Wie Twitter Advertising sinnvoll eingesetzt werden kann.
Seit kurzem kann auch in der DACH-Region via Twitter geworben werden. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen sollen Twitter Ads Anreiz sein, den schnelllebigen Zwitscher-Dienst für's eigene Marketing zu nutzen. Was kann Twitter-Werbung für KMUs bringen?
Was Twitter als Echtzeit-Kurznachrichtendienst besonders macht? Meiner Meinung nach die Mischung aus sozialem Netzwerk und Plattform zum Informations-Austausch, das Neben- und Miteinander von sehr persönlichen Inhalten und News und Infos in Text, Bild und Video und die Herausforderung, sich kurz zu fassen und in 140 Zeichen zum Punkt zu kommen. Dadurch entsteht eine spannende Kommunikationssituation, die nun auch Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz für gezielte Werbeeinschaltungen nützen können.
Twitter Ads und das "Self Service"- Angebot
Twitter Advertising ist so konzipiert, dass jeder und jederzeit seine eigene Werbe-Kampagne starten kann, Schritt für Schritt wird einem durch den recht simplen Planungs- und Bestellprozess geholfen. Es gibt verschiedene, von der jeweiligen Zielsetzung abhängige Werbeformate (Promoted Accounts, promoted Tweets) und verschiedene Tools, z.B. zur einfachen Bildbearbeitung oder zur Erfolgsauswertung (Twitter Analytics). Zum Start der Twitter Ads hierzulande hat Twitter "Quick promote", also das gezielte Sponsoring einzelner Tweets für kurzfristige Werbeeinschaltungen besonders hervorgehoben:
Mit "Quick promote" hofft Twitter besonders kleine und mittelständische Unternehmen ansprechen und motivieren zu können. Reicht das "simple to use"-Konzept, um KMU-Marketers für Twitter-Werbung begeistern zu können? Und machen Twitter Ads für die kleineren Unternehmen überhaupt Sinn?
Twitter ist und bleibt ein Stiefkind in der Social Media Szene Österreichs. Nicht mal 126.000 ÖsterreicherInnen sind bei Twitter angemeldet und nur 50%, also rund 63.000, nutzen ihren Account aktiv (Social Media Radar, Stand 11.2.2015). Das ist auch gemessen an der gesamten Internet-Nutzung (82% lt. Statistik Austria) eine ernüchternd kleine Schar, die sich durch den Tag zwitschert. Warum Twitter trotzdem ein spannendes Feld für KMU-Marketing sein kann?
Die Reichweite erscheint klein? Mit der Vielfältigkeit der Interessen und damit den Followings und Follower jedes Users tun sich immer mögliche neue Zielgruppen auf.
KMUs, die ihr Marketing zwar zuallererst lokal oder regional denken, können Twitter als Möglichkeit betrachten, ihre Marke, ihre Leistungen in Echtzeit zu kommunizieren und dabei die eigene Reputation sowohl am heimischen Markt wie im Wettbewerb zu stärken. Und das funktioniert am besten, richtig, über Meinungsaustausch, eine lebendige und authentische Kommunikation (zB Hashtag-Kampagnen).
Twitter ist die Community der Influencer (Medienschaffende, Journalisten, Digital Natives usw.) - hier können sich spannende und nachhaltige Kontakte ergeben.
Twitter ist ein guter Kanal, um Neuigkeiten, erfolgreich absolvierte Produkte oder Neukunden zu präsentieren. Achtung: wer auf Follower- und Fan-Bindung wert legt, der sollte den Zwitscher-Dienst unbedingt mit Mehrwert-Content, zB auf einem Firmenblog, verbinden.
Twitter Ads sind einfach und ohne große technischen Vorkenntnisse plan- und umsetzbar.
Da Google angekündigt hat, Tweets stärker als Ranking-Signal zu werten, hilft ein lebendiger Twitter-Account die Firmen- Website in den Suchergebnissen besser zu positionieren.
Twitter Ads sind eine Einzelmaßnahme, nur das Gesamtpaket macht's.
In Sachen Advertising hat Twitter noch eine Menge Arbeit vor sich, um dem großen Konkurrenten Facebook Werbe-Potenzial abgraben zu können. Mittels Datenanalyse und Tracking soll die Zielgenauigkeit der Werbeeinschaltungen gesteigert und immer konkreter definierbare Werbe-Maßnahmen möglich werden. Twitter Werbung wird meines Erachtens eine punktuell sinnvolle Maßnahme sein, kann aber nur eingebettet in eine breitere Social Media Strategie, die alle Kanäle eines Unternehmens umfasst und/oder einhergehend mit tiefergehenden Inhalten geplant wird, wirklich erfolgreich sein. Und solche Strategien brauchen Zeit und Personal und die Bereitschaft auch kleinerer Unternehmen dahingehend zu investieren.
Hier noch ein recht amüsantes Beispiel für aktive und damit erfolgreiche Twitter-Kommunikation: Malermeister Werner Deck erfreut mittlerweile über 20.400 Follower mit Live-Gezwitscher aus seinem Arbeitsalltag
Schlauberger-"Kunde" schrieb mir: "Ihr Angebot liegt um ein vielfaches über meinen Vorstellungen." Meine Antwort: http://t.co/YcHC6GN41D
Nutzen Sie Twitter für Ihre Unternehmenskommunikation und was halten Sie von den Twitter Ads? Wir freuen uns über Rückmeldungen - gerne via Twitter unter dem Hashtag #PICSwillswissen