17.10.2011Social Media Werkzeugkoffer für Unternehmen
Eine Liste nützlicher Tools für effizientes Social Media und Multimedia Marketing
Der Social Media Examiner empfiehlt eine Liste unterschiedlicher Social Media Werkzeuge, die Unternehmen und Kommunikationsprofis helfen können, den Alltag im Social Web übersichtlicher, effizienter und kompakter zu organisieren. Also, reinschauen und ausprobieren, es lohnt sich - besonders für das Social Media Marketing in kleineren Unternehmen.
Sichtbarkeit bei Facebook und Twitter
Nutzen Sie bereits die vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten via Facebook-Seite oder dem eigenen Twitter-Account? Folgende Tools helfen beim Aufbau von Social Media-Accounts wie bei der Optimierung von bestehenden:
- Socialbakers: Für Unternehmen kostenpflichtige Statistik-Auswertung einer Facebook-Präsenz, darüber hinaus stehen kostenfreie Zusatzanalysen (z. B. für LinkedIn) zur Verfügung - inzwischen leider nicht mehr verfügbar.
- Kurrently: Kostenlose Live-Suche bei Twitter und Facebook.
- Klout: Misst den Grad der Aufmerksamkeit, den ein Unternehmen, eine Marke oder ein Keyword bei Facebook und Twitter erzielt.
- Twitterfall: Zeigt in einer übersichtlichen Darstellung, wer was über das Unternehmen oder den Brand twittert.
- Friend or Follow: Wer folgt meinem Twitter-Account und wer nicht? Mit diesem Tool können Sie Ihre Marketing-Aktivitäten genauer ausrichten und haben Ihr Twitter-Umfeld im Blick.
Alle Social Media-Aktivitäten im Blick
Wer über seine einzelnen Accounts den Überblick behalten und gezielte Marketingmaßnahmen setzen will, dem sind folgende Werkzeuge sicher eine Hilfe:
- Socialmention: Über die Alarm-Funktion können Sie sich in Echtzeit informieren lassen, wenn in Sozialen Netzwerken, Blogs, News-, Video- oder Bookmarking-Plattformen usw. zu für Sie wichtigen Themen die Post abgeht.
- PostRank Analytic: Genau das richtige Tool für all jene, die sich für den Erfolg von Maßnahmen zur Kundenbindung im Social Web interessieren.
- Blogsearch Google: Über die Google Alerts ("Alarm") werden Sie zeitnah über das Kommunikationsgeschehen auf Blogs rund um Ihr Unternehmen oder spezifische Keywords informiert.
- Blekko: Mit diesem Tool können Sie kontinuierlich allen Webcontent nach für Sie wesentliche Themen oder Begriffe durchforsten und in einem übersichtlichen Fenster darstellen lassen.
Video-Blogging leicht gemacht
Mit den letzten zwei Werkzeugen können relativ einfach und ohne große Vorkenntnisse Videos gestaltet und über die eigenen Social Media-Accounts verteilt werden:
- Wetoku: Hier lassen sich online und ohne großen technischen Aufwand kleine Interview-Videos gestalten.
- Socialcam: Eine mobile Video-App für’s Smartphone, über die eigene Videos unkompliziert mit Freunden, Fans und Followern geteilt werden können.
- Stupeflix: Bietet die Möglichkeit, Videos im Online-Editor, also direkt im Browser, zu bearbeiten und Musik sowie Text hinzuzufügen.
Haben Sie Fragen zu Ihrer Social Media Kommunikation? Das P.I.C.S. Team steht Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.
Update 18.10.11: Und schon wieder eine Tool-Sammlung für erfolgreiches Social Media Marketing gefunden: 10 Must-Have Resources von socialmediatoday. Schauen Sie auch in diesen Werkzeugkoffer, hier finden Sie neben interessantem Werkzeug für Controlling und Wirkungsmessung (tweetreach, Facebook Insights) oder dem für die Suchmaschinenoptimierung wichtigen Google Keyword Tool auch den ein oder anderen Tipp für unternehmensinterne Kollaboration oder Pressearbeit.
Weiterführende Links: