02.12.2016SEO - Rückblick und Ausblick
Suchmaschinenoptimierung gestern, heute und morgen
Welche Entwicklungen uns im vergangenen Jahr in Sachen SEO beschäftigt haben und auf welche Themen wir 2017 ganz genau hinschauen wollen und müssen, das zeigen wir im folgenden Überblick.
SEO 2016
Rund 5 Mrd. Nutzer von Mobiltelefonen gibt es mittlerweile weltweit und Suchmaschinenriese Google setzt mit der "Mobile first"-Kampagne ein deutliches Zeichen, in welche Richtung sich Indexierung und Suchalgorithmen entwickeln. Website- und Webshop-Betreiber, deren Online-Auftritte noch nicht den responsiven Anforderungen genügen, müssen damit rechnen, in den Suchmaschinenergebnissen an Position zu verlieren und auch Kunden und Website-Besucher bevorzugen zunehmend mobil-optimierte Webinhalte. Deswegen unser eindringlicher Appell "Don't ignore mobile SEO" - denn:
- Google stuft nicht mobil-freundliche Websites herab, das wird mit der Priorisierung des mobilen Indexes noch stärker zum Tragen kommen.
- 81% der Österreicher nutzen ihr Smartphone täglich zum Surfen, zur lokalen Online-Suche oder zum Online-Shopping. Dabei sind 41% mit der Mobilfähigkeit vieler Homepages unzufrieden. Dem gilt es entgegenzusteuern.
Für eine mobile Optimierung Ihrer Website empfehlen wir grundsätzlich erst einmal eine Analyse des Status quo, auf dieser aufbauend können dann gezielt Änderungen vorgenommen werden, die vom kompletten Redesign bis zu einzelnen SEO-Maßnahmen reichen können. Die Suchmaschinenoptimierung kann das Webdesign, die technische Hintergrundstruktur und den inhaltlichen Aufbau einer Website betreffen. Wichtig ist dabei auch an die User zu denken - was erwarten diese beim Besuch Ihrer Website und wie können Sie die wichtigsten Informationen gezielt vermitteln?
In den Bereich SEO fällt mitunter auch das Themenfeld Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenwerbung (SEA), besonders zu konsumstarken Zeiten wie der Vorweihnachtszeit. Mit einer vorrausschauenden Marketingplanung und konkretem Einsatz von AdWords, Google Shopping oder Social Media-Werbung können gute Erfolge erzielt werden. Wer erst im Spätsommer oder Herbst Zeit für die Konzeptionierung des Weihnachtsmarketing ist, der findet wichtige Tipps dazu in unserem Blog-Beitrag "Last Minute Tipps für's Weihnachtsgeschäft".
SEO Ausblick
Die SEO Expertenkreise rüsten sich bereits für das kommende Jahr, denken über mögliche Trends nach und beobachten die Aktivitäten Googles genau. Prognosen rund um die Schwerpunkte in der Suchmaschinenoptimierung 2017 betreffen vor allem folgende Themenbereiche:
- Mobile Optimierung: Google plant den mobilen Index künftig zu priorisieren, um damit dem Surfverhalten der User zu genügen. Optimierung betrifft hierbei nicht nur den technischen Aufbau einer Website, die Lesbarkeit und eine möglichst übersichtliche Navigation, sondern auch OnPage-SEO, denn strukturierte Daten und Infos zur Website zur Verfügung zu stellen, wird für die zunehmende Ausrichtung Googles als "Antwort-Maschine" immer wichtiger.
- Ganzheitliche Optimierungskonzepte: Neben der gezielten OnPage-Optimierung ist der Fokus auf gut konzipierten, durchdachten Content und ergänzendes Content Marketing wesentlich. Dieser soll sowohl die User begeistern, gern in den Sozialen Netzwerken geteilt werden und gleichzeitig für eine positive Position in den Suchmaschinenergebnissen optimiert werden. Authentizität, Mehrwert und SEO-relevante Faktoren spielen hier eine große Rolle. Damit einhergehend wird auch die Positionierung in den Social Media und die Verknüpfung zwischen Website-Inhalten und Social Web-Kommunikation eine relevante Rolle spielen.
- OffPage SEO und Linkbuilding: Vernetzung bleibt wichtig, allerdings legt Google immer mehr Wert auf eine Verlinkungsstruktur ohne Spam und "black hat", bestraft auffällige Websites mitunter mit heftigen Rankingverlusten. Auch die Umstellung auf HTTPS wird hier eine Rolle spielen. Google will ab 2017 Websites, die unverschlüsselt sind, in den Suchresultaten kennzeichnen.
Wir sind gespannt, mit welchen schnellen Entwicklungen uns Google und Co im kommenden Jahr überraschen und herausfordern werden. Wir bleiben wach und aufmerksam und nutzen unsere Analysetools, um die Websites und Webshops unserer Kunden weiterhin up to Date zu halten.
Sie haben Fragen zu Ihrer Website oder zu spezifischen SEO-Maßnahmen? Sprechen Sie uns gerne an!