03.08.2020

Saisonkalender 2021

Google Roadmap für Einzelhändler - Trends, Zielgruppen & mehr

Die aktuelle Pandemie stellt immer noch viele Unternehmen vor große Herausforderungen. So lautet für viele Unternehmen die Devise: 2020 so gut wie möglich überstehen und auf das nächste Jahr hoffen. Google hat als kleine Hilfestellung einen Saisonkalender für das Jahr 2021 erstellt und deckt anhand der Daten der letzten Jahre wiederkehrende Bedürfnisse und Trends in den Verhaltensmustern auf. Wir haben uns die bevorstehenden Ereignisse und das Jahr 2021 genauer angesehen...

P.I.C.S. Blog - Google Saisonkalender für 2021

Roadmap 2021

Schulanfang, Black Friday & Co aus Sicht von Google

Fasching, Ostern, Schulschluss, jährlich wiederkehrende Ereignisse, die von Branchen aller Art für spezielle Aktionen und Marketing-Maßnahmen genutzt werden. Suchmaschinen, allen voran Google, sind für Konsumenten dabei das vorrangige Instrument um sich über Aktionen, Geschenkideen und konkrete Produkte zu informieren. Für Einzelhändler eine wichtige Tatsache, schließlich geben die Suchanfragen auf Google Auskunft darüber, wann Konsumenten durchschnittlich die Suche vor bevorstehenden Ereignissen beginnen. Auch die beliebte Produkte bzw. Kategorien lassen sich so feststellen. Derartige Trends und Verhaltensmuster lassen sich über "Google Trends" schnell herausfinden, bequemer geht es allerdings über die von Google speziell für Einzelhändler geschaffene Roadmap.

Die Roadmap auf einen Blick

Die Roadmap von Google beinhaltet alle wichtigen jährlichen Ereignisse und Feierlichkeiten, darunter Valentinstag, Weihnachten, Black Friday oder auch der jährliche Summer Sale. Über ein Drop-Down Menü lässt sich das gewünschte "Event" auswählen. Danach werden einige Fakten zum jeweiligen Ereignis angezeigt, darunter Infos zu beliebten Such-Kategorien, Zielgruppen und mehr. Auch Hinweise in Bezug auf die aktuelle Pandemie sind zu finden. So gibt Google beispielsweise beim Ereignis "Schulanfang" zu bedenken, dass der Ablauf des kommenden Schuljahres bislang noch ungewiss ist und möglichweise weiterhin eingeschränkt stattfinden wird. Dies sollten Einzelhändler ebenfalls bei Ihrer Planung von Aktionen und Marketingmaßnahmen berücksichtigen.


Google möchte vor allem Einzelhändler mit Daten & Fakten zu wichtigen Ereignissen unter die Arme greifen. Doch auch für andere Unternehmen ist die eine oder andere Information mit Sicherheit hilfreich bei der Planung von kommenden Marketingmaßnahmen.

 

Weiterführende Links & Quellen