20.10.2016Onpage SEO und mobile first
Wie Sie Ihre Homepage zukunftsfit gestalten.
Google macht's offiziell: in absehbarer Zeit wird der mobile Suchindex der Desktop-Version vorgezogen und priorisiert upgedatet werden. Bedeutet: wer seine Homepage oder seinen Webshop noch nicht mobil gestaltet hat, sollte sich jetzt beeilen, denn wenn der mobile Index Vorrang bekommt, sind responsiv gebaute Websites in den Google Suchergebnissen klar im Vorteil. Was ist zu tun?
Optimieren Sie Ihre Website Google-fit
Google hat vor wenigen Tagen auf der diesjährigen Pubcon, einer der wichtigsten Marketingkonferenzen in den USA, angekündigt, dass in absehbarer Zeit den mobile Suchindex vor dem Desktop-Index in der Aktualisierung bevorzugt wird. Bedeutet, es wird die mobile Version einer Website vor der Desktop-Version gecrawlt und indexiert. Damit erfahren mobile Websites und auch mobiles SEO eine ordentliche Aufwertung für die Google-Ergebnisse, auch wenn die Desktop-Ergebnisse selbstverständlich nicht komplett verschwinden, sondern seltener aktualisiert werden.
Diese Entwicklung kommt für die meisten Experten nicht überraschend, da das Suchvolumen über mobile Endgeräte stark zugenommen hat und weiter wächst, Google mit dieser Entscheidung also auf das mehrheitliche User-Verhalten reagiert. Für Website-Betreiber bedeutet das: Ihr kommt an einer responsiven Umarbeitung und mobilen Version eurer Homepage nicht mehr vorbei, wollt ihr in den Suchmaschinen-Ergebnissen keine (mitunter empfindlichen) Einbussen hinnehmen müssen.
Responsives Seiten- und Webdesign
Mehr als die Hälfte aller Google-Suchanfragen werden aktuell über mobile Endgeräte getätigt, 85% der Suchergebnisse sind mobile-friendly gestaltet. Für die Umstellung des Hauptindexes müssen zwei grundlegende Fakten mobile Websites betreffenden beachtet und bedacht werden:
- Die mobile Version einer Homepage hat deutlich weniger Inhalte als die ausführliche Desktop-Version und damit auch weniger Möglichkeiten, für den Index gecrawlt zu werden.
- Aufgrund dieser Grundhaltung, mobile Websites im Design, in der Navigation und in den Inhalten so übersichtlich und auf allen mobilen Endgeräten darstellbar zu gestalten, fehlen oft auch für die Indexierung wichtige SEO- und Struktur-Daten, die zu einer besseren Position im Suchmaschinenranking beitragen können.
Für die responsive Version einer Website heißt das bei der Gestaltung der mobilen Website sowohl das inhaltliche Interesse der User, der Kunden, der Besucher wie auch die strukturellen Notwendigkeiten von Seiten Googles hinsichtlich verwendeter Technologie und Optimierungsfaktoren im Auge zu haben. Grundsätzlich empfehlen wir für den Aufbau mobiler Websites:
- Ehe Sie mit Konzeption und Planung starten, testen Sie Ihre Website hinsichtlich der vorhandenen mobilen Optimierung. Dazu bietet Google ein schönes und einfaches Testtool - einfach Website-URL eingeben und "Analysieren" klicken und Sie erhalten die wichtigsten Resultate und Hinweise auf einen Blick.
- Welche Inhalte, Menüpunkte sind Ihren Besuchern und auch Ihnen besonders wichtig, auf welche können Sie verzichten? Bauen Sie eine schlanke, userfreundliche Inhaltsstruktur auf, welche die wesentlichen Infos liefert und sorgen Sie für eine gute Lesbarkeit durch eine angenehme Typografie und gezieltem Einsatz von Text und Bild.
- Kommen Sie Ihren Besuchern mit einer durchdachten Verlinkungsarchitektur und einer einfachen Navigation entgegen.
- Achten Sie darauf, Hintergrundtechnologien zu verwenden, die schnelle Ladezeiten und eine barrierefreie Darstellung der Website auf allen Endgeräten garantieren (Stichworte: HTML5, weg mit Flash und Overlays, Bilder optimieren).
Mobile SEO
Auch bei mobilen Websites kann die gezielte Optimierung der Seite sowie der Offpage-Indikatoren wie Verlinkungen helfen, die Rankingposition zu verbessern. Folgende Tipps können Ihnen helfen:
- Sorgen Sie für einen technisch sauberen Seitenaufbau und ein responsives Design, das für alle mobilen Endgeräte funktioniert.
- Optimieren Sie die Seitentitel mit Fokus auf die wesentlichen Keywords, Einbettung des Titels in ein H1-Tag sowie der Eingrenzung der Titellänge auf maximal 55 Zeichen.
- Nutzen Sie Bilder und Videos, optimieren Sie diese hinsichtlich Titel, Beschreibung und Keywords.
- Binden Sie Ihre Social Media-Plattformen so auf der Website ein, dass diese von den Besuchern schnell gefunden werden.
- Achten Sie auf gezieltes Linkbuilding, bei dem Themenrelevanz im Vordergrund steht und vermeiden Sie gekaufte Links, Google straft minderwertige oder offensichtlich Spam-Verlinkungen mit einem Downgrade im Suchresultat-Ranking ab.
Nutzen Sie die Chance und machen Sie Ihre Website oder Ihren Webshop fit für die mobile Nutzung und Suche. Wir unterstützen Sie gerne mit einer unverbindlichen Stärken-Schwäche-Analyse und bei der Optimierung Ihrer Homepage - eine kurze Nachricht genügt!