Instagram Shopping

Wie Sie Ihre Produkte über die Fotoplattform verkaufen

Die große Mehrheit der Österreichischen Unternehmen ist bereits aktiv auf sozialen Plattformen wie Facebook und Co. Schon länger geht es dabei um weit mehr als die reine Präsenz. Kundenbindung, Interkation und Image sind nur drei Mögliche Ziele die Unternehmer mit ihrem Profil verfolgen. Mit der Weiterentwicklung der Plattformen rückt nun auch das Ziel Umsatzsteigerung immer mehr in den Mittelpunkt. Dabei geht es nicht nur drum, die Aufmerksamkeit der Kunden auf die Produkte zu richten und den Kaufprozess durch Empfehlugen und Bewertungen positiv zu beeinflussen. Instagram und Facebook werden immer mehr zum direkten Verkaufskanal, auf dem die Produkte mehr oder weniger direkt verkauft werden. Social Shopping nimmt immer mehr an Form an und wird von den Plattformbetreibern zunehmend fokussiert. Bereits im Juli 2015 gab Facebook bekannt einen eigenen Shop mit einer Schaltfläche zum direkten Kauf veröffentlichen zu wollen. Kurz danach zog auch die Tochterfirma Instagram mit einer eigenen Shopping Funktion nach. Seit Mitte des Jahres ist diese Shopping Funktion nun auch in Österreich und Deutschland verfügbar. Wir haben die Funktion für Sie getestet und alles wissenswerte zu der neuen eCommerce Möglichkeit zusammengefasst.

Instagram als neuer Online Shop?

How to get started..

Die Bedingungen

Der Einsatz von Instagram Shopping ist grundsätzlich für alle Unternehmen möglich, unabhängig von Tätigkeitsbereich und Größe. Nichtsdestotrotz muss jedes Unternehmen eine Prüfung durch Instagram durchlaufen, bevor die Shopping Funktion freigeschalten wird. Diese befasst sich dabei mit verschiedenen Vorraussetzungen, die ein jeder Händler erfüllen muss. 

Was spricht dafür?

Die wesentlichen Vorteile

Warum genau sollten Sie nun die neue Instagram Funktion nutzen?

Instagram Shopping - Erfolgsfaktoren

Erfolgsfaktoren

Die Vorraussetzungen

Soweit so gut, doch was genau führt Ihre Shopping Beiträge zum Erfolg? Um das Potential völlig auszuschöpfen gibt es verschiedene Erfolgsfaktoren, die Ihnen helfen können die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen.

Update:

Aktuell testet Instagram eine Funktion, bei der der Kauf der Produkte direkt und vollständig in der App abgeschlossen werden kann. Bislang wurde die integrierte Bezahlfunktion nur in ausgewählten britischen und amerikanischen Konten freigeschalten. Wir halten Sie am Laufenden wann die Funktion auch hierzulande verfügbar ist. 

Sie interessieren sich für die neue Shopping Funktion von Instagram und suchen nach Unterstützung bei der Implementierung? – Kontaktieren Sie uns! Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine ideale Social Shopping Strategie.