23.09.2019

Kennen Sie eigentlich Wattpad?

Wattpad, die Plattform für Hobby-Autoren & Leseratten.

Instagram, Snapchat oder Twitter,...diese sozialen Netzwerke kennen die Mehrheit der Internetnutzer oder haben gar einen Account bei einem dieser Plattformen. Aber wie steht es mit Wattpad? Die E-Book-Plattform für angehende Autoren, Literaturinteressierte und Leseratten kennen nur wenige und das obwohl die Plattform bereits seit 2006 besteht und immerhin 80 Millionen Nutzer zählt. Daher...dürfen wir vorstellen: Wattpad, die größte soziale Storytelling-Plattform weltweit (inklusive Werbemöglichkeiten).

Geschichten Plattform - Wattpad - ScreenshotDie Startseite von Wattpad

Wattpad

Zielgruppe, Zahlen, Fakten & (Werbe)Möglichkeiten

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Wattpad um eine kanadische Plattform bzw. ein soziales Netzwerk über welches User Geschichten schreiben, veröffentlichen, lesen, bewerten, kritisieren und kommentieren können. Zusätzlich werden regelmäßig Schreibwettbewerbe (sogenannte Wattys) veranstaltet.

Der Zugang zu Wattpad ist denkbar unkompliziert: einfach einen Account mit der persönlichen Mail-Adresse anlegen oder mit (sofern vorhanden) mit einem Facebook- oder Google-Account registrieren, schon kann die Suche nach neuer Lektüre oder die Veröffentlichung des eigenen Romans beginnen.

Wattpad ist dabei in unterschiedlichen Sprachen verfügbar, darunter auch Deutsch. Für die Suche nach passender Lektüre stehen unterschiedliche Kategorien zu Auswahl oder alternativ Hashtags. Hat man ein "Werk" gefunden, kann man dieses direkt lesen oder in der persönlichen Bibliothek ablegen. Die Werke gliedern sich dabei in (oftmals eine Vielzahl an) Kapiteln. Da die Mehrheit der User Wattpad über die App nutzt, sollten die Kapitel kurz gehalten werden. Gefällt einem der Lesestoff, kann direkt abgestimmt (geliked, hier in Form eines Sternchens), Kommentare hinterlassen (auch bei einzelnen Absätzen) oder dem Autor des Werks gefolgt werden. Nicht zu vergessen: Alle Wattpad-Werke können/sollen auf sozialen Netzwerken geteilt werden. Die Anzahl der Likes/positiven Stimmen, Follower, Kommentare, sowie das gewählte Genre und die eingegebenen Hashtags bestimmen dabei das Ranking in den Suchergebnissen, sprich auch Wattpad verfügt über einen Algorithmus, welcher die Anzeige der Suchergebnisse beeinflusst bzw. steuert. Wer somit erfolgreich mit seinen Werken sein will, muss regelmäßig seine Story updaten und sich vor allem mit den anderen Autoren vernetzen bzw. andere Werke lesen, kommentieren etc.. Auch wenn einige Geschichten dank Wattpad wirklich verlegt bzw. sogar verfilmt wurden, so erreichen die Mehrheit der auf Wattpad veröffentlichten Stories keine Leser außerhalb der Wattpad-Community.

Wattpad - Warum auf Wattpad werben - Screenshot

Soweit zur Funktionsweise von Wattpad. Für Unternehmen sind jedoch ganz andere Dinge interessant. Ein kleiner Überblick über die Userzahlen & Co von Wattpad:

Soweit die weltweiten Zahlen von Wattpad. Konkrete Zahlen für den deutschsprachigen Raum sind leider schwer zu finden, aber einige Fakten haben wir dennoch aufgespürt (Stand 2018).

 

Auch wenn bislang aktuelle Zahlen für den deutschsprachigen Raum für Wattpad fehlen, so sollte man die Plattform dennoch im Hinterkopf behalten. Denn neben Geschichten unterschiedlicher Genres gibt es für Unternehmen auch die Möglichkeit Werbung zu schalten.

Werbemöglichkeiten auf Wattpad

Wie Facebook oder Instagram finanziert sich auch Wattpad durch Werbung bzw. durch Premium-Accounts, welche ohne Werbeeinblendungen auskommen. Vor allem für Unternehmen die eine junge Zielgruppe ansprechen wollen, ist Wattpad eine attraktive Möglichkeit auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Doch nicht nur klassische Unternehmen nutzen Wattpad als Marketingmaßnahme, vor allem Buchverlage, Produzenten oder Streaming-Dienste wie Netflix nutzen Wattpad als Quelle für den nächsten Blockbuster oder Bestseller. Doch bleiben wir bei den Werbemöglichkeiten. Hier ein kleiner Überblick über die verfügbaren Werbeformate:

Den vollständigen Media-Kit von Wattpad finden Sie hier. Neben Netflix, Disney oder Coca Cola schaltete auch bereits die Modekette H&M oder Ben & Jerry eine Kampagne auf Wattpad. Ausgewählte Case Studies sind ebenfalls auf Wattpad zu finden.
 

Anders als bei Facebook lassen sich Anzeigen nicht bequem über die Plattform selbst schalten, somit gibt es keine Möglichkeit vorab einen Blick auf die demographischen Daten bzw. Filter oder Preise zu werfen. Interessierte können jedoch über ein Kontakt-Formular eine Anfrage an Wattpad schicken.

Falls Sie nun jemand fragt, ob sie Wattpad kennen, können Sie nun mit einem überzeugenden "Ja" antworten. Und wenn Sie in Zukunft Teenager beobachten, welche nur auf Ihr Smartphone starren...urteilen Sie nicht vorschnell, vielleicht lesen diese ja gerade ein Buch auf Wattpad!

 

Weiterführende Links & Quellen