01.04.2010Wie sozial ist Ihr Unternehmen?
Weltweit mehr als 400 Millionen aktive Nutzer, 1,9 Millionen alleine in Österreich
Das soziale Netzwerk Facebook umfasst laut Gründer Mark Zuckerberg mehr als 400 Millionen aktive Nutzer. Alleine in Österreich besitzen aktuell ca. 1,9 Millionen (Quelle: digitalaffairs.at) einen Facebook-Account. Die Möglichkeiten, die sich dadurch für Unternehmen eröffnen, machen diese Zahlen mehr als deutlich. Marketing: Feuer frei!
Was ist Facebook?
Facebook war ursprünglich nur für Harvard-Studenten zugänglich und sollte den Nutzern ermöglichen über den Campus hinweg in Kontakt zu bleiben. Später wurde der Zugang zu Facebook auf alle Studenten, Schüler und Firmenmitarbeiter in den USA ausgeweitet. Mittlerweile ist das Netzwerk jedem zugänglich.
War Facebook am Anfang vor allem für Privatpersonen gedacht, haben nun auch Unternehmen, Marken, Produkte etc. die Möglichkeit sich auf Facebook mittels Fanseite zu präsentieren und so mit Kunden und Fans in direkten Kontakt zu treten.
Die Facebook-Fanseite
Eine Facebook-Fanseite ist für alle Unternehmen interessant, die den direkten Kontakt mit Ihren Kunden nicht scheuen. Ein weiterer entscheidender Vorteil von Facebook stellt die kostenlose und unkomplizierte Einrichtung der Fanseite dar. Bereits in wenigen Minuten können Videos, Fotos, Veranstaltungen und andere Inhalte veröffentlicht werden. Eine vorab festgelegte Strategie ist dennoch ein Muss. Was ist das Ziel? Welche Botschaften sollen kommuniziert werden? Welche Inhalte sollen eingefügt werden? Diese Fragen müssen vor der Veröffentlichung einer Fanseite auf alle Fälle geklärt sein.
Nachdem ein Strategie festgelegt wurde und die Fanseite veröffentlicht ist kann der spannende Teil beginnen: die Interaktion mit den Fans. Das bedeutet für Sie: füttern Sie Ihren Account regelmäßig mit interessanten Inhalten und beobachten Sie die Reaktionen der Fans, beantworten Sie Fragen und reagieren Sie auf Kommentare. In anderen Worten treten Sie mit Ihren Fans bzw. mit Ihrer Zielgruppe in Interaktion!
Facebook aus Marketing-Sicht
Der entscheidenste und sicher interessanteste Aspekt von Facebook ist die Möglichkeit mit Zielgruppen direkt bzw. in Echtzeit in Kontakt zu treten. Doch das ist nicht alles:
- Individuell gestaltbar: Ein weiterer wichtiger Punkt sind die unterschiedlichen Marketing-Optionen für den weiteren Ausbau der eigenen Facebook-Seite. Durch zahlreiche Anwendungen bzw. durch die Einbindung von FBML (Facebook Markup Language) können Reiter jederzeit angelegt und individuell gestaltet werden. So können neue Marketingaktionen – neben klassischen Kanälen - auch über Facebook promotet werden.
- SEO: Wie Anfang dieses Jahres bekannt wurde, plant Google (bei google.com bereits verwirklicht) die Einbindung der Inhalte von sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook & Co. Das bedeutet für Sie: Mit einem Facebook-Account sind Sie somit in Zukunft mehrmals in den Suchergebnissen vertreten.
- Monitoring: Facebook bietet noch eine weitere – vor allem aus Marketing-Sicht – Besonderheit. Privatpersonen können zu jedem Thema (ein Produkt, eine Marke, einen Verein) Gruppen gründen. So können Sie über eine Gruppe Ihre Fans oder Kunden direkt erreichen und mögliche Probleme oder Wünsche aufdecken und entsprechend darauf reagieren.
Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick
- Botschaften und Marken viral verbreiten
- Fans werden freiwillig Fans - die Fans entsprechen somit Ihrer Zielgruppe
- Echtzeit-Dialog mit Ihrer Zielgruppe
- Marktforschung betreiben mittels Umfragen zu Produkten etc.
- Dreidimensionales Markenerlebnis für Fans durch die Einbindung von multimedialen Inhalten
- Facebook-Links wirken sich positiv in punkto SEO aus
- Facebook-Einträge werden in Zukunft auch in den Suchergebnissen zu finden sein
- Individuelle Gestaltung durch Einbindung von Applikationen
- Image-Verlust bei Krisen kann durch die Verbreitung von Informationen in Echtzeit deutlich verringert werden
Sollten Sie Fragen zum sozialen Netzwerk Facebook haben, kontaktieren Sie uns.