27.01.2016

Amazon und SEO

Wie Webshops abseits von Google Traffic generieren

Amazon, DER ultimative Online-Marktplatz, läuft Google in Sachen eCommerce den Rang ab. Wir zeigen, wie Amazon-SEO funktioniert, was Sie als Webshop-Betreiber oder Anbieter bei der Optimierung Ihrer Produktangebote beachten müssen und wie Sie Ihre Kunden als Influencer für sich gewinnen.

Da kann Google Shopping einfach nicht mithalten: Mit einem weltweiten Umsatz von rd. 89 Mrd. US-Dollar und über 260 Millionen Kundenkonten (statista-Zahlen für 2014) dominiert Amazon den Wettbewerb der digitalen Riesen im profitablen Webshopping. Allein in Deutschland waren 2014 25 Millionen Unique User aktiv und haben 13% des Gesamtumsatzes generiert. Mit diesem enormen Marktanteil und der großen Bekanntheit ist Amazon für alle Branchen und Webshops als weitere Absatzsplattform interessant und kann auch für das Eigen-Marketing gut genützt werden.

 

SEO für Amazon

Auch für Amazon gilt: Die individuelle Optimierung (in diesem Fall der angebotenen Produkte) ist alles. Denn wie bei Google gibt es eine umfassende Suche, deren Ergebnis-Ranking Sie mit gezieltem SEO für sich beeinflussen können. Das können Sie mit bezahlten Anzeigen oder über die ideale Reihung in den organischen Suchergebnissen erreichen. Der größten Unterschiede zwischen Google und Amazon: Erstere ist eine universelle Suchmaschine, bei Amazon geht es um eine gezielte Produktsuche. Google bietet umfangreichere Optimierungsmöglichkeiten (z.B. auch direkt Offpage via Linkbuilding), bei Amazon können Sie vor allem die Darstellung Ihrer Angebote perfektionieren. Folgende Tipps haben wir bezüglich der Amazon-Produktoptimierung:

 

 

Glass Repair Kit
27.01.2016

 

Selbstverständlich zählt auch bei Amazon der längere Atem. Beobachten Sie die Verkaufs- und Kommunikationsverläufe über Ihre Amazon-Angebote, reagieren Sie auf Kundenmeinungen und adaptieren Sie die Darstellung Ihrer Produkte (bei Bedarf). Je positiver Ihr Auftreten als Amazon-Händler wahrgenommen wird, um so positiver nicht nur die Kundenreaktion, sondern auch Amazon erhöht Ihre Relevanz in den Suchergebnissen.

 

Gerne schauen wir uns Ihren Amazon-Auftritt genauer an oder helfen Ihnen bei der optimalen Platzierung Ihrer Produkte auf dem prominenten Online-Marktplatz. Kurze Nachricht genügt!

 

Weitere Quellen:

Moz.com: Amazon SEO Organic search ranking factors 

Online Marketing Rockstars: Ernsthaft bei Amazon verkaufen? Wir zeigen euch, wie es geht.