19.03.2019Contentideen für April & Aprilwetter 2019
Inspiration für Social Media & Marketing bei Regenwetter
Wie heißt es so schön: "April, April, macht was er will"! Damit dieser Spruch nicht auch auf Ihren Contentplan zutrifft, haben wir auch für April wichtige Ereignisse, Aktionstage und Welttage für Sie kompakt zusammengefasst. Zusätzlich machen wir einen kleinen Abstecher in die Meteorologie und zeigen Ihnen, wie Sie das Aprilwetter für Ihre Marketingzwecke nutzen können.
Das erwartet Sie im April
Keine Frage, dass "Highlight" im Monat April ist eindeutig das bevorstehende Osterfest. Gefragt sind hier vor allem Geschenkideen für das Osternest, aber auch Rezeptideen und DIY-Ideen rund um Ostern erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch der launische Monat April hat noch mehr zu bieten:
MO 1.4. |
April, April - heute stehen (geschmackvolle) Scherze aller Art auf der Tagesordnung |
DI 2.4. |
Internationaler Kinderbuchtag |
|
Google+ stellt den Betrieb ein |
MI 3.4. |
Finde einen Regenbogen-Tag |
SO 7.4. |
Weltgesundheitstag |
|
Keine Hausarbeit-Tag |
MI 10.4. |
Tag der Geschwister |
DO 11.4. |
Unsichtbarkeitstag |
FR 12.4. |
100 Jahre Bauhaus-Stil |
SA 13.4. |
Ehrentag der Pflanze |
SO 14.4. |
Palmsonntag |
MO 15.4. |
Titanic-Gedenktag |
DO 18.4. |
Gründonnerstag |
FR 19.4. |
Karfreitag |
SA 20.4. |
Karsamstag |
SO 21.4. |
Ostersonntag |
MO 22.4. |
Ostermontag |
|
Tag der Erde |
DI 23.4. |
Welttag des Buches und des Urheberrechts |
DO 25.4. |
Tag des Baumes |
|
Welt-Pinguin-Tag |
SA 27.4. |
Welttag des Designs |
MO 29.4. |
Tag des Tanzes |
DI 30.4. |
Walpurgisnacht |
Wetter-Targeting
Das Aprilwetter für Marketingzwecke nutzen
Das Wetter ist nicht nur Smalltalkthema Nummer 1 (vor allem im Monat April beliebtes Gesprächthema), sondern beeinflusst auch unser Leben maßgeblich in Form wie wir uns kleiden, welchen Aktivitäten wir in der Freizeit nachgehen, welche Lebensmittel wir konsumieren und mehr. Doch nicht nur im privaten Umfeld spielt die aktuelle Wetterlage eine zentrale Rolle auch im Marketing ist das Wetter eine wichtiger Faktor für Kampagnen & Co. Meist beschränkt sich das "Wetter-Marketing" dabei jedoch auf saisonale Kampagnen wie Winterkleidung im Winter und Badezubehör & Co im Sommer. Dynamisches Wetter-Targeting hingegen bezieht die aktuelle Wetterlage in die Anzeigen mit ein und spricht dadurch die Zielgruppe mit passenden Angeboten zum richtigen Zeitpunkt an.
Auch Tchibo setzte vergangenes Jahr auf eine wetterbasierte Kampagne und konnte dadurch die Klickrate um 53% steigern. Ziel der Kampagne war es den Abverkauf in der Kategorie "Garten" zu steigern. Zu diesem Zweck wurden unterschiedliche Anzeigen zum Thema Garten erstellt. Diese setzten sich aus unterschiedlichen Komponenten (Farbschema, Produktbilder, Text etc.) zusammen und wurden zusätzlich anhand diverser demographischer Daten eingeschränkt (Geschlecht, Einkommen, Wohnsituation...). Die so entstandenen Anzeigen wurden dann je nach aktueller Wetterlage ausgespielt. Durch die komplexe Werbekampagne konnte die Zielgruppe punktgenau angesprochen werden und die Klickrate deutlich gesteigert werden.
Eines Vorweg: Wetterbasierte Kampagnen sind deutlich komplexer und aufwendiger als klassische Werbeanzeigen, die Form der Promotion jedoch in Hinblick auf Ort- und Zeitpunkt deutlich effizienter.
Um wetterbasierte Anzeigen zu erstellen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Zum einen bieten spezielle Agenturen diesen Dienst an, zum anderen können auch Google Adwords Anzeigen wetterbasiert geschaltet werden. Dafür muss vorab ein spezielles Skript erstellt werden. Sollten Sie Interesse an wetterbasierten Anzeigen haben, kontaktieren Sie uns gerne, wir unterstützen Sie gerne bei der Konzeption und Planung.