11.06.2019

Startpage - die Google-Alternative?!

Google Suchergebnisse & Datenschutz lässt sich doch vereinbaren

Das Google DIE Suchmaschine unter den Suchmaschinen ist, wurde spätestens klar, als der Begriff "googeln" offiziell in den Duden aufgenommen wurde (dies war bereits 2004 der Fall). Doch der Suchmaschinenriese hat nicht nur Anhänger, sondern ruft aufgrund von Tracking, Datenschutzbestimmungen & Co zahlreiche Kritiker und negative Stimmen auf den Plan. Genau hier setzt die niederländische Suchmaschine "Startpage" an. Der Suchmaschinen Außenseiter liefert die gleichen Ergebnisse wie Google, verzichtet jedoch auf Tracking & Co. Wir haben die diskreteste Suchmaschine unter die Lupe genommen.

PICS Blog - Das Design der Suchmaschine StartpageDie Suchmaschine Startpage erfindet das Rad nicht neu und setzt auf Google-Suchergebnisse und Datenschutz

Startpage im Detail

Alles finden - doch keiner weiß es

Vielen dürfte die Suchmaschine "Startpage" unbekannt sein und das obwohl die niederländische Google-Alternative bereits mehrmals ausgezeichnet und von Stiftung Warentest sogar als Testsieger beim Suchmaschinentest gekürt wurde. So erhielt Startpage als einzige Suchmaschine die Note Gut. Und Google? Google alias "Die Datenkrake" landete auf Platz 2. Die Gründe für den Sieg von Startpage auf einen Blick:

Anders als andere Herausforderer von Google erfindet Startpage das Rad nicht neu, sondern bezahlt dafür die Suchergebnisse von Google ausspielen zu dürfen. Auch das Design ähnelt dem Suchmaschinenriesen und konzentriert sich auf die zentrale Aufgabe: Antworten auf Userfragen zu liefern. Man sollte meinen Startpage sei Google dadurch ein Dorn im Auge, doch Bauer, CEO bei Startpage, zerstreut die Vermutung und spricht von einer friedlichen Koexistenz. Kein Wunder, denn jede Suchanfrage welche über Startpage getätigt wird, bringt Google Geld ein, auf Daten muss der Suchmaschinenriese jedoch verzichten. Auch stellt Startpage für die als Datenkrake bekannte Suchmaschine keine ernstzunehmende Bedrohung dar: so stehen 6 Millionen Suchanfragen pro Tag über Startpage rund 3,45 Milliarden Anfragen über Google (Stand 2018) gegenüber. Dennoch bleibt ein fahler Beigeschmack: Google kann die Partnerschaft jederzeit aufkündigen und somit aus Startpage eine Suchmaschine ohne Suchergebnisse machen.

Über Startpage lässt sich im Moment nach Websites, Bilder und Videos suchen. Für Firefox gibt es zudem ein eigenes Add-on, welches die diskrete Suchmaschine mit nur einen Klick öffnet.

Wir finden das Konzept von Startpage mehr als attraktiv und müssen Stiftung Warentest & Co beipflichtet: Startpage ist eine gelungene Alternative zu Google. Wir hoffen die Partnerschaft zwischen den beiden Suchmaschinen bleibt noch lange bestehen.


Weiterführende Links & Quellen: