18.04.2018Content Marketing Strategien
Wie Sie Ihre Inhalte optimieren können
In der Menge an Information, die uns täglich bereitgestellt wird, passiert es leicht, dass klassische Werbebotschaften untergehen. Langweilige oder nichtssagende Werbeslogans erreichen schon lange keine Kunden mehr. Anstelle solch austauschbarer Texte braucht es Lösungen, die die User interessieren und von denen sie profitieren. Genau hier greifen die diversen Content Marketing Strategien.
Richten Sie den Fokus auf den Inhalt!
Mehr denn je ist es wichtig, den Usern spannende, neuartige oder nützliche Informationen zu präsentieren, um deren Aufmerksamkeit zu erreichen. Gut formulierte, unterhaltsame sowie informative Texte bleiben in Erinnerung und schaffen es aus der Flut an Werbebotschaften, mit denen sich die Nutzer täglich konfrontiert sehen, hervorzustechen. Dazu muss im Vorhinein klar sein, welche Wünsche und Bedürfnisse in der angestrebten Zielgruppe vorherrschen.
Bestechen Sie mit Authentizität!
Ebenfalls zentral ist die Vermittlung von Authentizität. Werden von dem Unternehmen nur Floskeln und werbliche Texte verbreitet, entsteht von Seiten der Nutzer kein Vertrauen. Daher sollten einige Schritte vollzogen werden, um authentische Inhalte zu erstellen und eine eigene Identität als Unternehmen aufzubauen:
- Finden Sie Ihren Stil: Ist die Kommunikation formell oder informell? Humorvoll oder ernst?
- Bleiben Sie sich treu: Schreiben Sie nicht plötzlich einen humorvollen Beitrag, wenn die Unternehmenskommunikation normalerweise sehr nüchtern ist, das irritiert Kunden.
- Kennen Sie Ihre Zielgruppe und Branche: Angepasste Inhalte und Schreibstile werden Ihnen helfen.
- Bleiben Sie relevant: Es bringt Nichts ein lang verstrichenes Thema wieder aufzuwärmen – bleiben Sie am Puls der Zeit.
- Bleiben Sie immer respektvoll: Im Umgang mit Ihrem Publikum.
Zentrale Aspekte des Content Marketings
Content Marketing Strategien können - wenn bis ins kleinste Detail durchgeplant - sehr komplex sein. Grundlegend gibt es jedoch fünf Punkte, die in der Planung, Durchführung und Analyse von diesen immer eine besondere Beachtung finden sollten:
- Zielgruppenfokussierung: Guter Content sprich immer direkt die Zielgruppe inklusive derer Interessen und Intentionen an. Lösungsorientierte Texte kommen daher um einiges besser an, als bloße werbliche Produktbeschreibungen.
- Inhaltlicher Mehrwert: Ist ein Thema gefunden, darf es nicht einfach oberflächlich abgehandelt werden. Vielmehr geht es darum, dass der produzierte Inhalt lehrreich ist und der Nutzer nach dem Konsum dessen mehr weiß, als zuvor. Denn die Faustregel besagt, je informativer der produzierte Content, desto häufiger wird er von Usern rezipiert und auch geteilt.
- Strukturierung: Das A-und-O eines guten Inhaltes ist die Struktur. Diese sollte möglichst klar und zielführend sein, sodass der User schnell findet, was er sucht. Nutzen Sie daher Zwischenüberschriften, Bullet Points und allgemein kurze, verständliche Sätze.
- Visualisierung: Heutzutage ist die Bebilderung des Contents zu einem zentralen Aspekt geworden. Verstärken Sie die Wirkung Ihres Textes durch den Einsatz von Bildern und Grafiken. Mehr zum Thema Visualisierung erfahren Sie auch hier.
- Aktualität und Kontinuität: Guter Content zeichnet sich dadurch aus, dass er regelmäßig überarbeitet, ergänzt und verbessert wird. Alte Texte sollte möglichst mit neuen Informationen erweitert werden, damit auf Ihrer Seite keine veralteten oder gar falschen Fakten zu finden sind. (Lesen Sie hier mehr zum Thema Content Recycling.) Auch eine Kontinuität im Punkt der Veröffentlichung hilft dabei, dass Ihre Kunden sich darauf verlassen können, von Ihnen regelmäßig mit spannenden Themen versorgt zu werden. So entsteht ein Vertrauen, das für ein erfolgreiches Unternehmen zentral ist.
Gerne unterstützen wir auch Sie beim Verfassen von zielgruppengerechten Inhalten. Kontaktieren Sie uns noch heute und optimieren Sie gemeinsam mit uns Ihr Content Marketing.