14.03.2014Neues Design für Facebook-Seiten
Neues Administratoren-Tool, Tabs als Textlinks und mehr bringt das neue Seiten-Layout
Am 10.3. kündigte der soziale Netzwerk-Riese Facebook das Redesign für Seiten an, die Umstellung soll bereits ab 13.3. erfolgen. Die Layout-Änderung kann dabei jeder Administrator selbst freigeben (über eine entsprechende Benachrichtigung in Facebook) und die neue Darstellung testen und entsprechende Anpassungen vornehmen. Spätestens nach 14 Tagen wird dann der Facebook-Auftritt auf das neue Design umgestellt.
Auf der „Facebook for Business“-Seite ist das neue Design bereits aktiviert und kann genauer unter die Lupe genommen werden.
Was ändert sich nun genau für Seitenbetreiber?
Wir haben die wichtigsten Änderungen kurz für Sie zusammengefasst.
- Die Größen für Cover- und Profilbilder bleiben bestehen (Coverbild 851 x 314 Pixel und Profilbild 160 x 160 Pixel)! Jedoch rückt das Profilbild weiter in das Titelbild hinein. Bei aufeinander abgestimmten Header-Bilder müssen hier voraussichtlich Anpassungen vorgenommen werden.
- Der Name der Facebook-Seite, der „Gefällt mir“-, Abonnieren und Teilen-Button wandert als Overlay in das Titelbild. Der Platz für Text im Coverbild wird so weiter eingeschränkt.
- Die Seiten werden übersichtlicher. So entfällt die zweispaltige Anzeige der Beiträge, stattdessen werden in Zukunft auf der linken Seite Informationen zur Seite bzw. zum Unternehmen angezeigt (Webseiten-URL, Öffnungszeiten, Fotos,…).
- Der Administratoren-Bereich wird um ein neuen Tool erweitert: „Pages to Watch“. Mit diesem ist es möglich Facebook-Seiten von Mitbewerbern zu vergleichen.
- Rechts neben dem Titelbild sehen Administratoren in Zukunft unter „This Week“ bzw. „Diese Woche“ alle wichtigen Informationen (aktuelle Anzeigen, Benachrichtigungen,…) auf einen Blick. Mit einem Klick auf einen Bereich gelangt man zu den Details.
Gibt es weiterhin Tabs?
- Die schlechte Nachricht
Die Tabs rücken, zumindest in der Menüleiste, weiter in den Hintergrund. So sind diese in Zukunft nur noch als Textlink in der oberen Menüleiste unter „Mehr“ aufrufbar. Es wird jedoch vermutet, dass die Menüleiste individuell angepasst werden kann.
Wie viele Tabs untergebracht werden können, ist auch anhand der „Facebook for Business“ Seite nicht ersichtlich. Ist es aber tatsächlich möglich das Menü anzupassen, wird die Wahl wohl oder übel auf den Impressum-Tab fallen, denn auch für Facebook-Seiten besteht Impressumspflicht und dieses muss auf den ersten Blick erkennbar sein.
- Die gute Nachricht
Zusätzlich werden verfügbare Tabs aber nun links unter „Apps“ angezeigt. Hier können weiterhin Tab-Bilder eingefügt werden. Die Apps werden nun nicht mehr wie bisher auf einer eigenen Seite dargestellt, sondern direkt unter dem Facebook-Head angezeigt.
Fraglich ist jedoch, ob Tabs bzw. Apps in Zukunft noch eine große Rolle spielen werden. So nutzen immer mehr Facebook-User nur noch die mobile Facebook-Version (die Zahl jeder User, welche ausschließlich per Smartphone oder Tablet nutzen nahm um 89 Prozent zu, die Zahl der reinen Desktop-Nutzer ist hingegen rückläufig) und in dieser werden Tabs auch weiterhin nicht anzeigt.
UPDATE
Facebook hat mittlerweile einen eigenes Impressumfeld für Pages eingefügt. Dieses wird im neuen Design links unter "Über" angezeigt. Auf den ersten Blick eine tolle Sache, auf den zweiten Blick bleibt alles beim Alten. Denn das Impresumsfeld wird in der mobilen Facebook-Version leider nicht angezeigt. Laut allfacebook.com arbeitet Facebook jedoch auch an diesem Problem.
Weiterführende Links
Bleiben Sie P.I.C.S. auf den Fersen
Unter dem Hashtag #hingschaut können Sie über Twitter, Google+ und Facebook alle P.I.C.S. News nach- oder mitlesen.
Bleiben Sie auf dem Laufenden und kommen wir ins Gespräch!