P.I.C.S. 2018 - Ein Rückblick

und ein Vorgeschmack auf mehr

Ein arbeitsreiches, herausforderungsreiche und erfolgreiches Jahr für das gesamte P.I.C.S.-Team liegt hinter uns. Besonderes Augenmerk lag dieses Jahr auf dem Instagram-Start von Austrobild, der intensiven Kundenbetreuung sowie einer Modernisierung zahlreicher Schnittstellen.

P.I.C.S. Webagentur - Rückblick auf 2018

P.I.C.S. Salzburg

Vielfältiger Know how bei Internet, Content, Consulting, Software, SMS und Kerio

Mit der mehr als 25-jährigen Erfahrung in den Bereichen Software-Entwicklung, Webprogrammierung, Design, Content und Consulting hat unser P.I.C.S. Team eine breite Basis, um unsere Kunden erfolgreich und kompetent zu unterstützen. 2018 wurden einige interne wie auch Kundenprojekte umgesetzt, neue Zusammenarbeiten gestartet und individuelle Web-Marketing-Kampagnen erstellt. Hier ein paar imposante Fakten und Zahlen aus dem vergangenen Jahr:

Ein zentraler Aufgabenbereich war zu Beginn des Jahres die Anpassung sämtlicher selbstbetriebenen Plattformen wie auch Kundenwebsites an die am 25. Mai in Kraft getretene EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Dazu wurden erst durch Schulungen die notwendigen Kompetenzen erworben und danach die Umsetzung durch die P.I.C.S. Experten durchgeführt.

Zusätzlich können wir stolz sein auf die Umsetzung mehrerer Kundenprojekte: Von einer Erweiterung des Contentmanagement-Systems PMC einiger Kunden um mehrere CRM-Lösungen – etwa eine Warenwirtschaft, ein Zeiterfassungssystem oder eine Lösung zur Dokumentation von Beratungen – bis hin zur textlichen Neu-Gestaltung und Erstellung einer neuen Homepage waren wir in zahlreichen unterschiedlichen Bereichen mit großer Sorgfalt und zur vollen Kundenzufriedenheit tätig.

Weitere Projekte umfassen unternehmensintern den Start eines Instagram-Accounts für AustroBild, der das Marketingportfolio um einen wichtigen Baustein erweitert, sowie den Start neuer Content-Strategien für die diversen firmeneigenen Kanäle.

 

P.I.C.S. im Jahr 2019

Für das kommende Jahr warten auf P.I.C.S. zahlreiche Chancen und Herausforderungen in den Bereichen Webprogrammierung, SEO und Webmarketing: Im Bereich SEO wird weiterhin die Onpage- und Offpage-Optimierung im Zusammenhang mit authentischem und individuell an das Unternehmen angepassten Content Marketing eine zentrale Rolle spielen. Dort werden speziell aussagekräftige Bilder den Ausschlag über Erfolg oder Misserfolg geben. Doch rückt das Hauptaugenmerk dabei auch immer stärker auf ein effektives und innovatives Social Media Management. Immer mehr Kaufentscheidungen werden dadurch beeinflusst oder finden gar direkt auf den diversen Plattformen statt. Daher ist der Aufbau von Produktdatenbanken zur Verlinkung sowie eine ansprechende Bebilderung zentral. Weitere Trends für das kommende Jahr finden Sie in unserem ausführlichen Blogbeitrag.

 

Wir bedanken uns bei unseren Kunden und Partnern für ein großartiges 2018 und wünschen frohe Feiertage und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches 2019!