19.08.2015

Google Rankingfaktoren

oder ein SEO-Déjà-vu

Die große SEO-Agentur Searchmetrics hat vor kurzem die jährlich erscheinende Studie zu den wichtigsten Google Rankingfaktoren veröffentlicht. Es gab keine Überraschungen, viel mehr ein sanftes SEO-Déjà-vu. Das zeigt auch der Vergleich zur aktuellen MOZ-Umfrage.

Untersucht wurde wieder ein Pool von Top 30 Google Deutschland-Suchergebnissen für 10.000 informationsbasierte Keywords (rd. 300.000 URLs) auf die Relevanz bestimmter Rankingsignale für die Positionierung der Top-gereihten Websites. Die Analyse und die Reporterstellung (übrigens ziemlich schick gelungen) ist ein ziemlicher Aufwand und dem Searchmetrics-Team gebührt neidlos Anerkennung dafür. Die Studienergebnisse selbst, nun ja, bergen wenig Überraschendes, sondern bestätigen den Trend des vergangenen Jahres:

 

 

Hier im Überblick die wichtigsten Rankingfaktoren 2014 vs. Rankingfaktoren 2015 lt. Searchmatrics-Auswertung:

Top 5 Rankingfaktoren im Vergleich

MOZ Rankingfaktoren - Experten sind sich einig

Wenige Wochen später: die SEO-Veteranen von MOZ legen die Ergebnisse einer eigenen Umfrage vor. 150 Marketingexperten weltweit wurden in diesem Jahr befragt, welche Rankingfaktoren sie (auch für die mittelfristige Entwicklung) für wesentlich halten, hier im Überblicksbild die wichtigsten Ergebnisse:

 

 

MOZ-Umfrage zu Rankingfaktoren - Klick auf Bild für gesamte Umfrageergebnisse

Die detailliertere Betrachtung der Umfrage-Auswertung zeigt:

 

 

Die Experten aus Marketing und SEO sind sich also ziemlich einig und werden von der Searchmetrics-Auswertung im Großen und Ganzen bestätigt: eine technisch saubere Website, deren Inhalte auf den Nutzer oder die Zielgruppe zugeschnitten und regelmäßig aktualisiert wird sowie aktives Linkbuilding helfen bei einer guten Positionierung in den Suchergebnissen. Social Signals und ein guter Traffic wirken sich zusätzlich positiv aus.

 

Welche Rankingfaktoren halten Sie für persönlich für wichtig?

 

Quellen:

Searchmetrics: Ranking-Faktoren: So sind die Karten 2015 gemischt

haufe.de: Neue Rankinfaktoren-Studie: Ist SEO jetzt (endlich) tot?

MOZ: Search Engine Factors 2015