22.02.2013Facebook-Events mit Coverbild
Mehr Aufmerksamkeit für Facebook-Events
Wird da Google+ nachgeeifert? Facebook bietet jetzt die Möglichkeit, dass "Gastgeber" ihre Events auf ihren Facebook-Profilen nicht nur beschreiben, sondern mit einem eigenen Titelbild gestalten und damit optisch besser bewerben können. Das gefällt der Community und sorgt für mehr Interaktivität.
So basteln Sie ein visuell ansprechendes Facebook-Event:
- Ansprechendes Bild gestalten. Mindestgröße sollte 714x200 Pixel sein, zumindest skaliert Facebook alle hochgeladenen Fotos oder Bilder genau auf dieses Format.
- Wie gewohnt über die Seitenchronik die Event-Seite erstellen und über den Button "Veranstaltungsfoto hinzufügen" das gewünschte Titelbild auswählen. Alternativ kann auch ein bereits vorhandenes Album-Bild als Event-Coverfoto genutzt werden.
- Sobald das neue Titelfoto hochgeladen ist, verschwindet das Platzhalter-Bild und kann auch nicht mehr wiederhergestellt werden.
- Für den Icon der Eventseite verwendet Facebook automatisch einen Bildausschnitt.
Noch ist das neue Feature nicht für alle Facebook-Nutzer freigeschalten, wird aber sicher in absehbarer Zeit für alle verfügbar sein. In jedem Fall raten wir, bei den Event-Titelbildern die 20%-Textvorgaben für Facebook-Coverfotos zu beachten, auch wenn es dazu noch keine konkreten Infos von Facebook-Seite gibt. Und verwenden Sie natürlich nur rechtlich einwandfreies Bildmaterial.
Fazit: Zeit wird's, dass Facebook mit dieser eigentlich schon obligaten Gestaltungsoption für individuelle Facebook-Veranstaltungen und Eventhinweise nachzieht.
Weiterführende Links: