19.08.2015Google Rankingfaktoren
oder ein SEO-Déjà-vu
Die große SEO-Agentur Searchmetrics hat vor kurzem die jährlich erscheinende Studie zu den wichtigsten Google Rankingfaktoren veröffentlicht. Es gab keine Überraschungen, viel mehr ein sanftes SEO-Déjà-vu. Das zeigt auch der Vergleich zur aktuellen MOZ-Umfrage.
Untersucht wurde wieder ein Pool von Top 30 Google Deutschland-Suchergebnissen für 10.000 informationsbasierte Keywords (rd. 300.000 URLs) auf die Relevanz bestimmter Rankingsignale für die Positionierung der Top-gereihten Websites. Die Analyse und die Reporterstellung (übrigens ziemlich schick gelungen) ist ein ziemlicher Aufwand und dem Searchmetrics-Team gebührt neidlos Anerkennung dafür. Die Studienergebnisse selbst, nun ja, bergen wenig Überraschendes, sondern bestätigen den Trend des vergangenen Jahres:
- Backlinks: Bedeutung sinkt weiterhin, Link-Earning über guten und gezielt User-orientierten Content hilft aber immer
- Onpage-SEO: auch hier steht der User im Mittelpunkt, Stichworte: Responsivität, Übersichtlichkeit in Menü und Struktur, schnelle Seitenladezeiten
- Keywords: Relevanz einzelner Keywords scheint abzunehmen, dafür steigt die Verwendung von semantisch relevanten und tiefergehende Begrifflichkeiten
- Social Signals: die Bedeutung von Tweets, Shares, Likes usw. wird (wie auch von Google selbst) als nicht direkt aussschlaggebend für die Rankingergebnisse eingestuft
- Content: Ganzheitlichkeit in der Themenerarbeitung und -darstellung, in der Verwendung von Keywords und relevanten Begriffgruppen
Hier im Überblick die wichtigsten Rankingfaktoren 2014 vs. Rankingfaktoren 2015 lt. Searchmatrics-Auswertung:
MOZ Rankingfaktoren - Experten sind sich einig
Wenige Wochen später: die SEO-Veteranen von MOZ legen die Ergebnisse einer eigenen Umfrage vor. 150 Marketingexperten weltweit wurden in diesem Jahr befragt, welche Rankingfaktoren sie (auch für die mittelfristige Entwicklung) für wesentlich halten, hier im Überblicksbild die wichtigsten Ergebnisse:
Die detailliertere Betrachtung der Umfrage-Auswertung zeigt:
- Keyword im Seitentitel hat für Experten immer noch hohe Rankingrelevanz
- Für den Kunden hilfreicher, authentischer Content ist und bleibt wesentlich
- hochwertige Verlinkungsstrukturen, also keine gekauften oder andere "unnatürlichen" Links, dafür Backlinks von qualitätsvollen Domains
- Technisch optimierte Websites rocken
Die Experten aus Marketing und SEO sind sich also ziemlich einig und werden von der Searchmetrics-Auswertung im Großen und Ganzen bestätigt: eine technisch saubere Website, deren Inhalte auf den Nutzer oder die Zielgruppe zugeschnitten und regelmäßig aktualisiert wird sowie aktives Linkbuilding helfen bei einer guten Positionierung in den Suchergebnissen. Social Signals und ein guter Traffic wirken sich zusätzlich positiv aus.
Welche Rankingfaktoren halten Sie für persönlich für wichtig?
Quellen:
Searchmetrics: Ranking-Faktoren: So sind die Karten 2015 gemischt
haufe.de: Neue Rankinfaktoren-Studie: Ist SEO jetzt (endlich) tot?
MOZ: Search Engine Factors 2015