Social Media Marketing - how to succeed

Wie Sie Ihr Unternehmen über Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, Snapchat, YouTube und Co erfolgreich kommunizieren

Marketing ist nicht nur die Herausforderung, Produkte oder Dienstleistungen an die Zielgruppen zu bringen, diese also erfolgreich zu vermarkten und damit die Erwartungen und den Bedarf der verschiedenen Stakeholder zu erfüllen. Marketing meint auch eine gelungene Kommunikationsstrategie, diese braucht Planung und Wissen über die Zielgruppen und über die Rahmenbedingungen der Kommunikationsplattformen wie den sozialen Netzwerken. 

Social Media Marketing - Tipps zum Erfolg

Soziale Netzwerke und Marketing

Planung als Erfolgsrezept

Social Media bieten sowohl Chancen als auch Risiken für die unternehmerische Kommunikation und für die gezielte Einschaltung von Werbung und PR-Beiträgen. Betrachtet man sie als weitere Kommunikationskanäle, so gilt es deren Bedingungen wie beispielsweise die 140 Zeichen-Beschränkung bei Twitter oder die je Plattform unterschiedliche Vorgabe an die Postingbildgröße zu beachten. Risiko besteht in der Interaktionsmöglichkeit von Sozialen Netzwerken, Stichwort shitstorm. Negatives oder kritisches Kunden- oder Nutzerfeedback erreicht schneller eine größere Reichweite, hier ist das Unternehmen dann gefordert, sich auf einen Dialog, eine Diskussion einzulassen oder in jedem Fall darauf zu reagieren, um weitere Konsequenzen wie z.B. Kundenverlust zu verhindern. 

Für eine nachhaltige Social Media-Kommunikation braucht es eine Einbeziehung in die Gesamt-Marketingstrategie. Planung, interne Guidelines und eine bewusste Arbeits- und Ressourcenteilung spielen hier eine große Rolle:

 

 

Das P.I.C.S. Team nutzt für die eigene Unternehmenskommunikation Facebook und Twitter, zur Verbreitung der Blog-Artikel und Firmenaktivitäten, aber auch zur Vernetzung mit möglichen Neukunden und zum Know How-Transfer. Gerne stehen wir Ihnen bei der Erstellung Ihrer optimalen Kommunikationsstrategie über Social Media zur Verfügung - kurze Nachricht genügt