21.02.2017Content - (Nicht) immer planbar
Auf der Suche nach neuen Content-Ideen...Stichwort Real-Time Marketing
Im besten Fall steht der Contentplan für das Jahr 2017 bereits fest. Darin sind alle geplanten Aktionen, wichtigen Ereignisse und natürlich auch Feiertage und für Ihr Unternehmen wichtige Daten wie Firmen-Jubiläum etc. vermerkt. Doch oft sind spontane Ideen oder Reaktionen auf aktuelle Ereignisse die besten Inhalte. Ein kleiner Ausflug abseits des Redaktionsplans...
Für die Veranstalter war er eine Katastrophe...der Stromausfall während des Superbowls im Jahr 2013. Doch einige Firmen nutzten die unplanmäßige Pause für Marketing der besonderen Art. So reagierte zum Beispiel "Oreo" prompt auf den Stromausfall und setzte seine Kekse gekonnt in Szene. Das Ergebnis: Mehr als 15.000 Retweets und über 6.000 Likes, ein viraler Hit bzw. Real-Time Marketing par excellence.
Oreo bzw. dessen Social Media Marketing Team hatte die Chance erkannt und diese auch genutzt. Doch auch wenn Echt-Zeit-Marketing von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt, so muss auch die Königsdisziplin des Content Marketings geplant sein. Denn: Kein Marketing ohne Strategie! Folgende Punkte sollten Sie bei dieser Real-Time-Marketing beachten:
- Zielgruppenbezogene Themen: Nicht alle aktuellen Themen sind auch für die eigene Zielgruppe interessant. Wie für Content Marketing im Allgemeinen, gilt auch für Real Time Marketing: Kenne deine Zielgruppe!
- Stehen wichtige Anlässe oder Events bevor (WM, Fußballspiel, Konzert,...) sollte vorab ein mehrstufiges Konzept erarbeitet werden, welches möglichst alle Szenarien abdeckt (Konzept für Niederlage von X, Sieg für X, Sieg für Y,...).
- Da aktuelle Ereignisse bzw. Events sich nicht an klassische Bürozeiten halten, müssen vorab die Zuständigkeiten geklärt sein.
Welche Themen eignen sich für Real-Time-Marketing
Im Prinzip können alle Themenbereiche und Ereignisse für eine Echtzeit-Marketing-Kampagne verwendet werden, natürlich vorrausgesetzt diese passt auch zu ihrer Zielgruppe bzw. ist auf diese abgestimmt.
Beispiele für mögliche Themen:
- Das Small-Talk-Thema Nr. 1: Das Wetter! Verknüpfen Sie die aktuelle Wetterlage mit Hinweisen auf passende Produkte oder Dienstleistungen (Regenartikel, etc.). Stichworte hier: Geofencing und Lokales Marketing (denn meist regnet es nicht in ganz Österreich ;) ).
- Mit Vorsicht zu genießen: Aktuelle Ereignisse aus Politik und Wirtschaft. Real-Time Marketing lebt neben dem richtigen Zeitpunkt auch von humorvollen Texten und/oder Grafiken. Ein unterhaltsames Posting zu brisanten aktuellen Themen kann aber schnell falsch verstanden werden und nach hinten losgehen. Brisante Themen sollten somit besser nicht für Real-Time-Marketing genutzt werden, außer natürlich Sie sind Verfechter des Mottos: "Auch schlechte Presse ist gute Presse!" oder Sie wollen gezielt öffentlich Stellung beziehen.
- Auch wenn man mit Real-Time Marketing eigene virale Hits erzielen möchte, so lohnt es sich in einigen Fällen durchaus Trittbrettfahrer zu spielen (zum Beispiel durch das Aufgreifen von "bendgate" im Bezug auf das iPhone6 etc.).
- Ein bisschen Spaß muss sein (sofern Sie eine zündendende Idee haben): ein Posting oder Kommentar zur aktuellen Werbekampagne oder zu einem aktuellen Posting einer anderen Firma oder gar ihres Mitbewerbs. Für das jeweilige Unternehmen meist nicht angenehm, für Sie (sofern Sie den richtigen Ton getroffen haben) ein viraler Hit. Dennoch sollten Sie vorsichtig sein, Humor und Rechtsverletzungen liegen in manchen Fällen nah beieinander.
- Medien, aktuelle Shows, Kulturereignisse: Großereignisse wie der Opernball, aber auch beliebte österreichische TV-Shows eignen sich perfekt für Real-Time-Marketing und das eine oder andere Posting.
Unser kleiner Ausflug abseits des Redaktionsplans endet hier. Natürlich erhebt uns kleiner Beitrag zum Thema Real-Time-Marketing keineswegs Anspruch auf Vollstständigkeit und gibt nur einen kleinen Einblick in den Bereich Echtzeit-Marketing. Sollten Sie Fragen zur Königsdisziplin des Content Marketings haben, kontaktieren Sie uns!