23.02.2016Hast du deinen YouTube-Kanal schön?
Optimierungs-Tipps für erfolgreiches Video-Marketing
YouTube hat weltweit mehr als eine Milliarde User, seit 2014 ist die tägliche Anzahl der Nutzer um 40% gestiegen - so weit so Google, denn das Video-Hostingportal gehört zu dem Internetriesen und gilt als die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Wir haben Tipps gesammelt, wie Unternehmen einen YouTube-Kanal optimal für das Eigenmarketing, für kanalübergreifende Kampagnen und zur Steigerung der Sichtbarkeit nutzen können.
YouTube ist trotz wachsender Konkurrenz bspw. durch Vimeo weltweit immer noch die größte und beliebteste Videohosting-Plattform der Welt. 2015 nutzten rund 4,8 Millionen österreichische User YouTube mehr oder weniger intensiv und -besonders interessant für Werbung und Marketing- laut einer Umfrage aus 2014 haben schon 41% auf eine YouTube-Ad reagiert. YouTube verlangt nicht zwingend eine Registrierung, nur wer selbst Videos hochladen oder die Social Network-Funktionen der Plattform (kommentieren, teilen, bewerten) nützen will, muss einen individuellen YouTube-Kanal anlegen bzw. sich über ein Google-Mailkonto einloggen.
YouTube im (Brand) Marketing
Für Unternehmen ist YouTube eine ideale Möglichkeit, um die eigene Markenbekanntheit mittels audiovisuellen Content zu steigern, Produkte und deren Herstellung oder Funktionsweise zu präsentieren, Werbevideos zu verbreiten oder Einblicke in den Firmenalltag zu geben. Ein YouTube-Kanal macht aber nicht für jede Firma oder jede Branche Sinn, denn der Aufwand einer Videoproduktion ist hoch (und nicht selten teuer). Außerdem gilt auch für YouTube: Pflege und hege deinen Kanal, kommuniziere und interagiere mit interessierten Usern wie mit deinen expliziten Fans. Also gilt es auch für das Video-Marketing einen Redaktionsplan zu erstellen, Ressourcen und Aufwand abzuwägen und vorauszuplanen. Für große oder auch international vernetzte Unternehmen wie z.B. SEAT Österreich ist ein eigener YouTube-Auftritt jedoch beinahe Pflicht.
YouTube-SEO und Traffic-Steigerung
Die enge Verquickung YouTube's mit Google bietet echtes Potenzial zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen, zur Optimierung des Besuchertraffics auf der eigenen Website und zum Antriggern neuer Besucher. Dazu ist es wichtig, dem YouTube-Kanal in Kanalname, Headbild, Profilbild und Info-Text zum Unternehmen einen unternehmensspezifischen Anstrich zu geben. YouTube bietet außerdem die Möglichkeit, eine konkrete URL zu erstellen, die Sie wieder für andere Werbezwecke oder kanalübergreifende Kampagnen nutzen können.
Nicht nur ein schicker Kanal-Auftritt oder gelungene Videos, die Ihre Marke oder Ihr Unternehmen individuell (re-)präsentieren sorgen für Aufmerksamkeit, gezielt optimierte Begleittexte, Beschreibungen und Verlinkungen finden und eröffnen neue Zielgruppen. Nutzen Sie dazu die von YouTube vorgegebenen Optimierungsmöglichkeiten:
- Achten Sie auf einen konkreten Dateinamen, der sich im Video-Titel wiederfindet bzw. die wichtigsten Keywords enthält.
- Der Video-Titel kann bis zu 120 Zeichen umfassen und sollte nicht nur die relevanten Keywords enthalten, sondern auch ein Alleinstellungsmerkmal für das Video darstellen.
- Die Video-Beschreibung (bis zu 1.000 Zeichen) können Sie für weitere Keywords, aber auch zur Klick-Motivierung nutzen. Die Beschreibungstexte sollen dabei prägnant, gut lesbar und nicht zu werbe-intensiv ausfallen. Fragen Sie sich bei der Texterstellung immer: was interessiert den User an diesem Video? Wichtig ist hier auch einen passenden Link zur eigenen Website einzufügen.
- Ein ausgesuchtes Thumbnail (Vorschaubild), das die Neugier weckt, aber noch nicht allzu viel vom Inhalt des Videos verrät, kann dazu beitragen, dass Ihr Video gerne und oft geklickt wird. YouTube filtert aus dem hochgeladenen Video drei mögliche Thumbnails aus, wenn Ihnen diese nicht zusagen, haben Sie die Möglichkeit, ein eigenes hochzuladen.
- Beim Upload können Sie Ihr Video einer spezifischen Playlist (selbst erstellbar) zuordnen. Das macht vor allem dann Sinn, wenn Sie viele Videos mit unterschiedlichen Inhalten präsentieren wollen und können, wie z.B. dezidierte Werbevideos oder Produktvorstellungen. Tags unterhalb des Beschreibungstextes geben die zusätzliche Möglichkeit, dass das Video durch konkrete Schlagworte (die zum Inhalt des Videos passen) in der allgemeinen YouTube-Suche besser findbar ist.
- Last but not least können Sie über kleine Anzeigenfelder direkt im Video (die sogenannten Cards oder Anmerkungen) zusätzliche Informationen, Links oder Werbung einblenden. Das kann die Interaktivität zum Video noch erhöhen, hat aber den Nachteil, dass die Anmerkungsfelder im Video als etwas störend empfunden werden können.
Ob YouTube, Facebook, Twitter, Instagram usw - audiovisuelle Inhalte, Fotos und Videos prägen und bewegen soziale Netzwerke und erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit. Mit überlegten und authentischem Video-Marketing können Sie nicht nur die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern, sondern auch nachhaltig etablieren.
Sie haben noch Fragen oder möchten Ihren eigenen YouTube-Kanal starten? Gerne stehen wir Ihnen dabei zur Seite.
Quelle:
YouTube