08.03.2017Web Usability – 5 Tipps für eine benutzerfreundliche Website
Mit ein paar einfachen Tricks die Zufriedenheit der Website-Besucher erhöhen
Wer entscheidet darüber, ob eine Website erfolgreich ist oder nicht? – Richtig, der Betreiber selbst! Auch heutzutage machen viele Unternehmen bei der Gestaltung ihres Online-Auftritts immer noch die gleichen – vollkommen vermeidbaren – Fehler wie vor rund 15 Jahren, den Anfangszeiten des World Wide Web. In der Zwischenzeit gibt es eine Vielzahl an Fachbüchern, Checklisten und Videoseminaren zum Thema Web Usability, der benutzerfreundlichen Gestaltung von Websites. Der folgende Blogbeitrag fasst die wichtigsten Tipps zusammen und verrät, wie Klein- und Mittelunternehmen mit Hilfe einer ansprechenden und funktionellen Webpräsenz neue Kunden gewinnen können:
Tipps für eine benutzerfreundliche Website
So funktioniert's:
Aufbau einer Website
- Jeder Homepagebetreiber und jeder Blogger möchte natürlich, dass sich die Besucher möglichst lange auf der Website aufhalten, bevor sie wieder weitersurfen. Um das zu erreichen, sollte die Startseite so aufgebaut sein, dass die Benutzer in weniger als nur fünf Sekunden erkennen, worum es auf der Site geht.
- Viele User suchen die Homepage eines Unternehmens auf, wenn sie mit diesem in Kontakt treten möchten. Daher sollten die Kontaktdaten möglichst präsent platziert werden.
- Besonders auf umfangreichen Websites ist es wichtig, dass sich die Besucher schnell zurechtfinden und zum Ausgangspunkt der Suche zurückfinden können. Ein Klick auf das Firmenlogo sollte die User demnach immer zur Startseite zurückführen.
- Funktionalität spielt bei der Gestaltung einer Website eine weitum größere Rolle als irgendwelche Spielereien, denn diese können die Besucher leicht verwirren und von den wesentlichen Inhalten ablenken.
- Favicons (kleine Symbole im Tab und in der Adresszeile des Browsers) verhelfen den Wiedererkennungswert der Homepage zu steiger
Farben
- Kaum etwas ist schwieriger, als die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu halten. Daher sollte bei der Gestaltung der Website darauf geachtet werden, möglichst wenige Farben – maximal zwei bis drei – einzusetzen, da sie ansonsten zu unruhig erscheint und die Aufmerksamkeit der Besucher nachlässt.
- Wichtige Elemente wie Keywords sollten farblich hervorgehoben werden. Auf dies Weise finden die Besucher rasch jene Textstellen, die sie auch wirklich interessieren.
- Um die Orientierung auf der Website weiter zu erleichtern, ist es von Vorteil, zusammengehörende Beiträge mit der gleichen Farbe zu markieren.
- Farbe erzeugt Stimmung – daher sollte die Farbe auch zum Thema passen um die Besucher nicht zu verwirren.
Text
- Barrierefreiheit im Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung – dem sind sich auch zukunftsorientierte Unternehmen bewusst. Um auch älteren und beeinträchtigten Menschen eine einwandfreie Nutzung der Website zu ermöglichen, sollte die Schriftgröße nicht zu klein sein.
- Zudem sollte eine leicht lesbare Schriftart gewählt werden. Für größere Textmengen eignet sich vor allem eine serifenlose Schrift.
- Überschriften lockern größere Textblöcke auf und erleichtern dem Leser die Orientierung.
- Fremdwörter sind in den meisten Fällen fehl am Platz. Um sicherzustellen, dass die Besucher die Inhalte auch einwandfrei verstehen, sollte der Satzbau möglichst einfach sein.
- Wie bereits erwähnt ist Zeit heutzutage ein sehr knappes Gut. Daher sollten die wichtigsten Informationen immer am Anfang eines Beitrags stehen, denn nicht jeder hat die Zeit, sich den kompletten Text durchzulesen.
Grafische Elemente und Bilder
- Wie auch beim Text sollte bei der Auswahl von Grafikelementen darauf geachtet werden, dass diese möglichst einfach verständlich und selbsterklärend sind. Bspw. ein Telefon als Symbol für das Nachfolgen einer Telefonnummer. Icons (Symbolbilder) sind nur dann hilfreich, wenn die Besucher auch wissen, was sich dahinter verbirgt.
- Bilder dienen darüber hinaus, die Texte einer Website aufzulockern und Sachverhalte zu verdeutlichen.
(Kontakt-Formulare)
- Je kürzer ein Formular, umso größer ist die Chance, dass dieses von den Usern auch in Anspruch genommen wird. Daher sollte das Formular nicht überladen sein und nur die notwendigsten Felder beinhalten.
- Wichtig ist auch die eindeutige Bezeichnung der Felder. Wissen die User nicht, was sie eintragen müssen, verlieren sie schnell das Interesse daran, das Formular überhaupt auszufüllen.
- Pflichtfelder sollten unbedingt als solche gekennzeichnet werden.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Gestaltung einer rundum benutzerfreundlichen Website - kurze Nachricht genügt.
Denn nicht vergessen – der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt!