28.02.2019RSS-Feeds für Facebook-Pages & Instagram-Account
Instagram-Accounts & Facebook-Pages bequem via RSS-Feed abrufen.
RSS-Feeds: Für viele ein Web 2.0-Relikt, näher betrachtet allerdings eine unkomplizierte Möglichkeit interessante Seiten, Blogs, aber auch soziale Netzwerk zu verfolgen. Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihre Favoriten auf Facebook, Instagram & Co einfach über Ihr Mail-Programm, mit einem Klick auf neue Beiträge überprüfen können, ohne dabei das jeweilige soziale Netzwerk selbst aufrufen zu müssen. Unser Tool-Tipp...
Dieser Blogbeitrag wurde bereits 2019 veröffentlicht und wurde jedoch angepasst und aktualisiert.
Keine Frage: Facebook und Instagram haben eine Vielzahl an interessanten Seiten und Accounts zu bieten, allerdings werden im eigenen Feed oftmals (dem Algorithmus sei Dank?!) nicht alle Beiträge von seinen Favoriten angezeigt. Auch verliert man bei der Fülle an Inhalten oftmals den Überblick. Doch es gibt eine, schlichte und unkomplizierte, Lösung: RSS-Feeds. Bereits vor einigen Jahren bot Facebook seinen Nutzern die Möglichkeit, Facebook-Seiten als RSS-Feed zu abonnieren, jedoch wurde dieses Features nach einigen Veränderungen eingestellt. Auch ein Tool, welches wir 2014 in unserem Blog vorgestellt haben, funktioniert heute (sehr zu unserem Leidwesen) nicht mehr. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Wir haben ein Tool für Sie aufgespürt, welches auch im Jahre 2024 RSS-Feeds aus Facebook-Seiten zaubern kann und zusätzlich eine Möglichkeit gefunden auch für das soziale Netzwerk Instagram, sowohl für einzelne Accounts, als auch für Hashtags, RSS-Feeds zu abonnieren.
Lange Rede, kurzer Sinn...kommen wir zu den Tools.
RSS-Feed für Facebook-Seiten
Lang ersehnt, nun endlich wieder möglich: RSS-Feeds für Facebook-Pages generieren.
Wie bereits erwähnt, räumte Facebook seinen Nutzer vor Jahren die Möglichkeit ein, aus jeder öffentlichen Facebook-Seite einen RSS-Feed zu generieren. Nach der Einführung neuer Features, wurde der Dienst jedoch eingestellt. Doch über fetchrss.com können auch heute noch RSS-Feeds für Facebook-Pages, aber auch für Google Suchanfragen, generiert werden.
So bietet die Plattform fetchrss.com die Möglichkeit aus jeder Website bzw. URL (inklusive soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter,...) einen RSS-Feed zu generieren. Die Bedienung ist dabei denkbar einfach. So muss auf der Startseite lediglich die gewünschte Internet-Adresse eingefügt werden, mit einem Klick auf "Get RSS" wird dann die Website in Sekundenschnelle in einen RSS-Feed konvertieren. Um den RSS-Feed jedoch auch nutzen zu können, muss man sich auf fetchrss.com zuerst registrieren. Die kostenlose Version beinhaltet dabei 5 RSS-Feeds. Einziges Manko: die generierten Feeds werden lediglich alle 24 Stunden aktualisiert (bei der kostenpflichtigen Basis-Variante sind es 3 Stunden). Für Instagram und Facebook vermutlich zu verschmerzen (so werden auf diesen Netzwerken meist lediglich 1-2 Beiträge pro Tag veröffentlicht), für X (bzw. Twitter) jedoch nicht unbedingt empfehlenswert.
Fazit: Für alle die den Facebook RSS-Feed nachtrauern, geht mit fetchrss.com ein Wunsch in Erfüllung. Zwar nicht 100% perfekt (zumindest die kostenlose Variante), jedoch ein guter Anfang.
RSS-Feed für Instagram & Hashtags
Mit QueryFeed ohne großen Aufwand RSS-Feeds für Instagram erstellen.
Zwar können auch über fetchrss.com RSS-Feeds für Instagram-Accounts erstellt werden, allerdings gibt es für das soziale Netzwerk Instagram noch eine andere Lösung und zwar eine ohne Registrierung oder etwaige Einschränkung: "QueryFeed".
Um einen RSS-Feed für einen Instagram-Account (nur öffentliche Accounts) über QueryFeed zu generieren, müssen Sie lediglich folgende URL in Ihr Mail-Programm eingeben:
https://queryfeed.net/instagram?q=USERNAME
Ersetzten Sie dabei "USERNAME" mit dem jeweiligen Account-Namen und klicken Sie dann auf "Hinzufügen". Der RSS-Feed ist nun eingefügt und die ersten Beiträge werden umgehend angezeigt. Somit können Sie mit nur einem Klick nicht nur Ihre Mails abrufen, sondern auch Ihren Instagram-Favoriten auf neue Beiträge hin überprüfen.
Leider ist die Seite "queryfeed.net" mittlerweile nicht mehr erreichbar, somit können über diese Plattform leider keine RSS-Feeds für Instagram etc. generiert werden.
Wir haben zahlreiche andere Tools und Plattform getestet, aktuell allerdings keine gute Alternative zu "queryfeed" gefunden. Sollten wir auf ein passendes Tool stoßen, werden wir dieses natürlich hier erwähnen.
Sollten Sie Fragen zu unserem Tool-Tipp haben, kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Weiterführende Links & Quellen