14.03.2011Promotion-Richtlinien bei Facebook
Strenger und umfangreicher als viele denken
Gewinnspiele und Verlosungen auf Facebook sind beliebte Methoden, um die Fangemeinde zu vergrößern. Bevor man jedoch eine Kampagne startet, sollte man sich die Facebook-Bestimmungen genauer ansehen. So hat Facebook spezielle Promotion-Richtlinien entwickelt, die detailliert aufzeigen, was erlaubt ist und was man lieber lassen sollte.
Wir haben die wichtigsten Richtlinien kurz zusammengefasst.
- Gewinnspiele & Co dürfen NIE auf der Pinnwand durchgeführt werden, sondern nur über einen eigenen Reiter oder eine eigene Anwendung. Die Teilnahme an einer Promotion darf nicht davon abhängig gemacht werden, dass ein User bestimmte Inhalte (Fotos hochladen, auf die Pinnwand posten,…) auf Facebook veröffentlicht. Werden die Inhalte jedoch über eine Drittanwendung hochgeladen, ist dies durchaus erlaubt.
- Gewinner dürfen nicht über Facebook benachrichtigt werden (Chat, Beiträge in Profilen,...).
- User dürfen nicht automatisch an der Promotion teilnehmen, wenn Sie "Gefällt mir" anklicken, ihren Aufenthaltsort angeben oder sich mit deiner Plattform-Integration verbinden.
- Wird einer der folgenden Preise verlost, so ist die Promotion prinzipiell untersagt: alkoholische Getränke, Tabakwaren, Molkereiprodukte, Schusswaffen, verschreibungspflichtige Medikamente oder Kraftstoff.
Viele scheinen die Richtlinien jedoch nicht zu kennen oder diese sind ihnen schlichtweg egal. Denn betrachtet man die Mehrheit der Gewinnspiele, so erkennt man zahlreiche Verstöße gegen die von Facebook aufgestellten Bestimmungen.
Doch was geschieht, wenn Facebook ein Gewinnspiel entdeckt, das gegen sämtliche Richtlinien verstößt? Laut Bestimmungen hätte Facebook dann das Recht, das Gewinnspiel zu entfernen oder die Anwendung bzw. das Konto zu sperren. Bisher wurde jedoch - unseres Wissens - noch keiner Seitenbetreiber bestraft. Herausfordern sollte man es dennoch nicht.
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