27.01.2016Amazon und SEO
Wie Webshops abseits von Google Traffic generieren
Amazon, DER ultimative Online-Marktplatz, läuft Google in Sachen eCommerce den Rang ab. Wir zeigen, wie Amazon-SEO funktioniert, was Sie als Webshop-Betreiber oder Anbieter bei der Optimierung Ihrer Produktangebote beachten müssen und wie Sie Ihre Kunden als Influencer für sich gewinnen.
Da kann Google Shopping einfach nicht mithalten: Mit einem weltweiten Umsatz von rd. 89 Mrd. US-Dollar und über 260 Millionen Kundenkonten (statista-Zahlen für 2014) dominiert Amazon den Wettbewerb der digitalen Riesen im profitablen Webshopping. Allein in Deutschland waren 2014 25 Millionen Unique User aktiv und haben 13% des Gesamtumsatzes generiert. Mit diesem enormen Marktanteil und der großen Bekanntheit ist Amazon für alle Branchen und Webshops als weitere Absatzsplattform interessant und kann auch für das Eigen-Marketing gut genützt werden.
SEO für Amazon
Auch für Amazon gilt: Die individuelle Optimierung (in diesem Fall der angebotenen Produkte) ist alles. Denn wie bei Google gibt es eine umfassende Suche, deren Ergebnis-Ranking Sie mit gezieltem SEO für sich beeinflussen können. Das können Sie mit bezahlten Anzeigen oder über die ideale Reihung in den organischen Suchergebnissen erreichen. Der größten Unterschiede zwischen Google und Amazon: Erstere ist eine universelle Suchmaschine, bei Amazon geht es um eine gezielte Produktsuche. Google bietet umfangreichere Optimierungsmöglichkeiten (z.B. auch direkt Offpage via Linkbuilding), bei Amazon können Sie vor allem die Darstellung Ihrer Angebote perfektionieren. Folgende Tipps haben wir bezüglich der Amazon-Produktoptimierung:
- Titel: Achten Sie hier besonders auf eine konkrete Benennung, relevante Keywords (Artikelname, event. Marke bzw. Unternehmensnahme, Farbe -> wesentliche Produktmerkmale) und verknüpfen Sie diese ggf. auch mit Call-to-Action-Punkten, um Ihre Kunden und User auf der Suche gleich von Ihrem Produkt zu überzeugen. So also eher nicht (danke xkcd.com):):
27.01.2016
- Beschreibung: Wichtig sind auch fehlerfreie sowie weniger werbende denn weiterführende, informationsstarke Texte. Kurze, leicht lesbare Sätze, eventuell sogar mit Auflistung machen mehr Spaß als ausschweifende Bla-Texte. Und: Gut beschriebene und klar betitelte Amazon-Produkte werden auch in Google gut geranked.
- Produktbilder: Qualitätsvolle Fotos (Min. 1000x1000 Pixel, damit Zoom funktioniert) von Ihren Produkten sprechen für sich und zeugen von Seriösität. Sparen Sie hier nicht am falschen Ende. Ordentliche und konkrete Bild- und Dateinnamen sind außerdem wichtig.
- Bewertungen: Amazon lebt von den Kundenrezensionen und -bewertungen. Fordern Sie Ihre Kunden aktiv auf, auch Ihre Produkte zu bewerten und sorgen Sie mit einem einwandfreien Kundenservice für optimale Bewertungsraten.
- Verknüpfung zum eigenen Webshop/Blog: Vergessen Sie auch beim Bespielen einer externen Plattform wie Amazon nicht auf Kundenservice und achten Sie auf eine sinnvolle Verbindung zu Ihrem "Heimshop" (z.B. zum betreffenden Angebotssegment).
- Was Sie sonst noch für eine bessere Kundenbindung (bzw. gegen schnelle Absprungraten) tun können: Kurze Versandzeiten anbieten und lieber bei den Versandkosten bzw. Retourenkosten großzügig sein, dafür den Produktpreis ein bisschen heben. Seit die Retourenkosten beim Online-Shopping auf den Kunden umgewälzt werden können, wirken gerade Hinweise wie "Wir übernehmen die Retourenkosten für Sie!".
Selbstverständlich zählt auch bei Amazon der längere Atem. Beobachten Sie die Verkaufs- und Kommunikationsverläufe über Ihre Amazon-Angebote, reagieren Sie auf Kundenmeinungen und adaptieren Sie die Darstellung Ihrer Produkte (bei Bedarf). Je positiver Ihr Auftreten als Amazon-Händler wahrgenommen wird, um so positiver nicht nur die Kundenreaktion, sondern auch Amazon erhöht Ihre Relevanz in den Suchergebnissen.
Gerne schauen wir uns Ihren Amazon-Auftritt genauer an oder helfen Ihnen bei der optimalen Platzierung Ihrer Produkte auf dem prominenten Online-Marktplatz. Kurze Nachricht genügt!
Weitere Quellen:
Moz.com: Amazon SEO Organic search ranking factors
Online Marketing Rockstars: Ernsthaft bei Amazon verkaufen? Wir zeigen euch, wie es geht.