06.05.2019

Google Cemetery - Der Friedhof der Google Produkte

Seit 2016 wurden 150 Produkte des Suchmaschinenriesen eingestellt.

Erst vor kurzem wurde Google+ eingestellt. Doch das soziale Netzwerk des Suchmaschinenriesen ist nicht das einzige Google-Produkt welches seit 2006 ins WWW-Nirvana verschwand. Wir haben uns den Friedhof der Google-Produkte genauer angesehen, inklusive einiger Aha!- und Wirklich?-Erlebnissen.

PICS Blog - Google Cemetery

Einige eingestellte Google-Plattformen und -Dienste, wie zum Beispiel die Fotoplattform Picasa, der URL-Shortener goo.gl oder das soziale Netzwerk Google+ sind mit Sicherheit vielen bekannt. Weniger bekannt dürften jedoch die 147 weiteren Google-Produkte, welche auf dem Google Friedhof "begraben" sind, sein. "Der Friedhof" (kein offizieller Google-Dienst) gibt dabei nicht nur Auskunft über das Einstellungsdatum, sondern auch über die Gründe, warum der Dienst & Co nicht weiter betrieben wurde. Doch nicht nur die bereits eingestellten Dienste lassen sich herausfinden, auch jene, welche erst im Laufe des Jahres 2019 aus der aktiven Google-Produktpalette verschwinden werden, können mit nur einem Klick aufgelistet werden. So werden im Laufe des Jahres 2019 folgende zwei Google-Dienste eingestellt: Fabric & Fusion Table. Diese Google-Produkte sind Ihnen nicht bekannt? Auf gcemetery.co erfahren Sie mehr.

 

Doch warum wurde der inoffizielle "Google-Friedhof" überhaupt ins Leben gerufen? Als Motivation für seine Freunde, so die Antwort des Gründers. Diese sollen an ihren Ideen weiterarbeiten, egal ob es ein Erfolg wird oder sie scheitern.

 

Wir finden der Google-Produkte-Friedhof ist definitiv einen Blick wert, nicht nur um sich ein Bild über die bisherigen Google-Produkte zu verschaffen, auch ist es durchaus motivierend zu sehen, dass auch Unternehmen wie Google Rückschläge einstecken müssen (bislang insgesamt 150).

 

Weiterführende Links