28.01.2019

Contentideen im Februar

Inspiration für Redaktionsplan, Facebook-Post, Instagram-Story & Co

In puncto Content zählt nicht nur Relevanz und Aktualität, sondern vor allem Kontinuität. So sollen soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook & Co täglich oder zumindest regelmäßig mit relevanten, qualitativ hochwertigen und vor allem aktuellen Inhalten gefüttert werden. Soweit die Theorie, die Praxis sieht jedoch meist anders aus. Nicht immer hat man für seine Zielgruppe relevante Inhalte parat. Doch Gottseidank gibt es Aktionstage, Welttage und Hashtags! Unser kleiner Überblick über mögliche Contentideen für Februar...

PICS Blog - Contentideen für Februar

Inspiration für Ihren Contentplan im Februar

Wichtige Ereignisse, Aktionstage & mehr im Monat Februar

Am 14. Februar ist Valentinstag! Dieser Tag lässt nicht nur die Herzen von Verliebten höher schlagen, sondern auch die Herzen der Marketingabteilung. So lässt sich rund um den Tag der Liebe allerhand Content produzieren, DIY-Ideen, spezielle Aktionen, aber auch Anti-Valentinstags-Kampagnen sind dabei denkbar. Doch der Februar hat mehr als Rosen und Pralinen für die Liebste zu bieten. Unsere kleine, aber feine Übersicht:

 

FR 1.2. Ändere-dein-Passwort-Tag
SA 2.2. Murmeltiertag - Groundhog Day
SO 3.2. Superbowl
MO 4.2. Weltkrebstag
DI 5.2. Safer-Internet Day, Motto "Together for a better internet"
  Chinesisches Neujahrsfest
  Welt-Nutella-Tag
MI 13.2. Welttag des Radios
DO 14.2. Valentinstag
FR 15.2. Tag des Regenwurms
MO 18.2. Pluto-Tag (am 18.2.1930 wurde der Zwergplanet Pluto entdeckt)
DO 21.2. Tag der Muttersprache
MI 27.2. Tag des Eisbären

Hashtag als Aufhänger für Social Media Beiträge

Neben Aktionstagen und anderen Ereignissen, liefern auch Hashtags Ideen für Ihre Social Media Kanäle. So gibt es auf Twitter und Instagram für jeden Wochentag spezielle Hashtags. Diese eigenen sich für einen kleinen Beitrag in den sozialen Netzwerken, aber auch für das Überbrücken von etwaigen Contentengpässen. Hier ein kleiner Überblick über die Woche auf Instagram und Twitter:

MONTAG

DIENSTAG

MITTWOCH

DONNERSTAG

FREITAG

SAMSTAG

SONNTAG

 

Sie sehen, der Februar hat in puncto Contentideen einiges zu bieten. Beachten Sie jedoch, alle Ihre Beiträge & Posts sollten zu Ihrem Unternehmen passen, ihre Unternehmensphilosophie widerspiegeln. Sollten Sie Fragen zu unseren Contentideen haben oder Hilfe bei der Konzeption von Inhalten für Ihre Zielgruppe benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.

 

Weiterführende Links & Quellen