26.04.2012Facebook Coverbild - neue Werbemöglichkeiten?!
Neue Marketing-Chancen - Fehlanzeige!
Das Highlight der Facebook Timeline – egal ob geliebt oder gehasst – ist eindeutig das Coverbild bzw. Titelbild. Vor allem die Marketing-Abteilungen sahen ihre Chance und witterte neue Werbemöglichkeiten. Rabatte groß präsentieren, die aktuelle Aktion prominent platzieren, so viel Raum für Möglichkeiten. Leider sieht Facebook das anders.
Titelbilder dürfen folgende Angaben nicht enthalten:
- Preis- oder Kaufinformationen, wie beispielsweise „40% Rabatt“ oder „Herunterzuladen auf socialmusic.com“
- Kontaktinformationen wie eine Webseiten-, E-Mail- oder Mailing-Adresse bzw. Informationen, die in den „Über mich“-Abschnitt deiner Seite gehören
- Verweise auf Facebook-Funktionen oder -Handlungen, wie z.B. „Gefällt mir“ oder „Teilen“ oder ein Pfeil, der vom Titelbild auf irgendeine dieser Funktionen verweist oder
- Handlungsaufrufe, wie z.B. „Jetzt verwenden“ oder „Deinen Freunden mitteilen“
Hier lässt Facebook keinen Raum für Kreativität, zumindest nicht in Hinblick auf Marketing und Werbung. Das Titelbild ist zwar das Schaufenster der Unternehmensseite, allerdings ohne Preisetiketten oder sonstige Hinweise auf Aktionen & Co. Wie viele Richtlinien und Regeln des Netzwerk-Riesen wird sicher das eine oder andere Unternehmen auch diese ignorieren, ratsam ist dies allerdings nicht. Die möglichen Folgen: Abmahnung, Entfernung des Coverbilds und im schlimmsten Fall wird die gesamte Seite gesperrt.
Unsere Empfehlung daher: Halten Sie sich an die Regeln und leben Sie Ihre Kreativität beim Titelbild-Motiv aus.
Weiterführende Links