22.04.2014Twitter-Design - Hommage an Facebook?
Nach Google & Facebook ändert nun auch der Microblog sein Layout.
Dass Twitter, nach Google und Facebook, ebenfalls klar Schiff in puncto Design macht, ist bereits seit einiger Zeit ein Thema im WWW. Die ersten Reaktionen in der Mircoblogging-Welt sind amüsant und deutlich, deutlich negativ. Inzwischen haben auch wir unseren Twitter-Account umgestellt. Unsere ersten Erfahrungen, haben wir in diesem Beitrag kurz zusammengefasst.
Was hat sich nun aber genau geändert?
Nicht zu übersehen, Twitter hat sich Facebook als Vorbild genommen. In einigen Bereichen durchaus verständlich und positiv, in anderen, wie zum Beispiel der überdimensionalen Head-Grafik, nicht notwendig für einen Mircoblog.
Die Änderungen im Überblick:
Design
- Headerbild ala Facebook in der Profil-Kopfzeile in der Größe von 1500x500 Pixel, nett anzusehen, allerdings rücken die Tweets bzw. Inhalte dadurch in den Hintergrund.
Der Head wird auch im Kurzprofil angezeigt, ein Problem, da das Profilbild darüber angezeigt wird. Deaktivieren? Fehlanzeige!
- Das Profilbild links (400x400 Pixel) ist nun deutlich größer.
- Die Infos zum Account werden jetzt links unter dem Profilbild angezeigt. Diese Anzeige ist übersichtlicher als im alten Design. Neu und durchaus hilfreich: die letzten Fotos und Videos werden links angezeigt, mit einem Klick werden alle Fotos und Videos inkl. dazugehörigen Tweet angezeigt.
- Rechts werden die "Folgen"-Empfehlungen aufgelistet, darunter die aktuellen Trends.
Darstellung der Tweets und neue Funktionen
- Im neuen Design werden in der Leiste über der Tweet-Liste nicht mehr nur die Anzahl der Tweets, Follower, "Folge ich" anzeigt, sondern auch die Anzahl der Favoriten, Fotos/Videos.
- Beliebtester Tweet: Tweets die mehrere Interaktionen erhalten haben, werden deutlich größer in der Liste dargestellt. Dies soll helfen, die besten Inhalte eines Accounts auf einen Blick zu finden. Der Nachteil: scrollen, scrollen, scrollen,...
- Pinned Tweet: Ein Tweet kann oben "festgepinnt" werden, dieser bleibt auch trotz Aktualisierungen erhalten. Dadurch müssen wichtige Inhalte oder Informationen nicht mehr mehrmals getwittert werden.
- Filtered Tweets: Tweets können nach mehrerer Optionen gefiltert werden: "Tweet" und "Tweet und Antworten" und "Tweet mit Fotos/Videos" (auf der rechten Seite)
Und täglich grüßt das Murmeltier: Wohin mit dem Impressum?
Da Twitter sich in puncto Design deutlich an Facebook orientiert hat, wird es nicht lange dauern, bis es eine richterliche Entscheidung bezüglich der Impressumspflicht gibt. Daher: Vorbeugen und den Impressumlink am besten in die Kurzbeschreibung einfügen. In punkto Impressum hat sich Twitter leider nicht an den sozialen Netzwerkriesen angenähert, ein eigenes Impressumsfeld ist leider nicht vorhanden.
Fazit
Die Darstellung der Account-Beschreibung und der Tweets ist deutlich übersichtlicher, allerdings werden die Tweets bzw. Inhalte durch den mehr als prominenten Header in den Hintergrund gerückt. Eindeutig ein Rückschritt und nicht Sinn und Zweck von Twitter. Entziehen kann man sich dem neuen Profil leider nicht, zwar kann man die Meldung "Du magst, was du siehst?" bisher mit "Nicht jetzt" ignorieren, allerdings werden alle Twitter-Accounts in den nächsten Wochen automatisch auf das neue Design umgestellt. In diesem Sinne: fleißig posten, ähm twittern!