08.02.2018Hilfe! Meine Facebook-Reichweite sinkt!
7 einfache Lösungsvorschläge
Der Start ins neue Jahr begann für viele Marketer mit einer sehr ernüchternden Nachricht: Facebook-Gründer Mark Zuckerberg kündigte Mitte Jänner ein großes Algorithmus-Update an, das vor allem für Werbetreibende enorme Auswirkungen haben könnte. Das soziale Netzwerk möchte in Zukunft wieder Beiträge von Freunden und Familie im Newsfeed priorisieren und Postings von Unternehmen, Medien und politischen Gruppen im Vergleich dazu schlechter ranken. Wir haben uns schlau gemacht und herausgefunden, wie Sie Ihre Facebook-Reichweite trotz neuer Ranking-Methoden erhalten können.
Photo by William Iven on Unsplash Newsfeed-Update lässt Marketer zittern
Mit dem angekündigten Newsfeed-Update möchte Zuckerburg seine Plattform zu ihren Wurzeln zurückführen und persönliche Verbindungen wieder in den Vordergrund stellen. Doch was bedeutet diese Änderung nun für Werbetreibende? Im Laufe der letzten Jahre haben sich zahlreiche Unternehmen mit Facebook einen wichtigen Kunden-Kommunikationskanal aufgebaut. Mit dem neuen Newsfeed-Algorithmus sehen sich viele Social-Media-Marketer nun mit einem Rückgang der Reichweite konfrontiert. Zudem kommt die Angst, dass sich der erhöhte Wettbewerb um die wenigen Anzeigenplätze auch noch auf dessen Preise auswirken könnte und Facebook-Ads in Zukunft immer teurer werden.
Es ist also wieder einmal an der Zeit, seine Facebook-Strategie zu überdenken und gegebenenfalls anzupassen. Um unsere Kunden mit bestem Fachwissen zur Seite zu stehen, haben wir uns exklusiv für Sie mit einem Social Media Experten getroffen und über das Thema „Facebook-Reichweite“ geplaudert. Die besten Tipps und Tricks haben wir nun kurz und kompakt zusammengefasst.
Facebook-Reichweite steigern – So geht’s:
Lange Zeit galt Facebook als kostenloser oder zumindest sehr günstiger Werbekanal. Viele Unternehmen investierten gar nicht oder nur sehr wenig in bezahlte Werbeanzeigen, da auch über die organische Reichweite genügend Fans erreicht werden konnten. Als wichtigste Erkenntnis aus unserem Experten-Gespräch kam hervor: Mit dem neuen Newsfeed-Update stirbt die organische Reichweite still und langsam! Lediglich ein Bruchteil der Facebook-Fans wird in Zukunft unbezahlte Unternehmens-Postings in ihrem Newsfeed sehen. Doch keine Panik! - Es gibt den ein oder anderen Trick, wie Sie auch mit wenig Werbebudget auf Facebook erfolgreich bestehen können.
- Typen von Postings variieren: Facebook gewichtet nicht jede Beitragsart gleich. Zurzeit sieht das „Ranking“ etwa so aus: 1. Live-Videos, 2. Videos, 3. Bilder, Texte, Links, etc. – Facebook-Videos bekommen demnach tendenziell die meiste Reichweite. Unter Statistiken – Beiträge können Sie die Reichweite und Interaktionsrate der jeweiligen Beitragsarten ablesen. Beachten Sie: Facebook sieht sich genau an, wie viel Zeit und Kreativität Sie in Ihre Postings stecken. Kommen neue Tools oder Beitragsarten heraus, sollten Sie diese sofort ausprobieren, denn das soziale Netzwerk analysiert auch, ob Sie neuen Trends folgen.
- Menschlich sein: Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Hochzeits- oder Babyfotos besonders viele Likes erhalten? Auf Facebook konkurriert Ihr Unternehmens-Posting mit jenen von Freunden, Familienmitgliedern und Arbeitskollegen Ihrer Fans. Menschliche Interaktion ist der Grund, warum wir Facebook überhaupt nutzen. Zeigen auch Sie als Unternehmen mehr von Ihrer persönlichen Seite – z.B. mit Selfies Ihrer Mitarbeiter, Live-Videos oder Momentaufnahmen aus Ihrem Arbeitsalltag.
- Emojis verwenden: Der Newsfeed-Algorithmus berücksichtig unzählig viele verschiedene Faktoren – unter anderem auch den Ausdruck von Gefühlen. Für eine möglichst große Reichweite sollten Sie Ihre Postings ab und an mit Emojis aufpeppen oder die sogenannte „Fühlt sich…“-Funktion anwenden.
- Zur richtigen Zeit posten: Jedes Unternehmen richtet sich an eine bestimmte Zielgruppe. Analysieren Sie daher genau die Merkmale und das Verhalten Ihrer Facebook-Anhänger. Unter Statistiken – Beiträge sehen Sie auf einen Blick wann die meisten Ihrer Fans online sind. Planen Sie die Veröffentlichung Ihrer Beiträge so, dass diese kurz vor den jeweiligen Stoßzeiten gepostet werden. Viele Postings sind lediglich zwei bis drei Stunden nach Veröffentlichung im Newsfeed sichtbar, bis sie von aktuelleren Beiträge verdrängt werden. Wichtig: Passen Sie auch den Inhalt Ihres Postings an die Uhrzeit an – Hat Ihre Zielgruppe bspw. früh Morgens Zeit, einen umfassenden Artikel zu lesen?
- Story Bumping: Dank Story Bumping erhalten Ihre Postings eine zweite Chance. Der Algorithmus sorgt dafür, dass Beiträge, die einem User im Newsfeed nicht angezeigt wurden, jedoch im Laufe der Zeit viele Likes und Kommentare sammeln konnten, noch einmal nach „oben“ geholt werden – Er könnte ja folglich für den User interessant sein. Wenn Sie Ihre alten Postings also noch einmal in Szene setzen möchten, sollten Sie diese auf jeden Fall mit einem Kommentar versehen.
- Ab und an Investitionen tätigen: Das neue Newsfeed-Update macht es Werbetreibenden nicht gerade einfach. Wohl oder Übel nimmt die organische Reichweite langsam ab. Um auf Facebook dennoch erfolgreich und vor allem sichtbar zu bleiben, sollten Sie in Zukunft ein eigenes Werbebudget für Social Media Aktivitäten bereitstellen. Wichtig: Werbeanzeige ist nicht gleich Werbeanzeige! Auch hier gibt es Unterschiede im Ranking – Je mehr ein Unternehmen in ein Posting investiert, desto besser wird es im Newsfeed platziert. Erst Anzeigen in Höhe von 40-50€ erzielen ein angemessenes Ergebnis, so das Fazit unseres Experten.
- Positive Bewertungen frühzeitig aufbauen: Ein weiterer Wettbewerbsvorteil sind positive Facebook-Bewertungen. Beginnen Sie bereits jetzt Ihre Kunden, Mitarbeiter und Partner aufzufordern, eine Bewertung auf Ihrer Facebook-Seite zu hinterlassen. Auf diese Weise erhöhen Sie nicht nur Ihre Reputation im Netz sondern zugleich auch Ihr Facebook-Ranking.
Facebook ist und bleibt auch in Zukunft eine spannende und wichtige Plattform für Werbetreibende. Egal ob Video- oder Text-Posting, bezahlt oder unbezahlt – Wer eine möglichst hohe Reichweite auf Facebook erzielen möchte, sollte vor allem Content veröffentlichen, der einen sinnvollen Austausch unter Facebook-Freunden ermöglicht - so auch der Leitgedanke von Mark Zuckerberg.
Haben Sie noch Fragen zum Thema Facebook? Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und unterstützen Sie gerne im Bereich Social Media Marketing.