10.10.2011Google Analytics ist doch rechtskonform
Datenschutzbehörden geben OK für Einsatz des viel diskutierten Analysetools
Gute Nachricht für alle Website-Betreiber und SEOs, die Google Analytics zur Auswertung des Nutzerverhaltens und Suchmaschinenoptimierung tagtäglich benutzn. Nach langwierigen Verhandlungen zwischen Google und deutschen Datenschutzbehörden scheinen nun zumindest von offizieller Seite alle Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes ausgeräumt.
Hier einige wichtige Infos für Website-Inhaber und Webmaster, damit sie beim zukünftigen Einsatz von Google Analytics mit den Vorgaben der Datenschützer konform gehen:
- Hinweis auf Verwendung von Google Analytics und Möglichkeit für den User, das Analysetool über ein Browser Add-on zu deaktivieren, in die Datenschutzerklärungen der Website integrieren.
- Aktivieren der IP-Masken-Funktion, die Google Analytics anweist, nicht die vollständige IP-Adresse zu speichern. Dazu ist der Trackingcode um die Funktion "anonymizeIp()" zu ergänzen.
- Abschließen eines Vertrages zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google, der Kontrollpflichten für Website-Betreiber miteinschließt. Das Formular wird von Google zur Verfügung gestellt, die Google Analytics Nutzungsbedingungen geben weitere Infos über Rechte und Pflichten.
- Bereits bestehende Google Analytics sowie alle Altdaten müssen gelöscht und die Profile neu aufgesetzt werden. Für Website-Betreiber bedeutet dies eine Änderung des Trackingcodes beziehungsweise der Web-Property-ID.
Im Zusammenhang mit der "Cookie"-Richtlinie der EU können sich die Vorgaben noch einmal ändern, aber Transparenz und Glaubwürdigkeit sollten ohnehin nicht nur zum Schutz von Userdaten als eine grundlegende Anforderung in der Webanalyse und im Website-Tracking verstanden werden.
Google feiert im Oktober übrigens seim 10jähriges Bestehen in Deutschland. Unter 10jahregoogle.de kann man auf eine Zeitreise gehen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.
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Im Zusammenhang mit der „Cookie“-Richtlinie der EU können sich die Vorgaben noch einmal ändern, aber Transparenz und Glaubwürdigkeit sollten ohnehin nicht nur zum Schutz von Userdaten als eine grundlegende Anforderung in der Webanalyse und im Website-Tracking verstanden werden. Google feiert im Oktober übrigens seim 10jähriges Bestehen in Deutschland. Unter 10jahregoogle.de kann man auf eine Zeitreise gehen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Im Zusammenhang mit der „Cookie“-Richtlinie der EU können sich die Vorgaben noch einmal ändern, aber Transparenz und Glaubwürdigkeit sollten ohnehin nicht nur zum Schutz von Userdaten als eine grundlegende Anforderung in der Webanalyse und im Website-Tracking verstanden werden. Google feiert im Oktober übrigens seim 10jähriges Bestehen in Deutschland. Unter 10jahregoogle.de kann man auf eine Zeitreise gehen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.