13.05.2012Google Update - 52 Änderungen
Seit Anfang Mai sind beim Suchmaschinen-Riesen zahlreiche Neuerungen aktiv
Der Suchmaschinen-Riese Google hat im April einige – 52 an der Zahl – Neuerungen bzw. Verbesserungen eingeführt. Änderungen im Bezug auf die Rechtschreibprüfung sind in der Update-Liste ebenso zu finden, wie auch Neuerungen bei der Verarbeitung von Suchanfragen und der Anzeige der Suchergebnisse. Die wichtigsten Details auf einen Blick.
Suchergebnis
- „Horde“ bringt mehr Domain-Vielfalt in die Suchergebnisse. In der Vergangenheit wurden in der Ergebnis-Liste viele Seiten von ein und derselben Domain angezeigt. Nun werden zu einem Suchbegriff mehrere unterschiedliche Quellen angezeigt.
- „Xirtam3" sorgt dafür, dass Inhalte, welche auf mehreren Seiten verteilt sind, nicht zu oft in den Suchergebnissen auftauchen.
- „Indexing“ erhöht die Anzahl der von Google indizierten Seiten um 15 Prozent.
- „Kebmo“ verbessert die Anzeige von Seitentiteln und sorgt dafür, dass mehr informative und prägnante Titel in den Suchergebnissen angzeigt werden.
- Auch „HalfMarathon“ betrifft die Anzeige und Verarbeitung von Seitentiteln und verbessert den Algorithmus zur Erstellung von alternativen Titeln in den Ergebnissen.
- Aktuelle Daten werden belohnt. So sorgt „Citron“ dafür, dass neuere Daten in den Suchergebnissen besser bewertet werden.
- Mit „Cantina“ wird ein weiteres Kritierium für das Ranking von Websites in den Suchergebnissen eingeführt. So sorgt das Update dafür, dass indizierte Seiten nach Stufen, z.B. Geschwindigkeit, Relevanz für Nutzer, etc., sortiert angezeigt werden.
Rechtschreibung
- „Caterpillar_new“ sorgt für die Verbesserung der Rechtschreibkorrektur von langen Suchanfragen (über 10 Zeichen).
- „Meinten Sie“ und „Ergebnisse für“ werden weiter internationalisiert. Verantwortlich dafür sind „idymsup“ und „ifprdym“.
- Die automatische Rechtschreibkorrektur beim Eintippen von Suchanfragen wird durch „Pita“ verbessert, sowohl in Hinblick auf die Korrektur an sich, als auch in punkto Sprachen.
Content
- „sep“ sorgt dafür, dass vor allem aktuelle Beiträge, Websites in den Suchergebnissen angezeigt werden.
- Doch nicht nur Aktualität ist wichtig, auch die Qualität der Inhalte ist entscheidend. So sorgt „NoRot“ dafür, dass Seiten nicht nur in Hinblick auf Aktualität, sondern auch in Hinblick auf deren Qualität hin überprüft und bei weniger hochwertigen Content weiter hinten gelistet werden.
- „Spam“ soll überoptimierte Seite bzw. Seiten, die mit Hilfe von versteckten Keywords (Keyword Stuffing) die Platzierung in den Suchergebnissen verbessern möchten, nun schneller und vor allem gezielter erkennen und entsprechend abwerten.
- „Queens5“ ist dafür verantwortlich, dass bei der Autovervollständigung für Suchanfragen weniger Ergebnisse mit qualitativ-niedrigen Inhalten angezeigt werden.
- „Bi02sw41“ berücksichtigt die Häufigkeit einzelner Suchbegriffe und deren Ranking auf einzelnen Webseiten.
Standort
- „Raquel“ berücksichtigt länderspezifische Websites. Tippt man eine Webadresse in die Suchleiste wurde früher diese URL ganz oben in den Ergebnissen angezeigt. Nicht immer ist dies jedoch das beste Ergebnis. Das Update berücksichtigt nun die Sprache bei der Navigationseingabe und liefert entsprechend die länderspezifische Web-Adresse.
- Bei Suchanfragen, die Standortangaben beinhalten, wird der entsprechende Google Maps Ausschnitt in einer Top-Position angezeigt (hier ein Beispiel). Dafür sorgt das Update „Onebar-1“.
- Ob ein Suchergebnis für ein Land relevant ist, dafür soll „Sudoko“ sorgen. So soll das Update die bessere Erkennung der einzelnen Quellen einer Website ermöglichen und dabei Domains, Subdomains, Verzeichnisse, einzelne Dokumente, etc. berücksichtigen.
Features
- "sunrise-i18n" sorgt dafür, dass Sonnenauf- und -untergang in 33 neuen Sprachen bzw. für 33 weitere Länder angezeigt wird. Für Salzburg sieht das so aus.
- Das Update hält auch vor allem für Sportbegeisterte einige Neuerungen bereit. So sorgt „formula1“ für die verbesserte Anzeige von Informationen und Ergebnissen von Formel1-Rennen.
- „BallFour“ hingegeben versorgt US-Bürger bzw. Baseball-Fans mit den aktuellen Statistiken direkt in den Suchergebnissen.
- Doch auch Eishockey- bzw. NHL-Fans können die aktuellen Spielstände direkt über Google erfragen.
Was bedeuten diese Änderungen konkret
Sie sehen, Google hat ein durchaus umfangreiches Update durchgeführt. Obwohl wir nur einige Punkte vorgestellt haben, wird dennoch deutlich, dass es in Zukunft noch wichtiger wird, die Inhalte auf einer Website aktuell und hochwertig zu halten. Und einen weiteren Punkt wird man bei der Gestaltung seiner Website beachten müssen: die Lade-Geschwindigkeit. Seiten mit zahlreichen Flash-Animationen, Videos & Co werden es schwer haben eine gute Platzierung in den Ergebnissen zu erhalten.
Fazit: Content ist und bleibt King, aber auch Lade-Geschwindigkeit und Standortinformationen werden immer wichtiger. Fraglich ist auch, ob durch das Google Penguin Update nicht nur die großen Unternehmen und Marken einen Vorteil erhalten bzw. besser gewertet werden. Denn kaum ein kleines Unternehmen hat die Möglichkeiten, Ressourcen und Zeit sich täglich um aktuelle Inhalte, die Social Media Kanäle & Co zu kümmern. Die Zeit wird es zeigen.
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