27.06.2017

Google My Business

Ein Geheimtipp aus der SEO-Zauberkiste?

Mit einem Google-Eintrag entscheiden Sie, was Nutzer sehen, wenn diese eine lokale Suchanfrage nach Ihrem Unternehmen starten. Bei Google My Business handelt es sich um ein kostenloses Tool, über das Sie Ihren Google-Eintrag jederzeit aktualisieren und mit Ihren Kunden per Smartphone, Tablet oder Computer interagieren können. Wir haben die Anwendung für Sie unter die Lupe genommen und gleich selbst ausprobiert. Was wir davon halten?

Google My Business – der Ablöser von Google+

Mit Hilfe von Google My Business können Sie in nur wenigen Minuten eine einfache Website erstellen, die auf übersichtliche Weise alle wichtigen Informationen zu Ihrem Unternehmen bereitstellt. Bearbeiten und gestalten können Sie diese sowohl über Ihren Computer, als auch über Ihr Tablet oder Smartphone. Zum Test haben wir selbst die Business-Website pics-salzburg.business.site für unser Unternehmen erstellt. Die Gestaltung der Seite erwies sich nicht nur als schnell, sondern auch als besonders einfach:

In drei Schritten zur Website

  1. Erstellen: Aus den Informationen Ihres Google-Eintrags wird automatisch eine Website erstellt.
  2. Bearbeiten: Die Website kann mit Texten, Fotos und Designs individuell an Ihr Corporate Design angepasst werden.  
  3. Veröffentlichen: Sobald Sie eine Domain ausgewählt haben, können Sie die Website veröffentlichen. Das responsive Webdesign sorgt dafür, dass Ihre Website auf jedem Gerät gut aussieht.

Die Vorteile im Überblick

  1. Benutzerdefinierte Domain: Damit die Website zu Ihrem Unternehmen passt, erhalten Sie einen benutzerdefinierten Domainnamen.
  2. Automatisches Update: Andere Öffnungszeiten während den Ferien? Eine neue Telefonnummer? Alle Informationen Ihrer Website werden automatisch für Ihren Google Eintrag (Google-Suche, Google Maps und Google+) übernommen. Mit Google My Business ersparen Sie sich viel Doppel- und Dreifacharbeit.
  3. Kundenbindung: Erhalten Sie eine neue Rezension, so werden Sie automatisch von Google kontaktiert. Auf diese Weise können Sie in Echtzeit auf die Rezensionen reagieren und eine Unterhaltung mit Ihren Kunden aufbauen. Dies wirkt sich in weiterer Folge mit Sicherheit positiv auf die Reputation des Unternehmens aus.
  4. Statistiken: Über die statistische Auswertung finden Sie heraus, wie Kunden mit Ihrem Brancheneintrag interagieren. Google My Business gibt Auskunft darüber, wie Sie von den Nutzern gefunden wurden, welche Website diese zuvor besucht haben und woher Ihre Kunden stammen. Mit Hilfe dieser Informationen können Sie die Inhalte Ihrer Website noch gezielter auf die Merkmale und Bedürfnisse der Nutzer abstimmen.
  5. Weitere Vorteile von Google My Business finden Sie hier

Fazit

Google My Business ist ein ideales Tool, um Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO) voranzutreiben. Es gibt dem Unternehmen eine öffentliche Identität und Präsenz auf Google. Praktisch ist auch, dass Google die Informationen zum Unternehmen von der Website übernimmt. Dadurch ersparen Sie sich nicht nur Arbeit und Zeit, sondern stellen auch sicher, dass die Informationen auf allen Google-Plattformen miteinander übereinstimmen. Die Anwendung ist kostenlos und besonders geeignet für KMUs und vielbeschäftigte Geschäftsleute, welche die Informationen zum eigenen Unternehmen auch gerne einmal von unterwegs aus aktualisieren.

 

 

Haben Sie noch weitere Fragen zu Google My Business? Dann kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen auch gerne bei allgemeinen Fragen zum Thema SEO zur Verfügung.