16.02.2017Social Media Marketing - how to succeed
Wie Sie Ihr Unternehmen über Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, Snapchat, YouTube und Co erfolgreich kommunizieren
Marketing ist nicht nur die Herausforderung, Produkte oder Dienstleistungen an die Zielgruppen zu bringen, diese also erfolgreich zu vermarkten und damit die Erwartungen und den Bedarf der verschiedenen Stakeholder zu erfüllen. Marketing meint auch eine gelungene Kommunikationsstrategie, diese braucht Planung und Wissen über die Zielgruppen und über die Rahmenbedingungen der Kommunikationsplattformen wie den sozialen Netzwerken.
Soziale Netzwerke und Marketing
Planung als Erfolgsrezept
Social Media bieten sowohl Chancen als auch Risiken für die unternehmerische Kommunikation und für die gezielte Einschaltung von Werbung und PR-Beiträgen. Betrachtet man sie als weitere Kommunikationskanäle, so gilt es deren Bedingungen wie beispielsweise die 140 Zeichen-Beschränkung bei Twitter oder die je Plattform unterschiedliche Vorgabe an die Postingbildgröße zu beachten. Risiko besteht in der Interaktionsmöglichkeit von Sozialen Netzwerken, Stichwort shitstorm. Negatives oder kritisches Kunden- oder Nutzerfeedback erreicht schneller eine größere Reichweite, hier ist das Unternehmen dann gefordert, sich auf einen Dialog, eine Diskussion einzulassen oder in jedem Fall darauf zu reagieren, um weitere Konsequenzen wie z.B. Kundenverlust zu verhindern.
Für eine nachhaltige Social Media-Kommunikation braucht es eine Einbeziehung in die Gesamt-Marketingstrategie. Planung, interne Guidelines und eine bewusste Arbeits- und Ressourcenteilung spielen hier eine große Rolle:
- Finden Sie heraus, in welchen Sozialen Netzwerken Kommunikation für Ihr Unternehmen Sinn macht. Wo sind Ihre Kunden, Fans, mögliche neue Zielgruppen aktiv und wie steht es um die Mitbewerber in den betreffenden Social Media?
- Planen Sie die internen Zeit-, Personal- und Finanzressourcen für die Social Media Kommunikation. Social Media bedeutet unter Umständen auch Interaktion mit den Nutzern einzuplanen. Wer in Ihrem Team kann diese Aufgaben übernehmen und wie kann die Aufgabenteilung für die Erstellung der Inhalte effizient gestaltet sein? Motivieren Sie Ihr Team, Ihre Mitarbeiter, die Social Media-Präsenz des Unternehmens als Person mitzutragen, denn diese sind auch wichtig im Kontext Influencer Marketing.
- Erstellen Sie einen vorausschauenden Themenplan. Denken Sie dabei an etwaige Aktionen, besondere Unternehmensaktivitäten oder Produktneuheiten, die breit zu kommunizieren auch dem Verkaufs- und Vertriebserfolg helfen können.
- Analysieren Sie, welche Inhalte in den verschiedenen Sozialen Netzwerken gut ankommen bzw. was die Rahmenbedingungen für Ihre Inhalte sind. Zum Beispiel ist für die auf 140 Zeichen beschränkte Twitter-Kommunikation ein anderer Text wichtig als für ein ausführlicheres Posting auf Facebook. Auch unterschiedliche Bilder zum selben Thema für Instagram, Facebook, Pinterest oder Twitter machen Sinn und können helfen, die Nutzer einer Social Media-Plattform auch für die anderen zu begeistern. Achten Sie bei der Nutzung von Bildern von externen Quellen auf die Urheberrechtsbedingungen dieser.
- Denken Sie Monitoring und Zeit zur Reflektion mit. Es ist sinnvoll, die Aktivitäten auf Social Media regelmässig zu kontrollieren und zusätzlich zu den rein quantitativen Erfolgsmessung auch die inhaltliche Qualität der Kommunikation zu checken.
- Verknüpfen Sie die Social Media-Kommunikation mit weiterführendem Inhalt auf dem Firmen-Blog oder dem Newsletter. Nachhaltig erfolgreiches Content Marketing lebt von Informationen mit Mehrwert und hilft, Social Media-Nutzer auch auf Ihre Homepage oder Ihren Webshop zu lenken.
Das P.I.C.S. Team nutzt für die eigene Unternehmenskommunikation Facebook und Twitter, zur Verbreitung der Blog-Artikel und Firmenaktivitäten, aber auch zur Vernetzung mit möglichen Neukunden und zum Know How-Transfer. Gerne stehen wir Ihnen bei der Erstellung Ihrer optimalen Kommunikationsstrategie über Social Media zur Verfügung - kurze Nachricht genügt.