17.02.2015Webshops 2015
Optimierung und Webmarketing im eCommerce 2015
Eine aktuelle Umfrage zeigt, über 33 Prozent der Online-Einkäufe werden in Österreich mittlerweile über mobile Geräte getätigt. Was bedeuten die rasanten Entwicklungen hinsichtlich mobiler Endgeräte für den Webshop-Betrieb und wie kann effizientes, nachhaltiges Webshop-Marketing aussehen? Die wichtigsten Trends und Fakten im Überblick.
Die Österreiche nutzen lt. Marketagent beim Online-Shopping vorwiegend Laptop (über 40%) und Smartphone (über 30%), sind aber offenbar auch schwer einzuschätzende Kunden - jede zweite Bestellung geht retour, jeder Dritte bestellt nichts mehr nach. Daraus lassen sich für den Aufbau und die (Kommunikations-) Pflege eines Webshops zwei Schlüsse ziehen:
- Usability: Webshops müssen kunden- wie suchmaschinenfreundliche aufgebaut und bedienbar sein.
- Kundenbindung: durch gezielte Datenverwertung (Achtung Datenschutz!), eine visuell wie emotional ansprechende Darstellung und Verpackung sowie einen reibungslosen Bestellvorgang sollen aus einmaligen Besuchern, dauerhafte Kunden werden.
- Mehrwert-Informationen: Lassen Sie Ihre Kunden an Ihrer Expertise teilhaben und nützen Sie das Social Web zur Streuung und Verbreitung Ihres Angebotes.
Webshop: Optimierung und Marketing
Der Markt für mobile Endgeräte boomt, Smartphones werden zu "Phablets" (Phone + Tablet, Bildschirmgröße 5 Zoll+) und gemeinsam mit Tablets nicht mehr nur unterwegs genutzt, sondern gerne zuhause zum "Couch-Shopping" und "Nebenbei-Surfen". Dieser Trend beeinflusst die Entwicklung der neuesten Geräten zu mobilen Alleskönnern, hat aber auch einen deutlichen Einfluss auf das Einkaufsverhalten:
- Ihre Kunden informieren sich umfassender über Produkte und nutzen dabei stark soziale Netzwerke, Bewertungen, Feedbacks anderer Kunden bei der Kaufsentscheidung. Das ist eine Herausforderung für Webshops, die eine aktive und dialogische Kundenkommunikation unbedingt ernst nehmen sollten.
- Ihre Kunden sind durch die globalen Vernetzungsstrategien von Google, Apple & Co. gleichzeitig gezielter ansprechbar. Dafür gibt es bereits viel Cross-Channel-Marketingmaßnahmen und Technologien (wie Apps), die automatisiert und breit gestreut werden können.
- Ihre Kunden sind aber auch weniger aufmerksam und schneller abgelenkt. Abgesehen von einem guten Angebot, mit welchen Maßnahmen halten Sie Ihre Kunden auf Ihrem Shop?
Webshops: SEO & Webdesign
Seit kurzem stärkt Google die Ranking-Signale mobiler Websites und Webshops und mahnt "User first"- Struktur- und Designprinzipien, also eine mobil-freundliche Seitengestaltung an. Für das Design und die technische Aufbereitung von Webshops bedeutet dies:
- Webshop-Systeme und CMS bieten oft bereits gute Standardkonfigurationen hinsichtlich einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Wenn Sie ein solches eCommerce-System bereits nutzen, gehen Sie auf die Suche nach Lücken und konzentrieren Sie sich auf die inhaltliche Optimierung.
- Schnelle Seitenladezeiten (Bilder komprimieren, klare Seitenstruktur)
- HTML5 Standards beachten (auch für Bilder und Videos)
- Responsive Design als komfortable (und empfohlene) Alternative zu einer eigenständigen mobilen Website --> Material Design
- Einfach Navigation und Menüführung für ein schnelles Kauferlebnis
- Produkt im Mittelpunkt (Visualisierung Nutzererfahrung, 3D Ansichten, Zoom, interaktive Elementgestaltung)
Um herauszufinden, ob und inwieweit Ihr Webshop den "mobile friendly"-Kriterien entspricht, gibt's von Google ein simples Analysetool. Der Suchmaschinen-Riese gibt auch erste Tipps, wenn eine Optimierung notwendig ist, grundsätzlich empfiehlt sich aber sehr oft externe und professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.
Webshops: Marketing
Webshops, egal ob als Ergänzung zum stationären Geschäft oder als Einzel-Business betrieben, müssen immer in die gesamte unternehmerische Planung und in einem breiten Marketing-Mix integriert werden. Das bedeutet viel und laufend Arbeit - von der Einbettung des Online-Shops in die Gesamtstrategie über die Umsetzung der Unternehmens-CI in die digitale Welt bis hin zur laufenden Betreuung und Vermarktung.
Was Sie "OnPage" tun können:
- Bild und Video einsetzen (Kaufanreize schaffen)
- Kaufimpulse durch Personalisierung gezielt setzen
- Gütesiegel (Trusted Shop), zertifzierte Paymentsysteme und Transparenz für Vertrauensbildung und Kundenbindung
- Kundenkommunikation aktiv gestalten (Kommentare, Bewertungen)
- Content Marketing: schaffen Sie durch Mehrwert für Ihre Kunden. Liefern Sie Zusatz-Information zu den Produkten oder erzählen Sie Einsatz-Geschichten, lassen Sie Ihre Kunden selbst zu Wort kommen. Und nicht vergessen: Binden Sie Social Media Kanäle ein.
Marketing "OffPage"
- Cross-Channel und Cross-Media-Kampagnen planen
- SEA und SEM --> Achten Sie bei Keywords-Kampagnen auf den Mitbewerb und regelmäßiges Monitoring!
- E-Mail- und Newsletter-Markting
- Content Marketing: schaffen Sie Mehrwert, der Ihre Reputation als "Experte für..." festigt oder zum Teilen und Kommentieren einlädt (Backlinks).
- Social Visibility durch Social Media Marketing
Ein erfolgreicher Webshop lebt von einem schlüssigen Verkaufs- und Kommunikations-Konzept rund um's Produkt, von einer klaren strukturellen wie inhaltlichen Ausrichtung hin zum Kunden und auch von einer gezielten technischen (Suchmaschinen-) Optimierung. Dass Google aktuell einiges für den eCommerce-Bereich plant, zeigen die Gerüchte um die Einführung eines Kaufen-Buttons (über den User ein Produkt bestellen können, ohne die Google-Seite verlassen zu müssen).
Welche Herausforderungen sehen Sie für Webshops in naher Zukunft?