22.03.2017Storytelling – die Kunst, das Publikum zu fesseln
Wie das Erzählen von Geschichten zum Erfolg eines Unternehmens beitragen kann
Ob auf Jobportalen, in Fachmagazinen oder Seminarkatalogen, um den Begriff Content kommt man heutzutage kaum mehr herum. Die Buzzwords Content Marketing oder Content Strategie sind populärer denn je. Stets geht es um Inhalt – einen jedoch sehr technischen, weitläufigen und leblosen Begriff. Storytelling setzt genau an diesem Punkt an. Es handelt sich hierbei um die Fertigkeit, Geschichten (in Form von Text, Bild oder Film) zu erzählen, die so sehr begeistern, dass sie kurzum weitererzählt oder geteilt werden. Storytelling ist eine Kunst – doch die ist lernbar und hier erfahren Sie auch schon wie’s geht:
Marketing einmal anders
Tipps für eine gelungene Geschichte
Seit jeher erzählen sich Menschen Geschichten, sei es um Wissen weiterzugeben, Erfahrungen zu teilen oder Werte und Normen zu überliefern. Diverse Studien, etwa aus der Hirnforschung, ergaben, dass Menschen Informationen besonders aufmerksam entgegennehmen, wenn dabei mehrere Sinne beansprucht werden. Ein lebhafter Erzähler, eine bildhafte Sprache und viele eindrückliche Emotionen – all das trägt dazu bei, dass wir uns noch lange und vor allem gerne an das Gehörte zurückerinnern. Gute Geschichten können Menschen begeistern, mitreißen und sie schließlich zum Weitererzählen animieren.
Der ständige Kampf um die Aufmerksamkeit des Publikums
Auch wenn der Inhalt, unser lieber Content, stark variiert, die optimale Erzählgeschichte folgt immer den gleichen Regeln – einer typischen Dramaturgie, hinter der sich ein Spannungsbogen verbirgt. Dieser ist essenziell und wird vom ersten Moment an kontinuierlich aufgebaut – bis zum Schluss. Die Leser, Zuhörer oder Zusehen sollen auf diese Weise aufmerksam und aktiv bleiben.
Eine gute Geschichte besitzt fünf klassische Elemente:
- Eine emotional bedeutende Ausgangssituation
- Eine sympathische Hauptfigur
- Konflikte und Hindernisse, welche die Hauptfigur überwinden muss
- Eine erkennbare Entwicklung (einen Vorher-Nachher-Effekt)
- Einen Höhepunkt bzw. ein auf das eigene Leben anwendbares Fazit
Besonders wichtig ist hierbei der Schluss, da sich die Leser, Hörer und Zusehen an diesen zumeist am besten erinnern können.
Die Grundsteine einer Erfolgsgeschichte
Für die effektive Umsetzung von Content Marketing Strategien bedarf es zunächst folgende Überlegungen:
- Warum soll eine bestimmte Geschichte erzählt werden? Zunächst sollte sich der Erzähler bzw. Verfasser der Geschichte im Klaren sein, welche konkrete Botschaft er vermitteln möchte.
- Die Geschichte muss zum Unternehmen passen. Damit die Geschichte vom Publikum als glaubwürdig und authentisch empfunden wird, sollte sie die Persönlichkeit und die Werte des Unternehmens widerspiegeln. Versuchen Sie nicht, sich zu verstellen, dem Publikum fällt dies eher früher als später auf.
- Machen Sie die Geschichte greifbar. Teilen Sie Ihre Ängste und Sorgen mit dem Publikum, denn nur so geben Sie diesem die Chance, sich persönlich und emotional mit der Situation zu identifizieren. Denken Sie daran – in jeder guten Geschichte findet sich der Zuhörer in gewisser Weise selbst wieder.
- Sprechen Sie das Herz des Publikums an. Eine richtig gute Geschickte weckt emotionale Reaktionen beim Publikum. Sei es in Form von Lachen, Weinen oder wutentbrannten Aufschreien – die Geschichte muss das Publikum mitreißen! Auf diese Weise werden die emotionalen Bedürfnisse der Zuhörer befriedigt und darin liegt die Kunst.
- Sprechen Sie den Verstand des Publikums an. Eine gute Geschichte regt immer auch zum Nachdenken an, denn sie bietet neue Einsichten und Orientierungen. Löst der Erzähler mit seiner Story ein Aha-Erlebnis bei seinem Publikum aus, verbreitet dieses die Geschichte vermutlich weiter und der Erzähler hat eines seiner Ziele erreicht.
- Holen Sie das Publikum ab. Ein guter Geschichtenerzähler kennt sein Publikum genau und vermittelt Empathie. Er zeigt dem Publikum: Ich kenne dich und deine Situation. Im Idealfall geschieht dies direkt mit dem Einstieg, denn somit ist die Aufmerksamkeit gewiss.
- Lassen Sie das Publikum an der Geschichte teilhaben. Außergewöhnliche Geschichten sind immer interaktiv aufgebaut und lassen den Zuhörer (zumindest gedanklich) Teil der Handlung werden. Kann sich der Zuhörer in eine bestimmte Situation hineinversetzen und sich mit den Akteuren der Geschichte identifizieren, wird er diese mit Sicherheit länger im Bewusstsein bewahren. Besonders das Internet bietet hierbei ideal Voraussetzungen für multimediales Storytelling.
Wollen auch Sie mit Ihrer Geschichte groß rauskommen und suchen dazu noch Unterstützung bei der Gestaltung? Wir sind gerne für Sie da, kontaktieren Sie uns!