen:
- Link zu einer zugehörigen Website
- Merchandising (gezielte Werbung für Produkte)
- Fundraising (Verlinkung zu Projekten und Plattformen)
- Video-, Playlist-Link
- Fan-Finanzierung (direkter Link auf Spende für das spezifische Video oder den YouTube-Kanal)
Achtung: Für Merchandising und Fundraising gibt's eine "Whitelist" mit derzeit erlaubten externen Links - abzurufen hier - d.h. nur von Google geprüfte bzw. zugelassene Plattformen können über diese Infokarten verlinkt werden.
Wie YouTube Infokarten einrichten?
Infokarten werden sowohl auf dem Desktop als auch auf mobilen Geräten angezeigt - das sollte vor allem beachtet werden, wenn zusätzliche (Produkt-) Bilder angezeigt werden sollen. Es können bis zu fünf Infokarten pro Video eingerichtet werden, für die Erstellung und Einbettung der Infokarten gehen Sie folgendermaßen vor:
- Nach Login auf YouTube-Studio (rechts unter Kanal-Symbol) klicken und das betreffende Video wählen.
- Beim Video auf Bearbeiten (oder in Tableiste oberhalb Video) und Infokarten klicken.
- Klick auf Karte hinzufügen.
- Gewünschte Infokarte auswählen und gestalten. Achtung: bei Merchandising- und Fundraising-Infokarten müssen vor der Erstellung die entsprechenden Nutzungsbedingungen (via Goodle AdWords) akzeptiert werden (öffnen sich in Extra-Fenster).
- Je nach Infokarte nun Ziel-URL auswählen und/oder Bild hochladen sowie Titel und Call-to-Action-Text bearbeiten. Bei der Bild-Auswahl bedenken, dass das Bild max 5 MB groß sein darf und automatisch in ein quadratisches Format skaliert wird. Erlaubt sind GIF, PNG, JPG.
- Ggf. noch Startzeit auswählen, jedenfalls Klick auf Infokarte erstellen und fertig.
Infokarten können im Nachhinein jederzeit bearbeitet werden. Wer keine Lust auf ein "i" im YouTube-Video hat, der kann die Infokarten auch komplett deaktivieren:
- Klick auf Kontoeinstellungen und Wiedergabe.
- Häkchen bei Anmerkungen und Interaktivität entfernen und Speichern.
Wie finden Sie das Infokarten-Feature? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!
Quellen:
Google Support: Über Infokarten
ghacks.net: That i icon on YouTube? That's the new Cards feature.