16.01.2017E-Commerce 2017
Wichtige Trends im Online-Handel
Der Wettbewerb im E-Commerce ist hoch, Online-Shopping via Smartphone und Tablet wird immer beliebter und auch für den stationären Einzelhandel ist eine gute Web-Präsenz von großen Vorteil.
Wie Sie Ihre Kunden und Zielgruppen erreichen und Kaufentscheidungen erleichtern
Für Sie als Web-Shop Betreiber haben wir uns überlegt, welche Trends im kommenden Jahr wesentlich werden, von welchen technologischen Neuerungen Sie sowohl im Marketing als auch beim direkten Kundenkontakt profitieren können:
- Contextual Commerce: Holen Sie Ihre Kunden im Webuniversum dort ab, wo sich diese gerne aufhalten. Für diese muss eine Einkauf bequem und schnell möglich sein, am besten direkt von seiner Lieblingsplattform im Social Web aus. Deshalb setzen viele Webshops auf personalisierte Customer journeys, bieten ihren Kunden und Zielgruppen individuelle Einkaufserlebnisse und den "Buy button" sowohl im Newsletter wie über die Facebook-Seite.
- Kundendaten selbst verwalten: Voraussetzung für ein auf die persönlichen Vorlieben zugeschnittenes Shopping ist das Wissen der Online-Händler um die Bedürfnisse und Gewohnheiten ihrer Kunden. Dafür bietet es sich an, die Kaufbewegungen der Kunden selbst zu evaluieren, Befragungen und Kommentare zuzulassen und auf dieser Grundlage weitere Shoppings-Angebote zu personalisieren. Achten Sie beim Verwalten der Daten auf einen datensensiblen Umgang und auf die gesetzlichen Vorgaben in Sachen Datenschutz und Privatsphäre.
- Real time engagement: Der zunehmende Trend zum mobilen Online-Shopping bietet die Chance, Kunden während des Einkaufes direkt zu beraten und mögliche Fragen umgehend zu beantworten. Webshops bieten dafür Online-Chats mit Kundenberatern an oder stehen über Social Media für den direkten Dialog zur Verfügung.
- Social Commerce: Social Media und Messenger können heute direkt in die Marketingstrategie miteingebunden werden, dienen aber auch als mögliche direkte Verkaufskanäle. Die straighte Verbindung zu den Zielgruppen bietet außerdem gute Chancen für eine nachhaltige Kundenkommunikation. Ein zusätzlicher Trend zeichnet sich im Bereich Marketing und Werbung hinsichtlich eines Ausbaus der Bewegtbild-Kommunikation aus. Videos sind auf vielen Plattformen ein echtes Highlight, weil sie von den Konsumenten gern und viel gesehen, geteilt, kommentiert werden.
- Online-Werbung und Wettbewerbsgestaltung: Dynamic Pricing und Programmatic Marketing sind hier wichtig, um online im Wettbewerb mitzuhalten. Die dynamische Preiskalkulation eröffnet durch automatisierte Datensteuerung die Möglichkeit, Produktpreise kontinuierlich, der Kundschaft wie dem Mitbewerbern entsprechend anzupassen. Ebenso können beim Programmatic Marketing Kampagnen auf Basis ausgesuchter Daten und Algorithmen automatisch gesteuert und befeuert werden.
- Lokaler und regionaler Einkauf: Der stationäre Einzelhandel kann den anhaltenden Shopping-Trend mit Online-Suche und Produktvergleich und Einkauf vor Ort nutzen, um ihr Angebot sowohl im Web wie Offline kombiniert zu bewerben. Lenken Sie Ihre Kundschaft bei deren Suche im WWW in Ihr Geschäft, nutzen Sie dazu die Möglichkeiten des lokalen SEO, von Social Media Marketing und lokal fokussierter Kommunikation.
Das E-Commerce bietet auch in diesem Jahr eine Reihe von Chancen, um den eigenen Webshop oder auch das stationäre Geschäft über viele Kanäle zu präsentieren, zu bewerben und Kaufentscheidungen früh zu begleiten und zu lenken. Wesentlich bleibt bei aller umfassenden Konzeption, dass Sie auch Monitoring und Evaluation einplanen. In Zeiten des "mobile first" ist außerdem die mobile Optimierung Ihres Webshops oder Ihrer Homepage wesentlich.
Für eine unverbindliche Analyse Ihres Status quo nutzen Sie gerne unseren kostenfreien Webcheck.