18.08.2016Marketingtool Newsletter
Warum sie wichtig bleiben und wie sie gern gelesen werden.
Newsletter- oder E-Mail Marketing ist ein wichtiges Werkzeug im Kommunikationskoffer von Unternehmen. Überlegt konzipierte und inhaltlich interessante Newsletter helfen bei der Kundenbindung und dem Branding. Wir zeigen, wie Sie mit Ihrem Newsletter Erfolg haben.
Newsletter: Konzeption
Auch wenn E-Mail Marketing gerne ins Nirvana geschrieben wird und wir alle als Konsumenten von dem ein oder anderen Newsletter, der unsere Mailbox klingeln lässt, genervt sind - Newsletter haben nach wie vor eine große Bedeutung für die direkte Kommunikation mit Kunden, Käufern und Usern. Die Gestaltung, der Versand und die Verwaltung von Newslettern sind weder Hexerei noch ein Riesenaufwand, trotzdem sind ein paar grundlegende Regeln wesentlich für das Gelingen und die positive Reaktion auf B2C-Mails. Die wichtigsten im Überblick:
- authentisches, lesbares Design
- interessante Inhalte (neben der Werbung)
- Verknüpfung mit Website, Webshop oder Social Media
- Bereitschaft, Kunden-Reaktionen wahr- und ernst zu nehmen
- Monitoring und Evaluation
Kennen Sie Ihre Zielgruppen und Kunden? Welche Inhalte und Informationen interessieren diese besonders? Oder haben Sie regelmässige Aktionen, die Sie gerne direkt an die Frau und den Mann bringen möchten?
- Legen Sie (bei Bedarf) unterschiedliche E-Mail Verteiler nach den Interessen Ihrer Kunden an. Bieten Sie die Möglichkeit, Newsletter zu bestimmten Themen, Produktkategorien oder Aktionen direkt zu abonnieren. So vermeiden Sie eine hohe "unsubscribe"-Rate und vermeiden, dass Ihre Mails im Spam-Ordner zu landen.
- Bieten Sie auf Ihrer Website, Ihrem Webshop und bei Blog-Einträgen die Möglichkeit, sich für den Newsletter zu registrieren. Auch bei jeder Bestell- oder Versandbestätigung darf ein Hinweis auf den Firmen-Newsletter nicht fehlen.
- Achten Sie auf ein rechtskonformes Anmelde- und Registrierungsverfahren, auf ein vollständiges Impressum sowie die Möglichkeit, sich vom Newsletter auch wieder abzumelden - das stärkt das Vertrauen Ihrer Kunden in einen sorgsamen Umgang mit ihren Daten und hilft, etwaige unangenehme juristische Folgen abzuwenden.
- Gönnen Sie sich und Ihrem Team den Raum, um das Design und die Inhalte zumindest grob zu definieren. Überlegen Sie, wie Sie sich und Ihr Angebot dabei authentisch und für den Empfänger interessant präsentieren können. Und denken Sie auch an den idealen Zeitpunkt für den Versand - wann könnte der Newsletter Ihre Zielgruppen am besten erreichen?
- Nutzen Sie Newsletterverwaltungs-Tools wie den NMS, um Ihr E-Mail Marketing übersichtlich zu organisieren, regelmässige Aussendungen zu gestalten, Ihre Mailverteiler bequem zu verwalten und den Erfolg Ihrer Newsletter zu messen.
Newsletter: Design und Inhalt
Wie können Sie Ihre Angebote, Ihr Corporate Identity, Firmenlogo oder Ihren Slogan auch im E-Mail am besten transportieren? Welche Rahmenbedingungen braucht es, damit Ihr Newsletter auf Mobilgeräten gern abgerufen und gelesen werden?
- Achten Sie beim Design auf Übersichtlichkeit und eine einfach Navigation, die der Lesbarkeit hilft und auch mobiltauglich ist.
- Setzen Sie auf einfache, serifenlose Schriften und eine angenehme Schriftgröße, sodass alles Wesentliche gut lesbar ist. Hier spielt auch das Spacing, also der Raum zwischen den Buchstaben eine Rolle. Übersichtliche Texte haben genug Platz zwischen den Zeichen und sind auch auf dem Smartphone schnell fassbar.
- Fotos, Produktbilder und Videos sind gerade auf Mobilgeräten eine Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wichtig ist, dass der Newsletter trotz Bildmaterial schnell lädt und scrollbar bleibt. Die richtige, komprimierte Bildgröße hilft, Videos können mit Bild und Link auf die Website, auf den YouTube-Channel eingebettet oder in animierte GIFs umgewandelt werden. GIFs machen insofern Sinn, weil diese in fast jedem wichtigen Mail-Client angezeigt werden (siehe Liste hier).
- Der Inhalt richtet sich nach dem Empfänger. Gestalten Sie Ihre Newsletter so, dass diese genau das liefern, was sie versprechen. Benennen Sie also Werbung als solche und liefern Sie Mehrwert-Informationen, z.B. zu den Produkten, zu Ihrem Angebot oder zum Unternehmen.
- Bleiben Sie im Text kurz, knackig und interessant. Holen Sie Ihre Leser für tiefergehende Infos zum Newsletter-Inhalt auf Ihre Website, Ihren Blog, Ihre Social Media-Plattformen.
- Überlegen Sie sich einen Betreff, der Ihre Empfänger anspricht und motiviert, den Newsletter tatsächlich zu lesen, auf Ihre Website zu surfen oder auch direkt zu kaufen.
- Eine persönliche Ansprache und eine persönliche Absender-Adresse wirken authentisch, vertrauenserweckend und bieten dem Empfänger die Möglichkeit, direkt in Kontakt zu treten.
- Verknüpfen Sie Ihren Newsletter mit den Social Media-Plattformen, die Sie nutzen und weisen Sie auch dort auf die Möglichkeit des Newsletters hin.
Das E-Mail Marketing bietet bei einer guten Grundplanung und etwas Routine weiterhin eine nachhaltige Möglichkeit, neue Zielgruppen zu gewinnen oder bestehende Kunden mit wertvollen Informationen zu versorgen. Unser hauseigenes Newsletter-Managementtool NMS bietet für den gesamten Prozess von der Planung, über die Verwaltung und Gestaltung bis hin zum automatisierten Versand eine komfortable Arbeitsumgebung und viele Features für Ihre individuellen Anforderungen.
Wie können wir Ihrem Newsletter auf die Sprünge helfen?