23.07.2015Was kaufwillige Kunden im eCommerce wollen
Usability, Responsivität und Personalisierung
In einer aktuellen Studie wurden 17.000 User in 17 Ländern weltweit nach ihren Wünschen und Anforderungen beim Online-Shopping befragt. Was braucht ein Webshop, damit hier gern und auch öfter gekauft wird? Die wichtigsten Ergebnisse und Handlungstipps im Überblick:
Auftraggeber der internationalen Online-Umfrage Connected Commerce Survey 2015 ist die Agentur DigitasLBi, befragt wurden 17.000 User in 17 Ländern weltweit (Österreich ist im Panel nicht zu finden, aber Nachbarland Deutschland). Vor diesem globalen Hintergrund werden deutliche Unterschiede klar:
- Mobiles Shopping ist in den USA (über 40% der befragten Smartphone-Nutzer) weitaus verbreiteter als in Europa (ca. 20%)
- Internetkäufe über Soziale Netzwerke wie Facebook sind in den USA und Asien bereits relativ etabliert (52% der Befragten gaben an, über Facebook zu Online-Käufen animiert worden zu sein und 23% haben direkt über Facebook gekauft), in Europa hinkt da noch hinterher (allerdings auch, weil die "Buy-Buttons" nur bedingt verfügbar sind)
- Produkt-Reviews und Preisvergleichsportale sind hingegen v.a. für Nutzer aus europäischen Ländern wichtige Quellen, um sich über die gesuchten Produkte zu informieren
Die Umfrageergebnisse bestätigen außerdem, dass Nutzer zunehmend mehrere (mobile) Geräte gleichzeitig besitzen und auch für das Online-Shopping nutzen (siehe Grafik oben). Smartphone, Tablet, aber auch immer mehr "Wearables" ändern viele Aspekte unserer Alltagsgewohnheiten, dazu gehört auch der Einkauf. Das haben Google und viele soziale Netzwerke früh erkannt und arbeiten nun an der tiefgehenden Integration von Direktkauf-Möglichkeiten bei der Websuche, über verschiedene Anzeigenformate oder über Kauf-Buttons in der individuellen Timeline.
Was aber können Webshop-Betreiber tun, um im mobilen Shopping-Wettbewerb mitzuhalten?
Webshop: Usability, Responsivität und Personalisierung
Noch ein paar harte Zahlen, um zu verdeutlichen, welches Potenzial Webshops verloren geht, die nicht auf die Bedarfe der verschiedenen digitale vernetzten und web-kompetenten Zielgruppen eingehen:
- 77% der Befragten nutzen ihr mobiles Gerät mindestens ein Mal täglich, um im Web zu surfen und mehr als 1/3 haben direkt online gekauft
- 46% der deutschen Befragten würden ihr mobiles Gerät auch beim Einkauf im stationären Geschäft gern zur Zahlung verwenden
- 95% lesen Produktrenzensionen oder Erfahrungsberichte anderer Nutzer ehe sie ein Produkt kaufen
Entsprechend diesen Fakten haben wir in der Übersicht die wesentlichen Empfehlungen für Webshop-Betreiber zusammengestellt.
Smartphone-bewaffnete Käufer wollen schneller und gezielter online shoppen. Kommen Sie Ihren Kunden entgegen, indem Sie Ihren Webshop entsprechend updaten und professionalisieren.
Gerne erstellen wir eine kostenlose Erstanalyse über den Update-Bedarf Ihres Shops und zeigen Ihnen mögliche Optimierungsmaßnahmen auf - sprechen Sie uns einfach an!
Quellen:
DigitasLBi: Connected commerce 2015