29.03.2017Instagram Marketing
Tipps und Tricks zum erfolgreichen werben in der Fotoplattform
Mittlerweile nutzen rund 600 Millionen Menschen weltweit Instagram, womit die Tochterfirma von Facebook mittlerweile sogar schon Twitter überholt hat. Das Wachstum der kostenlosen Foto-App scheint auch weiterhin nicht abzunehmen, was dazu führt, dass Instagram auch für Unternehmen immer interessanter wird. Dieser Trend blieb auch Instagram selbst nicht verborgen und so sind seit Anfang des Monats, nach Businessprofilen und Werbeanzeigen, Stories Ads weltweit verfügbar. Im Folgenden haben wir Ihnen 5 Tipps und Tricks zusammengefasst, mit denen Sie das Potential von Instagram voll ausschöpfen können.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Instagram, das mit Abstand beliebteste Foto-Netzwerk verzeichnet enorme Wachstumsraten und gilt als das soziale Netzwerk mit der höchsten Interaktionsrate. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Bedeutung von Visual Content immer mehr zunimmt. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Instagram ist allerdings vielmehr als eine bloße Ansammlung an schönen Fotos. Instagram ist ein Branding Werkzeug, das Unternehmensmarken sowohl aufbauen als auch stärken kann. Was Sie bei der Nutzung beachten müssen:
- Profilerstellung- Bereits beim Einrichten des Profils sind einige Punkte zu beachten: Der zu wählende Username sollte im besten Fall auf die eigene Marke bezogen sein und einen Wiedererkennungswert bieten. Dabei ist anzumerken, dass jeder Username nur einmal vergeben werden kann. Ein Vorabsichern des gewünschten Namens ist also empfehlenswert. Neben einem Usernamen wird dem Business Profil auch ein Profilbild zugewiesen. Der 200*200px große Platzhalter kann mit dem eigenen Logo oder einem anderen aussagekräftigen Bild befüllt werden. Auch hier spielt der Wiedererkennungswert und das Einhalten möglicher Corporate Design Richtlinien eine bedeutende Rolle. Der letzte Schritt, der zur Vervollständigung fehlt, ist die Biografie. In dieser Kurzbeschreibung kann den Follower zum Beispiel das Unternehmen nähergebracht werden. Neben der Integration von Kontaktdaten ist eine direkte Ansprache der Zielgruppe mehr als empfehlenswert.
- Die richtigen Inhalte - Ist das Profil einmal erstellt, geht es an das Einpflegen des Contents. Ähnlich wie bei den anderen sozialen Netzwerken soll ein wahrloses Posten vermieden werden. Instagram muss als ein Teil der übergeordneten Social-Media-Strategie gesehen werden und dementsprechend ein klares Kommunikationsziel verfolgen. Eine besonders große Bedeutung kommt hier auch dem Schlagwort ´Crossmedia´ zu. Verbinden Sie Ihre Social-Media-Kanäle miteinander und sorgen Sie so für gesteigerte Visibility. Um die Fans nicht zu langweilen, ist Abwechslung zwischen den einzelnen Kanälen und auf Instagram selbst das A und O. Neben Produktbildern und einen ´Einblick hinter die Kulissen´ haben Sie die Möglichkeit Videos, mit einer Maximallänge von einer Minute, zu teilen.
- #Hashtags - Hashtags sind wohl der wichtigste Bestandteil von Instagram Marketing. Die kleinen Doppelkreuze ermöglichen das Auffinden von Inhalten und Bilder zu einem bestimmten Thema und erlauben Ihnen somit, Ihre Community aufzubauen. Vor allem zu Beginn können Sie mit Hashtags versetzte Bilder per Direktnachricht an Influencer und Follower schicken und so Ihre Bekanntheit weiter steigern. Die Hashtags sollen dabei immer themenbezogen sein. Achten Sie außerdem auf die Menge: Ein Teil der relevanten Metatags kann und soll direkt unter das Bild gesetzt werden. Die restlichen Hashtags können Sie als Kommentar unter das Bild posten. Ihr Content kann durch diesen Trick weiterhin aufgefunden werden und Sie vermeiden zusätzlich ein Abschrecken ihrer Fans durch eine Hashtagüberflutung. Noch ein Tipp: Kreieren Sie individuelle Hashtags. Vor allem für die Einführung neuer Produkte oder neuer Kampagnen ist dies eine gute Möglichkeit sich von der Konkurrenz abzuheben.
- Community Management: Der Begriff ´Social-Network´ kommt nicht von ungefähr! Auch auf Instagram ist der Kontakt mit der Community essentiell. Ob über Gewinnspiele, Fotowettbewerbe oder über das gezielte Stellen von Fragen - binden Sie ihr Follower ein und reagieren Sie auf deren Anliegen. Ein guter Weg Ihren Fans Wertschätzung zu zeigen und gleichzeitig von User-Generated-Content zu profitieren, sind beispielsweise Reposts. Die bequemste und wohl einfachste Methode Bilder der Community zu teilen ist die kostenlose Repost App for Instagram. Durch einen einfachen Klick auf ´Repost´ wird das gewünschte Foto in Ihren Instagram Account geschickt und kann dort problemlos eingebettet werden. Gänzlich abzuraten ist allerdings vom bloßen kopieren des Content durch z.B. einen Screenshot. Hier besteht die Gefahr einer Sperre des Business Profils und einer Abmahnung wegen einer Urheberrechtsverletzung.
- Zeit und Ort: Um das Meiste aus ihrem Account zu holen, gilt es den perfekten Posting-Zeitpunkt herauszufinden. Dieser ist von Produkt zu Produkt und von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Veröffentlichen Sie Ihre Beiträge zu verschiedenen Tageszeiten und analysieren sie mit Hilfe von Monitoring-Tools Ihre Interaktionsraten. Auf Basis dieser Ergebnisse können Sie anschließend Ihre Inhalte optimieren. Nicht nur der Tageszeitpunkt auch die Häufigkeit spielt eine wesentliche Rolle. Sie müssen nicht täglich posten. Wichtig ist nur, dass Sie regelmäßig und in den gleichen Abständen von Ihnen hören lassen. Eine weitere Option Interaktionsraten zu erhöhen und die Community auszubauen, sind Ortsangaben. Die sogenannten Geotags ermöglichen den Usern Beiträge zu einem bestimmten Standort zu finden und selbst zu posten. Alle Bilder, die mit ihrem Standort getaggt sind, repräsentieren auf sehr authentische Weiße die Erfahrung ihrer Fans mit ihrem Unternehmen und sind somit eine herausragende Quelle von User-Generated-Content.
Benötigen Sie Unterstützung beim Aufbau oder Ausbau Ihres Instagram Marketings? Wir sind gerne für Sie da!