01.04.2010

Wie sozial ist Ihr Unternehmen?

Weltweit mehr als 400 Millionen aktive Nutzer, 1,9 Millionen alleine in Österreich

Das soziale Netzwerk Facebook umfasst laut Gründer Mark Zuckerberg mehr als 400 Millionen aktive Nutzer. Alleine in Österreich besitzen aktuell ca. 1,9 Millionen (Quelle: digitalaffairs.at) einen Facebook-Account. Die Möglichkeiten, die sich dadurch für Unternehmen eröffnen, machen diese Zahlen mehr als deutlich. Marketing: Feuer frei!

Was ist Facebook?

Facebook war ursprünglich nur für Harvard-Studenten zugänglich und sollte den Nutzern ermöglichen über den Campus hinweg in Kontakt zu bleiben. Später wurde der Zugang zu Facebook auf alle Studenten, Schüler und Firmenmitarbeiter in den USA ausgeweitet. Mittlerweile ist das Netzwerk jedem zugänglich.
War Facebook am Anfang vor allem für Privatpersonen gedacht, haben nun auch Unternehmen, Marken, Produkte etc. die Möglichkeit sich auf Facebook mittels Fanseite zu präsentieren und so mit Kunden und Fans in direkten Kontakt zu treten.

Die Facebook-Fanseite

Eine Facebook-Fanseite ist für alle Unternehmen interessant, die den direkten Kontakt mit Ihren Kunden nicht scheuen. Ein weiterer entscheidender Vorteil von Facebook stellt die kostenlose und unkomplizierte Einrichtung der Fanseite dar. Bereits in wenigen Minuten können Videos, Fotos, Veranstaltungen und andere Inhalte veröffentlicht werden. Eine vorab festgelegte Strategie ist dennoch ein Muss. Was ist das Ziel? Welche Botschaften sollen kommuniziert werden? Welche Inhalte sollen eingefügt werden? Diese Fragen müssen vor der Veröffentlichung einer Fanseite auf alle Fälle geklärt sein.


Nachdem ein Strategie festgelegt wurde und die Fanseite veröffentlicht ist kann der spannende Teil beginnen: die Interaktion mit den Fans. Das bedeutet für Sie: füttern Sie Ihren Account regelmäßig mit interessanten Inhalten und beobachten Sie die Reaktionen der Fans, beantworten Sie Fragen und reagieren Sie auf Kommentare. In anderen Worten treten Sie mit Ihren Fans bzw. mit Ihrer Zielgruppe in Interaktion!

Facebook aus Marketing-Sicht


Der entscheidenste und sicher interessanteste Aspekt von Facebook ist die Möglichkeit mit Zielgruppen direkt bzw. in Echtzeit in Kontakt zu treten. Doch das ist nicht alles:

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick

Sollten Sie Fragen zum sozialen Netzwerk Facebook haben, kontaktieren Sie uns.