Blog

Webprogrammierung - Webmarketing - SEO - Social Media - Tipps & Tools

Wir interessieren uns nicht nur berufeshalber für Webprogrammierung, Webdesign und Webmarketing oder wie wir die Webpräsenzen unserer Kunden auf Vordermann bringen. Wir sind neugierig im Social Web unterwegs, zwitschern und "Twitterstalken" mit Leidenschaft und Facebook und Google+ gibt's ja auch noch. Im Blog informieren und berichten, erzählen und plaudern wir aus'm Berufsalltag und von Webtrends, die auch für Sie wichtig sein können.

30
Jul

SEOkomm und OMX 2014

Bereits zum 5. Mal treffen sich am 21. November 2014 erfahrene SEOs und Interessierte zum Wissens- und Erfahrungsaustausch bei der SEOkomm in der Mozartstadt. Die Kern-Infos zum SEOkomm-Programm und zu den Speakern finden Sie im Folgenden.

29
Jul

E-Mail-Marketing: Stolperstein Einwilligung

Dieser Tage haben wir uns (nicht zum ersten Mal) mit folgenden Fragen beschäftigt: Welche Maßnahmen müssen beim Versand von Newsletter und Werbe-Mailings ergriffen werden, um gesetzeskonform zu agieren? Und: Ist das Douple-Opt-In-Verfahren sinnvoll? 

22
Jul

Mobile Communication Report 2014 - So mobil ist Österreich

Smartphone, Apps & Multi-Screening…der Mobile Communication Report für das Jahr 2014 ist da. Im Zuge der Studie wurden zwischen Mai und Juni über 1000 ÖsterreicherInnen zu Ihrem Nutzungsverhalten bei Smartphone, Tablet & Co befragt. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es allerdings in nur wenigen Bereichen signifikante Veränderungen. Ein genauer Blick auf die Ergebnisse lohnt sich dennoch.

11
Jul

How to please Google - Rankingfaktoren

200 (nicht bestätigte) Faktoren berücksichtigt der Suchalgorithmus von Google lt. einer aktuellen Infografik. Wir haben jene Rankingsignale herausgepickt, die Sie für ein gutes Ranking Ihrer Website bei der wichtigsten globalen Suchmaschine im Auge behalten sollten.

27
Jun

forget.me - Recht auf Vergessen kompakt

Wenige Wochen nach dem EuGH-Urteil hat Google reagiert und ein Formular für Löschanträge zu unliebsamen Links eingerichtet, auch die Österreichische Gesellschaft für Datenschutz - ARGE Daten - leistet in Form eines Musterbriefes für den Antrag auf Löschung Hilfestellung. Dennoch bleibt die Löschung von Links ein zeitaufwendiges Unterfangen.

16
Jun

Fußball WM 2014: Google Doodles

Auch Google kann sich dem globalen Hype um die Fußball WM 2014 nicht entziehen und bringt ein neues "Live-"Doodle zu jedem einzelnen WM-Spiel. Das Doodle besteht aus den jeweiligen Landesfarben der Kontrahenten. Der Doodle-Superservice - zu viel, eh nett oder völlig wurscht?

13
Jun

Google My Business

Google führt mit Google My Business eine zentrale Nutzeroberfläche für Unternehmen ein, über welche ein Google-Firmeneintrag, also (lokale) Google+ Seiten sowie Google Places (Google Maps-Eintrag) integriert verwalt- und bearbeitbar sind und lokale Google+-Seiten auch über die lokale Google-Suche gefunden werden.

 

28
Mai

EuGH - Recht auf Vergessen

Nun ist es offiziell, jeder hat ein Recht auf Vergessen, zumindest laut dem Urteil des EuGHs vom 13. Mai. Wobei man die Aussage "Recht auf Vergessen" nicht unbedingt wörtlich nehmen darf, so kann zwar jeder die Löschung von Links zu unliebsamen Berichten, Peinlichkeiten und Co beantragen, doch nicht für jeden gilt automatisch auch das Recht auf Vergessenwerden.

23
Mai

Social Media Marketing - mehr als ein Hype

Lt. aktueller Auswertung haben die 21 größten sozialen Netzwerke 5,7 Milliarden Nutzerprofile. Zwar sagt dies noch nichts über die Aktivität der Accounts oder Nutzer aus, aber für Unternehmen ist das Signal klar: an Social Media Marketing kommt ihr nicht mehr vorbei.  

09
Mai

User first - Mobiles Seitendesign by Google

User experience und Usability sind wichtige Faktoren für den Aufbau und die Gestaltung von Websites, besonders für mobile Websites. Google wollte es ganz genau wissen und hat in einer Studie im Umfang von 119 Teststunden User nach ihren Wünschen und Anforderungen befragt.

22
Apr

Twitter-Redesign - Vorbild Facebook?

Dass Twitter, nach Google und Facebook, ebenfalls klar Schiff in puncto Design macht, ist bereits seit einiger Zeit ein Thema im WWW. Die ersten Reaktionen in der Mircoblogging-Welt sind amüsant und deutlich, deutlich negativ. Inzwischen haben auch wir unseren Twitter-Account umgestellt. Unsere ersten Erfahrungen, haben wir in diesem Beitrag kurz zusammengefasst.

09
Apr

Seniorbook - Facebook für Silversurfer

Kennen Sie seniorbook.de? Das erwachsene soziale Netzwerk, welches 2012 online ging, richtet sich, anders als Facebook, vorwiegend an Menschen mit Lebenserfahrung, sprich an die Generation 40+. Doch nicht nur die Zielgruppe ist eine andere, auch das Konzept von seniorbook unterscheidet sich deutlich vom Netzwerkriesen. 

08
Apr

Webdesign Trends 2014

Geschmäcker sind verschieden. Das macht es mitunter schwierig, eine Website zu gestalten, die das Unternehmen, die Marke, das Produkt oder die spezifische Botschaft für den User ansprechend und nachhaltig transportieren soll. Was ist in und "hot" im Webdesign 2014?

31
Mär

Google Websuche - neues Design

Bereits seit Mitte März ist das neue Design der Google Suche für alle Nutzer sichtbar. Zahlreiche User hatten jedoch zunächst die Befürchtung einem Virus zum Opfer gefallen zu sein oder aus Versehen die Schriftgröße verändert zu haben. Dann die Entwarnung von Google-Chef-Designer Jon Wiley via Google+:

14
Mär

Facebook - neues Design für Seiten

Am 10.3. kündigte der soziale Netzwerk-Riese Facebook das Redesign für Seiten an, die Umstellung soll bereits ab 13.3. erfolgen. Die Layout-Änderung kann dabei jeder Administrator selbst freigeben (über eine entsprechende Benachrichtigung in Facebook) und die neue Darstellung testen und entsprechende Anpassungen vornehmen. Spätestens nach 14 Tagen wird dann der Facebook-Auftritt auf das neue Design umgestellt.

13
Mär

P.I.C.S. setzt auf .AT

Start frei für die Info-Kampagne "Österreich setzt auf .AT"! Die Initiative hat das Ziel, über die bestehende Reichweite der Domain und Marke ".AT" zu informieren und diese auszubauen bzw. zu stärken. Holen Sie sich jetzt Ihre Wunschdomain günstiger!

10
Mär

Der perfekte Tweet, Post und Pin

Bei schlechtem Wetter steigt bekanntlich die Interaktion auf Facebook & Co, aber wie sieht der perfekte Post, Pin und Tweet generell aus? Das Team der Media Agentur tobesocial hat zahlreiche Postings analysiert und daraus eine etwas lange, aber sehenswerte Infografik erstellt. Die wichtigsten Fakten kurz zusammengefasst:

03
Mär

Shoot, shoot, shoot

Eigen-PR, Selbstmarketing, Self Branding - grundsätzlich lassen wir ja lieber unsere Arbeit für unser Können sprechen, aber hin und wieder muss auch ein bisschen Werbung sein. Wie für die Wochenzeitung Salzburger Wirtschaft, für die wir uns in Pose geworfen haben - textlich wie visuell.

28
Feb

Auszeit vor dem Bildschirm

Auf ein Neues: Was essen wir in der Mittagspause? Liefern lassen oder Essen gehen? Die Alternativ: relax.li. Essen am Strand oder beim Wasserfall, quasi Dinner vor dem Bildschirmschoner.

11
Feb

The day we fight back

Am heutigen Dienstag, den 11. Februar 2014, findet die webweite Aktion "The day we fight back" statt, mit der auf die umfassende Internet-Überwachung (Stichwort: NSA) aufmerksam gemacht wird. Wir schließen uns diesem Protest an, staatlich organisierte Kommunikationsüberwachung darf grundlegene Menschen- und Bürgerrechte nicht aushebeln!

07
Feb

Domain-Dschungel - neue Top Level Domains verfügbar

Bereits 2011 wurde die Erweiterung der WWW-Adressen von der ICANN (Internet Corporation für Assigned Names und Numbers) beschlossen. Bis Ende 2012 wurden daraufhin fast 1.000 Aufnahmeanträge für neue generische Top Level Domains (gTLD) eingereicht.

31
Jan

Farewell Windows XP

Für den 8. April 2014 war er angekündigt, der End of support (EOS) für das Microsoft Betriebssystem Windows XP. Auch wenn Microsoft nun weiter einzelne Anti-Malware-Patches zur Verfügung stellen will, wer noch mit dem in die Jahre gekommenen System arbeitet, sollte ein Update ernsthaft überlegen, der Sicherheit wegen. 

30
Jan

EU-Verbraucherrecht (VRRL) neu

Mit der neuen EU-Verbraucherrichtlinie (VRRL) werden die Verbraucherrechte innerhalb der EU reformiert und gestärkt, der grenzüberschreitende Handel vereinfacht. Im Online-Handel ändern sich Informationspflichten, Widerrufs- und Rücksendekostenregelung - werte Online-Händler und Betreiber von Online-Shops, rüstet euch!

   

23
Jan

P.I.C.S. im Jahr 2014: As time goes by...

Es ist vollbracht! Der Relaunch unserer Website ist abgeschlossen. Im Zuge dessen, wurden unsere Inhalte bzw. Leistungen auf das wesentliche beschränkt und neu aufbereitet. Durch die neue Struktur lassen sich alle wichtigen Informationen zu einem Thema innerhalb einer Seite abrufen.

02
Jan

Handy-Nutzung in Österreich - Mobile Communications Report 2013

Keine Überraschung: Österreicher schätzen Ihr Handy und setzen dabei vor allem auf Smartphone-Modelle. Der Report der Mobile Marketing Association Austria (MMAA) bietet dennoch interessante Einblicke in die Mobile Welt von Österreich. Im Zuge der Studie wurden über 1000 Personen zu ihrer Handynutzung befragt. Wir haben die interessantesten Ergebnisse kurz zusammengefasst:

23
Dez
2013

Google Zeitgeist 2013

Seit 2008 veröffentlicht Google seinen Jahres-Rückblick auf Basis von über einer Billion Suchanfragen und gibt so Einblick in regionale und globale Suchtrends. Auch in diesem Jahr gibt es ihn wieder, den Google Zeitgeist. Was hat Österreich in diesem Jahr bewegt, interessiert und vor allem gegoogelt? Hier ein kleiner Einblick in die österreichische Google-Nutzung 2013:

19
Dez
2013

KMU und Social Media

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, XING usw. gelten als ideale, weil reichweitenstarke und auf den ersten Blick relativ kostengünstige Kanäle für die Unternehmenskommunikation und das Marketing im Internet. Trotzdem hat sich Social Media Marketing vor allem bei kleineren und mittleren Unternehmen (KMUs) bisher nicht etabliert.

11
Dez
2013

E-Rechnung ab 1.1.2014 verpflichtend

Ab 1.1.2014 müssen Rechnungen an Bundesdienststellen (Polizeiinspektion, Gymnasium oder Bundessozialamt,...) in elektronischer Form nach dem österreichischen XML-Rechnungsstandard (ebInterface) übermittelt werden. Rechnungen in Papierform werden nicht mehr akzeptiert.

22
Nov
2013

Augen auf bei der SEPA-Umstellung

Der Umstellungsprozess läuft schon eine ganze Weile, aber ab 1. Februar 2014 gibt's kein Zurück: bei allen nationalen wie grenzüberschreitenden Überweisungen bzw. Lastschriften Bankleitzahl und Kontonummer durch die weltweit eindeutige Kontokennzeichnung IBAN ersetzt.

15
Nov
2013

Was kann Content Marketing - Studie

Immer mehr Unternehmen setzen neben Anzeigen, Bannern & Co auf Content Marketing. Hier stehen nicht das Unternehmen oder dessen Leistungen im Mittelpunkt, sondern Informationen, Inhalte und Wissen für Kunden bzw. die entsprechende Zielgruppe. Wichtig: die Inhalte sollten authentisch, individuell und nachhaltig aufbereitet sein.

07
Nov
2013

Pixxers - Fotos wünschen, statt suchen

Bilder und Fotos sind  das Um und Auf bei Webdesigns, Beiträgen & Co. Doch die Suche nach einem passenden Bild kann schnell zur unendlichen Geschichte werden. So hat man eine ganz bestimmte Vorstellung für das neue Header-Bild im Kopf, doch keines der zahlreichen Stockphotos kann dieser gerecht werden.

27
Okt
2013

Tipps für die Content-Recherche - neue Quelle nutzen

Regelmäßige und aktuelle Inhalte sind das Um und Auf und zwar nicht nur um in Suchmaschinen gut gelistet zu werden, sondern auch um neue User zu generieren und bestehende Besucher zu halten. Aber Content ist nicht gleich Content. Hier ein paar Tipps für hochwertige Content-Ideen.

08
Okt
2013

Facebook will doch nur spielen

Ende August erregte Facebook mit der Meldung über eine weitreichende Lockerung der Gewinnspiel-Richtlinien die urlaubsträgen Gemüter der Social Media Marketing-Gemeinde. Plötzlich ist für Facebook-Gewinnspiele wieder erlaubt, was restriktiv unterbunden war, nämlich die Durchführung von Gewinnspielen und Verlosungen über die Chronik inklusive der Nutzung beinahe aller Facebook-Funktionen.

03
Okt
2013

Bilder-SEO - Besucher mit optimierten Bildern gewinnen

Haben Sie schon einmal eine Website ohne Bilder gesehen (abgesehen von den ersten Websites in den 80er Jahren, davon abgesehen animierte .gifs sind keine Bilder)? Nein? Warum wird dann in den vielen Fällen die Suchmaschinenoptimierung für Bilder vernachlässigt. Bilder sind nicht nur ein wichtiges Designelement, sondern auch eine weitere Möglichkeit neue Besucher auf seine Website zu lotsen.

26
Sep
2013

Onlineshops: Was Sie zum Datenschutz beachten müssen

Cookies sind kleine Textdateien, die der (temporären) Archivierung von Daten dienen, die während des Internetsurfens oder beim Online-Shopping im Browser eines Users gespeichert werden. Bedeutet: Auswertungssysteme können über die Cookies die gespeicherten Informationen jedes Internet-Nutzers auslesen.

22
Sep
2013

Cut your Post - Facebook-Posts optimieren

Wer das soziale Netzwerk Facebook aktiv nutzt, kennt dieses Problem: Der neue Post ist veröffentlicht, der Text gut formuliert, alle wichtigen Information sind enthalten und dann...der Text wurde kurz vor dem wichtigsten Detail abgeschnitten bzw. gekürzt. Bei Facebook ist nicht nur der Aufbau von Posts wichtig, sondern auch die Länge oder Kürze des Textes.

17
Sep
2013

Relaunch - neue Domain ja oder nein?

Neue Trends, neue Technologien, neue Unternehmensbereiche, neues Contentmanagement...alles gute Gründe um die eigene Website zu überarbeiten, einen Relaunch in Angriff zu nehmen. Doch ist "Tabula Rasa" der richtige Weg? So kommt bei der Konzepterstellung oftmals die Frage auf: „Passt die Domain unserer Website noch zu unserem Unternehmen?“.

02
Sep
2013

Typewonder - Schriften online testen

Jede Schrift wirkt anders. Ein und dieselbe Botschaft, kann mit unterschiedlichen Schriftarten zwei unterschiedliche Wirkungen erzielen. Daher sollte man sich für die Wahl der richtigen Schrift Zeit nehmen. Doch bevor Sie nun jede Schrift mühsam in den Quellcode einbinden oder Grafikdateien entsprechenden anpassen, probieren Sie Typewonder aus.

24
Jul
2013

Data Dealer - Datenschutzthematik unterhaltsam verpackt

Sonne, Sommer, Sommerloch. Jede zweite Mail ist eine automatisierte Abwesenheitsnotiz und die Zahl der Kollegen für die Mittagspause hat sich dramatisch dezimiert. Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann ist das der perfekte Zeitpunkt sich als rücksichtsloser Daten-Händler auszuprobieren.

11
Mai
2013

20 Jahre WWW - die erste Website

Am 30. April 1993 gab das CERN-Institut in der Schweiz, die Technologien hinter dem World Wide Web (WWW) für die Allgemeinheit frei. Von da an war es jedermann möglich sich aktiv am Wachstum des WWW zu beteiligen. 20 Jahre später gibt es jetzt die Möglichkeit, sich auf eine digitale Zeitreise zu begeben.

27
Feb
2013

eDay: Salzburg 2013

Am 7. März findet in Salzburg der eDay mit verschiedenen Vortrags- und Diskussionsangeboten zu den Trends und Entwicklungen in der IT und im Webbusiness für mittelständische Unternehmen statt. "Socializing" und Vernetzung steht im Mittelpunkt der von der Wirtschaftskammer Salzburg initiierten Veranstaltung.

22
Feb
2013

Facebook-Events mit Coverbild

Wird da Google+ nachgeeifert? Facebook bietet jetzt die Möglichkeit, dass "Gastgeber" ihre Events auf ihren Facebook-Profilen nicht nur beschreiben, sondern mit einem eigenen Titelbild gestalten und damit optisch besser bewerben können. Das gefällt der Community und sorgt für mehr Interaktivität.

15
Jan
2013

Facebook - 20% Text Regelung ab 15.1.

Ab 15. Jänner 2013 gibt es für Facebook-Fotos wieder einmal eine neue Richtlinie. Diese soll in Zukunft regeln wie viel Text in bestimmten Typen von Bildern auf Seiten (Privat-Accounts sind von der neuen Regelung nicht betroffen) enthalten sein darf. Die neue Richtlinie gilt für Werbeanzeigen bzw. „Sponsored Stories“ aber auch für Coverfotos.

27
Dez
2012

Google Zeitgeist 2012

Auch in diesem Jahr gibt es ihn wieder, den Google Zeitgeist. Der Jahresrückblick vom Suchmaschinenriesen zeigt wonach die Welt bzw. Österreich 2012 gesucht hat. Überraschungen sollte man nicht erwarten, interessant ist der Google-Rückblick ab dennoch. Werfen Sie einen Blick auf den Google Zeitgeist 2012!

01
Nov
2012

Keine Facebook-Fanseite ohne Impressum

Die Abmahnungen aufgrund eines fehlenden Impressums oder kleinerer Unachtsamkeiten nehmen rapide zu. Zwar stellt sich bei einigen dieser Abmahungen die Frage, ob diese überhaupt zulässig sind (rechtlich gesehen kann keine Kanzlei eigenmächtig Abmahungen verschicken), allerdings sollte man dennoch kurz die eigene Fanseite überprüfen.

28
Okt
2012

Red Bull Stratos verleiht Social Media Zahlen Flügel

Egal ob man das Red Bull-Projekt Stratos als pseudowissenschaftlich oder genial empfindet, gesehen und verfolgt haben es dennoch die meisten. Kein Wunder, der Präsentation und Inszenierung von Red Bull konnte man sich nicht wirklich entziehen. Egal ob im TV oder Internet, am 14.10. hatte die Welt kein anderes Thema als den "Jump from the Edge of Space".

03
Okt
2012

Was Sie noch nicht über Google wussten

Google ist 14 geworden, wir gratulieren! Doch auch Google hat einmal klein angefangen, genauer genommen in einer Garage in San Rafael. Grund genug um den Suchmaschinenriesen etwas genauer zu betrachten. Unsere Ausbeute: witzige und interessante Fakten rund um die weltweit erfolgreichste Suchmaschine.

19
Sep
2012

Twitter-Headgrafik neu

Twitter lockt mit neuen Designoptionen für die eigenen Timeline und setzt dabei, ähnlich wie Facebook, ganz auf das mobile Geschäft. Weil es für jeden Account-Inhaber laut Twitter immer "mehr zu zeigen gibt" und dies verstärkt auch via Android-Smartphones, iPad und iPhone, gibt es nun die Möglichkeit, das eigene Twitter-Profil auch im Grafik- und Bildbereich möglichst ausdrucksstark zu gestalten.

11
Sep
2012

ResearchFindr

Nicht nur für Zahlenfüchse und Infografik-Fans eine spannende Idee: ResearchFindr ist ein kostenfreier Suchdienst, über den Sie Marktanalysen, Statistiken und Studien aus mehr als zwanzig Branchen wie Chemie, Medien, IT finden können. Die umfangreiche Aufbereitung des Big Data-Dienstes hilft bei beruflichen wie privaten Recherchen.

08
Sep
2012

Facebook & Co - Mehr Erfolg durch Fan-Kauf?

Haben Sie schon einmal daran gedacht, Fans, Follower & Co für Ihre Facebook-Seite, Ihr Twitter-Profil oder beim YouTube-Channel mit wenigen Klicks und gegen ein bisschen Bares einfach zu kaufen? Lt. jüngsten Medienberichten versuchen sich zumindest einzelne Politiker damit im Wahlkampf besser zu positionieren. Warum der Fankauf insgesamt keine gute Idee ist, lesen Sie hier.

16
Aug
2012

Button-Lösung seit 1.8. in Kraft

Eine scheinbar seriöse Website mit der Möglichkeit, ein eigentlich kostenloses Programm herunterzuladen. Kein Hinweis auf eventuelle Kosten, auch ist das Programm überall im Web kostenlos. Bevor man den Download starten kann, muss man sich allerdings registrieren, ebenfalls keine Seltenheit im Web.

02
Aug
2012

Power Searching with Google

In diesem Monat zeigte Google bei seinem kostenlosen Online-Kurs Power Searching with Google nicht nur was der Suchmaschinenriese alles kann, sondern auch wie man mit einigen Tricks und Tipps schneller das gewünschte Suchergebnis erhält. Wir haben für Sie die Schulbank gedrückt, alle Einheiten absolviert, dabei einige interessante Tipps erhalten und auch neue Möglichkeiten kennen gelernt.

24
Jul
2012

Olympia goes Social Media

Vom 27. Juli bis zum 12. August findet wieder – wie alle vier Jahre – das weltweit größte Sportereignis statt – die Olympischen Sommerspiele. Diesmal ist die Sportler-Community in London, der Hauptstadt des britischen Empire zu Gast und kämpft in 302 Bewerben um Bronze, Silber und Gold. Was tut sich in den sozialen Netzwerken rund um die Olympia-Wettkämpfe?

10
Jul
2012

fontbomb

Wer kennt das nicht: Nervige, aufdringliche oder einfach nur schlecht geschriebene Texte im World Wide Web, die beim Surfen in den Augen und im Gehirn Abneigung erregen. Und trotzdem, ob man will oder nicht, oft bleibt man hängen, liest sie dann doch und ärgert sich hinterher darüber. Dem kann jetzt abgeholfen werden!

27
Jun
2012

Facebook: We know what you’re doing

Callum Haywood hat eine Website gestaltet, auf der er öffentlich zugängliche Facebook-Postings publiziert und damit viele User in Stress versetzt. Außerdem führt er die weiterhin sehr mangelhafte Offenheit und Transparenz in der Facebook-Unternehmenskommunikation bezüglich der Privatsphäre-Einstellungen und auch den ein oder anderen User mit sehr fragwürdigen Postings vor.

26
Jun
2012

News aus dem Haus Google Plus

Während Facebook ständig an seinen Features herumdoktert, liegt man bei Google ebenfalls nicht auf der faulen Haut und präsentiert zwei neue Tools für sein soziales Netzwerk Google+. Damit kann das Rennen der beiden sozialen Netzwerk-Giganten um die Gunst der User in die nächste Runde. P.I.C.S. stellt Ihnen hier die beiden Features kurz vor.

25
Jun
2012

Bilder Rankingfaktoren

Google ruft nach mehr Bildern und wir kommen dem gerne nach, immerhin ist die Bildersuche neben der allgemeinen Websuche die am intensivsten genutzte Suchfunktion. Nicht nur für Onlineshop-Betreiber sind gut positionierte und hochwertige Fotos oder Motive wesentlich für den Geschäftserfolg, jedes Unternehmen profitiert von einem gelungenen Online-Auftritt.

19
Jun
2012

Volunia jetzt für alle

Die im Februar dieses Jahres vorgestellte, neue soziale Suchmaschine Volunia – P.I.C.S. berichtete – ist von nun an für alle User zugänglich. Das P.I.C.S. hat aus diesem Grund das Suchnetzwerk aus Bella Italia als mögliche Alternative zu Google & Co. noch einmal unter die Lupe genommen und hier die wichtigsten Facts zusammengefasst.

18
Jun
2012

Schärfere Offenlegungs-Pflichten ab 1. Juli 2012

Die gute Nachricht am Anfang: Betreiben Sie eine kleine Website (also eine Website, die nicht geeignet ist, die öffentliche Meinung zu beeinflussen) können Sie die nächsten Zeile entspannt durchlesen, schnell überfliegen oder sich über unsere Leistungen informieren. Für alle anderen gilt: Achtung ab 1. Juli muss das Impressum Ihrer Website um einige Informationen erweitert werden.

06
Jun
2012

Alles Facebook, oder was?

Das Social Network Facebook ist momentan auch außerhalb des WWW überaus aktiv. Ob Börsengang, ausgedehnte Shopping-Tour oder ein "Geheimprojekt Handy" – das weltweit größte Online-Netzwerk macht zurzeit auf verschiedenen Fronten von sich reden. P.I.C.S. hat für Sie hier die im Augenblick heißesten News recherchiert.

04
Jun
2012

Anpfiff

Proudly presented by P.I.C.S.: Wuzzeln aka Tischfußball par excellence. Viel Platz ist in dem Büro nicht mehr, aber manchmal müssen einfach Prioritäten gesetzt werden. Wenn die P.I.C.S.-Hirne nicht gerade rauchen und die Finger über die Tastaturen tanzen, holt sich das Team Erholung beim Trend-Indoorsport.

01
Jun
2012

PWM 5 mit Kommentarfunktion

Social Media-Plattformen wie Facebook, Google+ oder Facebook bieten für die Unternehmenskommunikation, das Marketing oder für das Suchmaschinen-Ranking großartige Möglichkeiten. Der PWM5 von P.I.C.S. kommt der interaktiven Vernetzung mit KundInnen, KollegInnen und UserInnen entgegen! Mit den PWM5-Features bleiben Sie auf dem Laufenden.

13
Mai
2012

Google Update - 52 Änderungen

Der Suchmaschinen-Riese Google hat im April einige – 52 an der Zahl – Neuerungen bzw. Verbesserungen eingeführt. Änderungen im Bezug auf die Rechtschreibprüfung sind in der Update-Liste ebenso zu finden, wie auch Neuerungen bei der Verarbeitung von Suchanfragen und der Anzeige der Suchergebnisse. Die wichtigsten Details auf einen Blick.

04
Mai
2012

PlayMapsCube - Spiel aus dem Hause Google

Google Maps ist jedem ein Begriff, egal ob durch Rechtsverletzungen, skurrile Schnappschüsse oder einfach durch die Möglichkeit jeden beliebigen Ort auf der Welt auf der Karte anzuzeigen. Nun hat Google ein Spiel über bzw. mit Maps entwickelt: PlayMapsCube. Mittels Maus müssen innerhalb einer 3D-Karte bestimmte geografische Ziele erreicht werden.

03
Mai
2012

Die 10 Social Media-Thesen der Zukunft

Social Media ist zurzeit in aller Munde und auf jedem Rechner präsent. Und es vergeht auch kaum ein Tag, an dem sich nicht auf Facebook, Google+ , im heimischen sozialen Netzwerk Sankt Onlein, Twitter und YouTube etwas Neues tut. Doch was dürfen wir uns und vor allem Unternehmen zukünftig von den unterschiedlichen Plattformen erwarten?

26
Apr
2012

Facebook Coverbild – neue Werbemöglichkeiten - Fehlanzeige

Das Highlight der Facebook Timeline – egal ob geliebt oder gehasst – ist eindeutig das Coverbild bzw. Titelbild. Vor allem die Marketing-Abteilungen sahen ihre Chance und witterte neue Werbemöglichkeiten. Rabatte groß präsentieren, die aktuelle Aktion prominent platzieren, so viel Raum für Möglichkeiten. Leider sieht Facebook das anders. 

15
Apr
2012

Facebook - Abmahnung wegen fremden Bildes

Nun ist es soweit, Facebook-Abmahnungen aufgrund fehlender Bildrechte sind nicht mehr nur Mythos. So gibt es die erste offizielle Abmahnung im Zusammenhang mit Bildrechten im sozialen Netzwerk Facebook. Keiner ist vor Abmahnungen gefeit, denn bei dem aktuellen Fall wurde das strittige Bild nicht einmal selbst vom Abgemahnten hochgeladen.

04
Apr
2012

Sprichwortgenerator - Sprichwörter und Weisheiten neu gemischt

"Der frühe Vogel fängt den Wurm" oder "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr". Beides Sprichwörter die mit Sicherheit jedem bekannt sind. Bis jetzt. Oder kennen Sie auch diese Sprichwort-Varianten: "Was Hänschen nicht lernt, macht mich nicht heiß" oder "Der frühe Vogel macht blind."? Beides Resultate des Sprichwortgenerators.

02
Apr
2012

PWM 5: Neues Bild-Feature

Das neue Bild-Feature im Personal Web Manager 5 (PWM5) liest beim Upload der Bildern die EXIF-Daten aus, um Zusatzinformationen wie die Copyright-Angaben, Bildauflösung, Beschreibungstext, Farbraum u.a.m. automatisch zur Verfügung stellen zu können. Natürlich können die technisch nicht relevanten Daten wie zum Beispiel die Bildbeschreibung jederzeit geändert werden.

30
Mär
2012

Updates zu Google Analytics und Piwik

Wir von P.I.C.S. nutzen für Monitoring und die Evaluation sowohl PIWIK als auch Google Analytics, je nach Kundenbedarf und –wunsch. Gerade in Anbetracht der wachsenden Anforderungen an und der immer breiteren Integration von spezifischen Social Media Kanälen sind uns die aktuellen Updates beider Analysetools daher sehr willkommen.

29
Mär
2012

Update Vorratsdatenspeicherung

Nun ist es soweit: Am Palmsonntag tritt die heftig umstrittene Vorratsdatenspeicherung in Österreich in Kraft. Was von wem, wie lange gespeichert wird, darüber haben wir bereits in einem P.I.C.S. News-Beitrag berichtet. Wie sieht nun der Ist-Stand in dieser problematischen Causa aus, was bedeutet die neue gesetzliche Regelung konkret?

18
Mär
2012

Sankt Onlein - soziales Netzwerk made in Austria

Bei Sankt Onlein handelt es sich keineswegs um ein verschlafenes Dorf in Salzburg. Sankt Onlein ist seit März das erste und einzige österreichische soziale Netzwerk. Vorbild der "digitalen Hauptstadt Österreichs" war eindeutig Facebook. So erinnern der Aufbau und die Funktionsweise sehr an den sozialen Netzwerk-Riesen.

05
Mär
2012

Facebook Timeline - Coverbild und Urheberrecht

Ohne Frage, das Highlight der neuen Facebook-Timeline ist eindeutig das 850x315 Pixel große Coverbild. Dieses bietet Unternehmen neue kreative Präsentationsmöglichkeiten. Dazu nutzen viele Firmen, aber auch Privatpersonen Bilder aus Fotodatenbanken wie fotolia oder istockphoto. Auf den ersten Blick ist dagegen nichts einzuwenden.

01
Mär
2012

Die neue Facebook-Timeline

Wie erwartet hat Facebook nun seine neue Chronik – Timeline genannt – auch für Unternehmens-Pages verfügbar gemacht. Ab sofort kann man die Chronik "freiwillig" aktivieren, bevor sie am 30. März zur "Pflicht" wird. Ähnlich wie bei der neuen Chronik für Privat-User, wird auch bei den Fan-Pages zukünftig den Bildern mehr Bedeutung beigemessen.

28
Feb
2012

Update PWM 5 Module

Das neue Feature zur Bildbearbeitung und Bildverwaltung im PWM5 wird den Anforderungen einer modernen Website-Gestaltung voll gerecht. Bilder und Grafiken sind mittlerweile unverzichtbare Bestandteile einer Website. Sie transportieren Inhalte und Informationen und helfen, Ihren Online-Auftritt ansprechend und übersichtlich aufzubauen.

28
Feb
2012

Googles schöne neue Datenschutzwelt

Am 1. März treten die neuen Datenschutz- und Nutzungsrichtlinien von Google in Kraft, u.a. werden die verschiedenen Google-Dienste nun noch enger miteinander verknüpft, d.h. auch das Userprofil entsprechend vernetzt. Was ändert sich genau für den User und worauf sollte man achten? P.I.C.S. hat hierzu die wichtigsten Facts für Sie zusammengestellt.

14
Feb
2012

PWM 5 Module

Das Grundkonzept des Personal Web Manager 5: einfache Bedienbarkeit, umfassende Integration von Website- und Webshop-Betreuung sowie eine Plattform für die gesamte Onlinekommunikation. Damit auch Ihr Online-Auftritt den wachsenden Anforderungen an Interaktivität und schneller Information gewachsen ist, entwickeln wir laufend zeitgemäße Features für den PWM 5.

09
Feb
2012

Neue Suchmaschine

Der an der Universität von Padua lehrende Informatikprofessor Massimo Marchiori entlässt nun eine eigene Suchmaschine in das World Wide Web. Die auf den klingenden Namen „Volunia“ lautende Suchmaschine bearbeitet jedoch nicht nur „einfache“ Suchanfragen der User, sondern outet sich auch als Social Network - eine echte Alternative zu Google & Yahoo?

07
Feb
2012

Pinterest und Urheberrecht

Für alle, welche die aktuelle In-Plattform Pinterest noch nicht kennen: Pinterest ist ein soziales Netzwerk, über welches Inhalte aller Art in Form von Bildern geteilt werden können, kurz eine virtuelle Pinnwand. Die Plattform ist in den USA bereits ein großer Renner, auch hierzulande könnte das Pinnen und Repinnen eine große Möglichkeit für visuell hochwertiges Marketing sein.

31
Jan
2012

Vorratsdatenspeicherung

Mit 1. April 2012 tritt das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung in Österreich in Kraft. Viel wird darüber berichtet, Datenschützer sehen die Privatsphäre des Otto-Normal-Bürgers bedroht und kämpfen zumindest für eine umfassende Aufklärung zum Thema. Was wird eigentlich von wem warum gespeichert?

30
Jan
2012

Contentoptimierung - Title und Description

"Content ist King“, dieser Spruch ist nicht erst seit Google "Panda“ in aller Munde. Content, also der Inhalt auf einer Website, ist in punkto Suchmaschinenoptimierung entscheidend, vor allem der gewählte Title und die Beschreibung bzw. Description einer Seite. Denn diese werden auch als Snippet in den Ergebnissen von Suchmaschinen angezeigt.

20
Jan
2012

Google Plus Feature

Google liefert ja regelmäßig Diskussionsstoff. Zuletzt gab’s große Aufregung rund um die Integration personalisierter Inhalte aus dem hauseigenen Social Network Google+ in die allgemeine Ergebnisliste der Google Suche. Google soll zu einer Suchmaschine wachsen, „that understands not only content, but also people and relationships“ (Amit Singhal).

16
Jan
2012

Internet Archive – Wayback Maschine

Das gemeinnützige Projekt „Internet Archive“ wurde bereits 1996 von Brewster Kahle ins Leben gerufen. Sein Ziel: Die Langzeitarchivierung digitaler Daten. Gespeichert werden Momentaufnahmen von Websites, Filme, Tonmaterial, Textdokumente und Software. Wir haben uns auf die Reise begeben und einige unterhaltsame Entdeckungen gemacht.

09
Jan
2012

Recht & Social Media

Bevor man eine Unternehmensseite oder einen -account bei einem sozialen Netzwerk anlegt, sollte man sich zunächst mit den besonderen Anforderungen, die diese Plattformen mit sich bringen, auseinandersetzen. Regelmäßig Neuigkeiten posten, dabei offen und ehrlich sein, auf Kritik eingehen, etc., diese und andere Regeln betreffen vor allem die Kommunikation.

30
Dez
2011

Ausblick 2012

Das war ein arbeits- und erfolgreiches Jahr für das kleine, aber feine P.I.C.S.-Team. Für 2012 haben wir uns z. B. auch vorgenommen, weiterhin jeden virtuellen Stein im Datenuniversum umzudrehen, um für Sie die neuesten Facts und Infos über das Internet und seine „Evolution“ ausfindig zu machen. Was wir uns sonst nocht in die Kalender geschrieben haben...

29
Dez
2011

SEO & Webmarketing 2011

Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten, um sich, eine Firma oder Produkte zu präsentieren. Die fast magischen Schlagworte Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinen-Marketing (SMM) und Social Media-Kommunikation haben das Jahr 2011 und unseren Informationshunger bestimmt. Mal sehen, was Google & Co. 2012 für uns bereit halten!

27
Dez
2011

P.I.C.S. Jahresrückblick 2011

P.I.C.S. war auch im abgelaufenen Jahr 2011 in den unendlichen Weiten des Internets unterwegs, um Sie über die wichtigsten Facts und News in den unterschiedlichen Web-Welten auf dem Laufenden zu halten. Außerdem waren die Daniel Düsentriebs in der P.I.C.S.-Werkstatt sehr fleißig und freuen uns über einige erfolgreich abgeschlossene Webprojekte.

20
Dez
2011

Internetrecht 2011

Auch im Jahr 2011 gab es im Bereich Internetrecht (eLaw) einige Neuerungen und gerichtliche Entscheidungen. Welche im Detail Google, Facebook und Co. auch ins Schwitzen bringen könnten bzw. zumindest weiter beschäftigen werden, haben wir in unserem kleinen Rückblick bzw. Ausblick kurz für Sie zusammengefasst.

14
Dez
2011

Webdesign: Die schrecklichste Webseite der Welt

Es ist nicht schwierig, beim Webdesign und bei der Konzeption der eigenen Website alles falsch zu machen. Je weniger klar die Botschaft und Zielsetzung der Homepage ist, desto eher scheinen viele Websites in Farben, Dynamik, Massen an (nichtssagendem) Text und Bild unterzugehen. Wie auch das Beispiel aus unserer Webrecherche beweist.

13
Dez
2011

Facts und Tipps zum Internet-Einkauf

Bei unseren Nachbarn in Deutschland erwarten die Online-Händler, allen voran der Branchen-Krösus Amazon, einen Umsatz von „schlappen“ 4,2 Milliarden Euro im Weihnachtsgeschäft für 2011/2012. Das entspricht einer Steigerung von sieben Prozent zum Vorjahr. Eine ähnliche Steigerungsrate dürfte auch auf Österreich zutreffen.

07
Dez
2011

Tipps für den sicheren Einkauf im Internet

Das Online-Shopping bietet große Vorteile: man kann bequem von zuhause aus shoppen, in aller Ruhe die Preise und Angebote vergleichen, meist ohne Zusatzgebühr das Rücksenderecht nutzen uvm. Worauf Sie trotzdem achten sollten - P.I.C.S. hat hier für Sie die wichtigsten Tipps für einen sicheren Einkauf im Internet zusammengestellt.

01
Dez
2011

Google+ für Unternehmen

Seit kurzem sind sie offiziell: die Google+ Businesspages. Damit hat Google sein Äquivalent zu den Facebook Fanpages für Unternehmen und Marken ins Internet-Universum entlassen und plant bereits die große Vermarktungsstrategie. Social Media Marketing (SMM) wie es auch für KMUs mit kleinerem Marketingbudget funktionieren kann.

30
Nov
2011

Universal Search - eine Spurensuche

Wow, was für ein Wort: "Universal Search". Und Google hat viel vor - mit der Integration spezifischer Suchergebnisse in die Trefferliste gab Google 2007 den Startschuss für die unermüdliche Jagd nach dem optimalen SEO-Erfolgsrezept für eine Platzierung auf der "goldenen" ersten Google-Trefferseite. Was hilft, was geht daneben?

24
Nov
2011

Social Media Marketing

Nachdem immer mehr Menschen Facebook, Twitter, Google+ und Co nutzen, hat sich das P.I.C.S-Team schlau gemacht, um die neuesten Facts der sozialen Netzwerke als Marketing-Plattform für Unternehmen zu eruieren. Welche Social Media-Plattformen ständig wachsen und damit auch für KMUs mit kleinerem Budget interessant sind, lesen Sie weiter.

16
Nov
2011

YouTube bekommt einen neuen Anzug

Google möchte seine Videoplattform in einen neuen Anzug stecken und testet daher – wie beim Internetriesen aus Kalifornien üblich – das neue YouTube-Design an einer begrenzten Anzahl von ausgewählten Usern. Das P.I.C.S.-Team hat sich schlau gemacht und alle derzeit verfügbaren Infos über das Redesign von YouTube für Sie zusammengestellt.

25
Okt
2011

Mobile Marketing und Werbung über das Handy

In der Alpenrepublik nimmt die Bereitschaft stetig zu, an mobilen Marketing-Kampagnen teilzunehmen. Dies belegt der Mobile Communications Report 2011 der Mobile Marketing Asscosiation Austria (MMA). Demzufolge ist bereits für 70 Prozent der Österreicher Werbung auf dem Handy alltäglich und 63 Prozent sind bereit, an einer mobilen Kommunikationskampagne mitzuwirken.

24
Okt
2011

Good to know: Sicher surfen mit Google

Imagepolitur oder wirklich ein Schritt zu mehr Transparenz? Google hat in Großbritannien die Kampagne "Good to know" gestartet, die Infos und Tipps zu Datenschutz und Privatsphäre beim Surfen und Suchen im WWW liefert. Das P.I.C.S.-Team hat sich die inhaltliche Tiefe der Google-Kampagne näher angeschaut.

17
Okt
2011

Social Media Tools für Ihr Unternehmen

Der Social Media Examiner empfiehlt eine Liste unterschiedlicher Social Media Werkzeuge, die Unternehmen und Kommunikationsprofis helfen können, den Alltag im Social Web übersichtlicher, effizienter und kompakter zu organisieren. Also, reinschauen und ausprobieren, es lohnt sich - besonders für das Social Media Marketing in kleineren Unternehmen.

17
Okt
2011

Google News

Nachdem nun der Zugang zu Googles Social Network Google+ für alle User möglich ist, schickt das Unternehmen aus Mountain View mehrere seiner Dienste in die Wüste. Bye bye Google Buzz, tschüss Google Labs und was war noch mal iGoogle? Kann Google+ die Funktionen der nun abgeschalteten Funktionen in sich vereinen?

12
Okt
2011

Internet TV

In den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es Google TV schon seit gut einem Jahr. In good old Europe lässt das Internet TV des Suchmaschinen-Primus noch auf sich warten. Angeblich ist es Anfang 2012 soweit. Dabei soll der europäische Markt der noch etwas schwächelnde TV-Sparte von Google auf die Sprünge helfen.

12
Okt
2011

Neues von YouTube

YouTube ist mit dem cloudbasierten Videoschnittdienst Magisto eine Kooperation eingegangen. Kaum aus der Betaphase gestartet, erregte Magisto schon das Interesse von Google respektive YouTube, da es eine ideale Ergänzung zu den YouTube-Tools darstellt. So wurde Magisto ohne viel Federlesens in die Videoplattform integriert.

10
Okt
2011

Google Analytics ist doch rechtskonform

Gute Nachricht für alle Website-Betreiber und SEOs, die Google Analytics zur Auswertung des Nutzerverhaltens und Suchmaschinenoptimierung tagtäglich benutzn. Nach langwierigen Verhandlungen zwischen Google und deutschen Datenschutzbehörden scheinen nun zumindest von offizieller Seite alle Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes ausgeräumt.

28
Sep
2011

Twimbow

Social Media Kommunikation ist zeitraubend. Vor kurzem haben wir bereits iftt vorgestellt, eine Plattform, über die Sie Ihre unterschiedlichen Accounts gezielt miteinander verbinden können, um Ihre Social Web-Aktivitäten gezielt zu beschleunigen. Wer nach einer übersichtlichen Lösung für den eigenen Twitter-Account sucht, der sollte sich Twimbow anschauen.

27
Sep
2011

Draw a stickman

Einfach mal den Kopf ausschalten, Pause vom stressigen Büroalltag machen und ein bisschen im Browser herumspielen - mit dem kleinen Browsergame Draw a stickman können Sie kleine Abenteuer erleben und gleichzeitig über Ihre Social Media-Plattformen mit Ihren Netzwerken teilen. Mögen die Spiele beginnen!

22
Sep
2011

ifttt für effiziente Social Media Interaktion

ifttt steht für If This Then That. Nutzer können über ihren ifttt-Account ausgewählte Social Media-Services auf unterschiedliche Weise miteinander verknüpfen, um bspw. automatisiert einen Tweet, einen Blogeintrag oder Facebook-Post zu veröffentlichen und gleichzeitig eine E-Mail dazu zu verschicken. Eine gute Möglichkeit, das tägliche Social Media Marketing (SMM) zu organisieren.

22
Sep
2011

GooglePlus vs. Facebook

Google+ geht mit einigen starken Neuerungen aus der einen Beta-Phase in die nächste, allerdings können jetzt alle Internetnutzer die immer mächtigere Facebook-Konkurrenz testen – sofern sie 18 Jahre alt sind. Was das Google-Netzwerk und die neuen mobilen Apps auch für das Marketing bringen kann.

08
Sep
2011

Google entschlackt

Google schaltet Dienste zugunsten Google Plus, Google Chrome und dem Betriebssystem Android ab. Der Suchmaschinenriese schafft so Platz für den Ausbau der aktuellen Kerngeschäftsfelder wie der Google-Suche, das hauseigene Soziale Netzwerk Google+, Google Chrome sowie das mobile Betriebssystem Android.

31
Aug
2011

Redesign für AustroBild.at

AustroBild, Ihr österreichischer Direktversand für Fotos, Fotogeschenke & Co., startet rundum erneuert in den Herbst! Bei AustroBild können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Fotobücher, Poster, stilvolle Accessoires oder hochwertige T-Shirts selbst gestalten, bearbeiten und unkompliziert online bestellen.

25
Aug
2011

Twitter Foto-Upload Zukäufe Alternativen

Twitter wächst und entwickelt sich zu einem umfassenden Social Media-Dienst. Seit kurzem ist der direkte Upload von Fotos möglich, die unkompliziert zur Nachricht hinzugefügt werden können. Mit Klick auf das Kamera-Icon unterhalb der Tweetbox öffnet sich das Fenster zur Auswahl des Bildes. Fotos bis 3 MB gibt’s in der Miniaturansicht.

19
Aug
2011

Facebook und EdgeRank

Der EdgeRank eines Facebook-Accounts gibt Hinweis auf die Wahrscheinlichkeit, ob und wann, wo und wie lange die eigenen Posts in den sogenannten Hauptmeldungen der Freunde angezeigt werden. In diesem Newsfeed erscheinen Meldungen, von denen Facebook ausgeht, dass diese den jeweiligen User besonders interessieren könnten.

19
Aug
2011

Google Panda

Jede bei Google eingegebene Suchanfrage aktiviert einen komplexen Suchalgorithmus, der die gefundenen Treffer nach Relevanz listet. Mit dem neuen Algorithmus Panda will Google diese Suchergebnisse qualitativ verbessern und sogenannte "Content-Farmen" mit (automatisiert produzierten) Inhalte von niedrigem Nutzen für den User aushebeln.

20
Jul
2011

Wheel of Concept

Das war’s dann mit aufwendiger Planung und langwieriger Kommunikationsstrategie. Vergessen Sie Studium und Fortbildung sowie ermüdende Expertendebatten auf Twitter, Facebook, Google+ und Co. Mit dem Wheel of Concept rocken Sie jedes Kreativmeeting, ganz ohne Vorbereitung. Einfach mal spontan kreativ sein!

18
Jul
2011

YouTube: Mehr als ein Universum voller Videos?

Das 2005 gegründete Unternehmen YouTube mit Sitz im kalifornischen San Bruno ist heute das größte und meistbesuchte Internet-Videoportal der Welt. 2006 wurde YouTube vom Suchmaschinen-Primus Google übernommen und verzeichnete 2010 im Schnitt unglaubliche 2 Milliarden Aufrufe pro Tag. Das Online-Portal boomt und geht jetzt neue Wege.

14
Jul
2011

P.I.C.S. auf Salzburgwiki

Salzburgwiki ist eine regionale Wikipedia-Seite und sammelt Infos mit Sachbezug zum Thema Bundesland Salzburg und erfreut sich allseits steigernder Beliebtheit. So liegt es in der Natur der Sache, dass wir - als "waschechtes" Salzburger EDV-Unternehmen – dazu beitragen, Salzburgwiki zu erweitern und zu "bereichern".

13
Jul
2011

Twitter in Österreich

Die Österreicher "zwitschern" immer mehr: Laut jüngsten Angaben des Social Media Radar Austria (quantitative Auswertung der Social Media-Nutzung) der Kommunikationsagentur Digital Affairs hat sich die Anzahl der heimischen Twitter-Accounts im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt (Juli 2010: rd. 27.700 Twitter-User).

30
Jun
2011

GooglePlus

"Teilen wie im richtigen Leben" – starke Worte zum Start von Google+, dem lang erwarteten Social Network-Projekt des Suchmaschinen-Riesen. Mit dem neuen Netzwerk-Ansatz versucht Google, sich für den Wettbewerb mit Facebook um den lukrativen Werbemarkt der Online-Communities neu zu positionieren.

28
Jun
2011

Display-Werbung: Facebook übertrifft Google

Facebook wird heuer allein in den Vereinigten Staaten die „bescheidene“ Summe von 2,19 Milliarden Dollar durch Werbung einnehmen, so eine Studie von eMarketer. Das würde Facebook zum unangefochtenen Krösus im Online-Werbeuniversum machen. Auf den weiteren Plätzen: Yahoo mit 1,62 Milliarden und der Google mit „schlappen“ 1,15 Milliarden Dollar.

28
Jun
2011

What do you love?

Auf www.wdyl.com können Sie einen beliebigen Suchbegriff eingeben und erhalten ein buntes Portfolio der relevanten Resultate aus den verschiedenen Google-Diensten. Dieses reicht von der Bildersuche über die Einbindung von Social Media-Ergebnissen (Blogs, Youtube-Videos,…) bis hin zur direkten Verknüpfung mit Gmail und GoogleBuzz.

16
Jun
2011

Update zu Google Analytics

Vor wenigen Tagen wurde bekannt: Google hat das junge StartUp PostRank gekauft, um das Webanalyse-Angebot Google Analytics kräftig auf- und auszubauen. Das kanadische Unternehmen PostRank ist auf das Echtzeit-Tracking von nutzergenerierten Inhalten sowie die Analyse der Nutzeraktivitäten in Sozialen Netzwerken spezialisiert.

09
Jun
2011

Google Analytics und PIWIK

Marketingprofis stehen oft unter Rechtfertigungsdruck. Erfolgreiche Online- und SEO-Arbeit will gemessen, Misserfolg nachgewiesen (Stichwort: ROI) werden. Dabei helfen statistische Analyse- und Reportingtools, die für Websites wesentliche Messzahlen wie Seitenabrufe, Unique Visits und Verweildauer auszuwerten sowie tiefergehende Nutzer-Analysen zu liefern.

09
Jun
2011

Der Personal Web Manager 5 ist da

Wir haben fertig: Das sich auf dem aktuellen Stand der Technik befindliche Content Management System PWM5 ermöglicht eine unkomplizierte und rasche Wartung und Bearbeitung von Websites. Entscheidend hierbei ist, dass keinerlei HTML-Kenntnisse oder ausufernde Beschreibungen benötigt werden.

01
Jun
2011

Update: Gewinnspiel-Richtlinien bei Facebook

Mitte Mai hat Facebook die Richtlinien für Promotions geändert und teilweise deutlich verschärft. In den überarbeiteten Regeln wird die Eigenverantwortung eines jeden Nutzers sowie die grundsätzliche Distanzierung Facebooks von nutzerspezifischen Werbe-Aktivitäten besonders betont. Was Sie bei Facebook Gewinnspielen beachten müssen.

31
Mai
2011

Zuwachs im P.I.C.S. Team

Um den rasant wachsenden Entwicklungen der Branche wie der virtuellen Welten sowie den Anforderungen von langjährigen und neuen Kunden gerecht zu werden, wurde das eingespielte P.I.C.S.-Team in den vergangenen Wochen erweitert. Mehr Power im Marketing und beim effizienten Kunden-Support!

25
Mai
2011

A Google a Day

Eine Portion Google Wissen bitte! Auf der Webseite agoogleaday.com wird täglich (englischsprachig) eine Quizfrage gestellt, die mittels gezielter Google Suche beantwortet werden kann. Die Treffer für die jeweilige Suchanfrage kommen nicht aus der Echtzeit-Suche, sondern werden über einen vordefinierten Ergebnispool („Deja Google“) geliefert.

10
Mai
2011

Google: Personalisierte und Soziale Suche

Die bereits 2005 eingeführte personalisierte Google-Suche richtet die Reihenfolge der Suchtreffer am Such- und Surfverhalten und den daraus abzuleitenden Interessen des individuellen Nutzers aus. Dafür werden die Suchergebnisse anhand der bisherigen Suchhistorie und den angeklickten Treffern des Users sortiert.

09
Mai
2011

Google-Ranking und CTR

Jeder Online-Werber weiß, wie wichtig es ist, in den organischen Suchergebnissen möglichst weit oben aufzuscheinen. Hierbei stellt sich natürlich die Frage: Welche Position in den Google Search Engine Result Pages (SERP) erhält wie viele Klicks? Eine aktuelle Studie befasst sich mit der Erfolgskontrolle und Evaluation der SERPs.

03
Mai
2011

Social Media Guidelines

Bei einer im Jänner 2011 durchgeführten Studie der Wirtschaftskammer gaben bereits 48 Prozent der befragten Betriebe, Unternehmer und IT-Sachverständigen an, Social Media im Businessalltag zu nutzen (2010: 39 Prozent). Es geht also heute v.a. um die Fragen WOZU, WIE und WO Soziale Medien in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden.

02
Mai
2011

Internet-Werbung

Das Internet ist nicht nur DAS Medium des neuen Jahrtausends, sondern hat sich auch als viel genutzte Werbeplattform längst etabliert. Mehr noch: verschiedenen Studien zufolge zeigt das Wachstum des Internets als Werbemedium steil nach oben. Auch die zunehmende Verbreitung von internetfähigen Handys und Smartphones bringt riesige Wachstumsmärkte.

07
Apr
2011

Das BlaBlaMeter

Das neue Analysetool BlaBlaMeter prüft Ihre Textprobe auf spezifische sprachliche Merkmale wie Füllwörter, umständliche Wortkonstruktionen oder Phrasen. Die Bewertungsskala des BlaBlaMeters reicht von 0 – 1, von "kaum Hinweise auf 'Bullshit'-Deutsch" bis "gewaltig heiße Luft".

29
Mär
2011

Bilder-SEO

Zahlreiche Internet-User nutzen die Bilder-Suche (von Google & Co) nicht nur, um ein bestimmtes Bild, sondern auch um ein gewünschtes Produkt zu finden. Fakt ist zudem, dass Bilder die häufigsten Einschübe bei Universal Search sind. Zwei gute Gründe, sich mit Bilder-SEO auseinanderzusetzen.

14
Mär
2011

Gewinnspiel-Richtlinien bei Facebook

Gewinnspiele und Verlosungen auf Facebook sind beliebte Methoden, um die Fangemeinde zu vergrößern. Bevor man jedoch eine Kampagne startet, sollte man sich die Facebook-Bestimmungen genauer ansehen. So hat Facebook spezielle Promotion-Richtlinien entwickelt, die detailliert aufzeigen, was erlaubt ist und was man lieber lassen sollte.

07
Mär
2011

Gelungene Facebook-Fanseiten

Ob als Unterstützung bei Kampagnen und Produkteinführungen oder als Informationsplattform für Kunden – den Ideen sind bei Facebook-Fanseiten kaum Grenzen gesetzt. Die folgenden gelungenen und vor allem kreativen Beispiele beweisen es und zeigen, wie kreativ Social Media Marketing sein kann.

03
Mär
2011

Google - Mehr als eine Suchmaschine

Für die Mehrheit ist Google nur Mittel zum Zweck, ein Mittel mit dessen Hilfe man online eine gewünschte Information, ein Produkt oder die Antwort auf eine Frage finden kann. Im Großen und Ganzen ist dies natürlich auch die Aufgabe von Google, aber der Suchmaschinenriese ist auch Marketingbooster und gewinnorientiertes IT-Unternehmen.

01
Mär
2011

Google - Mail, Shopping, Books & mehr

Dokumente und Tabellen gestalten, Fotos bearbeiten, ein eigenes Blog schreiben und mehr ermöglicht Google. Die Suchmaschine bietet zahlreiche Produkte, Tools und Plattformen. Zwei davon könnten für Marketing- und Kommunikationsprofis sowie für SEOs besonders interessant sein - Google Places und Google Produktsuche.

01
Mär
2011

Google Analytics - Fluch oder Segen?

Google Analytics ist ein (teilweise) kostenloses Statistik-Tool von Google, das eine Vielzahl von verschiedenen Daten zu den Besuchern einer Website sammelt, ausgibt und dessen Einsatz immer wieder Diskussionen verursacht. Für das strategische Marketing ist Google Analytics für das Monitoring und die Erfolgskontrolle unverzichtbar geworden.

28
Feb
2011

Entgeltangabe bei Stelleninseraten

Neues für's Recruiting: Ab 1. März 2011 muss lt. Wirtschaftskammer in Stelleninseraten verpflichtend auf das kollektivvertragliche Mindestentgelt und die Bereitschaft zur Überzahlung hingewiesen werden. Für Branchen, in denen kein Kollektivvertrag gilt, gilt diese Verpflichtung jedoch nicht. Infos für Unternehmer haben wir hier.

04
Okt
2010

Webmarketing

Die Basis für Ihren Erfolg im WWW: eine suchmaschinenoptimierte und userfreundliche Homepage, eine umfassenden Marketingstrategie und die kontinuierliche Pflege und "Fütterung" Ihrer verschiedenen Social Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, XING und Co. Im Folgenden finden Sie Tipps, wie Sie Ihre Position im Google-Ranking nachhaltig steigern können. 

04
Okt
2010

Reputationsmanagement & Monitoring

Das P.I.C.S.-Team hat sich auf die Suche nach ein paar grundsätzlich hilfreichen Social Media- und SEO-Tools gemacht, die Ihnen die tägliche Arbeit im Social Web erleichtern sowie eine strategische Planung des Marketings unterstützen. Kontinuierliches Monitoring der Entwicklung und der Interaktionen ist dabei das wesentliche Stichwort.

11
Aug
2010

Impressumspflichten für Websites

Immer wieder erhalten wir Anfragen zur gesetzlich vorgeschriebenen Impressumspflicht bei Websites oder Webshops. Daher haben wir die wichtigsten Punkte, die es beim Impressum zu beachten gilt, kurz zusammengefasst. Prinzipiell gilt, jede Website, jeder Newsletter und jede E-Mail muss ein Impressum und damit den Nachweis des Urhebers/ Medieninhabers aufweisen. 

11
Aug
2010

Impressumspflichten für Newsletter

Jeder Newsletter braucht ein Impressum, das über den Herausgeber bzw. Medieninhaber auf einen Blick Auskunft gibt - ein Link auf die entsprechende Unterseite auf der Firmenwebsite reicht nicht aus. Unternehmen, die regelmässig mit Newslettern informieren, sollten die geltenden Richtlininen unbedingt beachten.

01
Apr
2010

Facebook-Fanseiten in der Praxis

Das P.I.C.S.-Team betreut die Facebook Fanseite von SEAT Österreich, die seit Ende März in Facebook vertreten ist. Bisher verzeichnet die Fanpage 674 Fans (Stand: 19.4.2010). Eine durchaus beachtliche Zahl in dieser kurzen Zeit. Welche Features die Seite im einzelnen beinhaltet bzw. welches Ziel mit der Fanseite verfolgt wird, erfahren Sie in diesem Beitrag.

01
Apr
2010

Wie sozial ist Ihr Unternehmen?

Das soziale Netzwerk Facebook umfasst laut Gründer Mark Zuckerberg mehr als 400 Millionen aktive Nutzer. Alleine in Österreich besitzen aktuell ca. 1,9 Millionen (Quelle: digitalaffairs.at) einen Facebook-Account. Die Möglichkeiten, die sich dadurch für Unternehmen eröffnen, machen diese Zahlen mehr als deutlich. Marketing: Feuer frei!

18
Feb
2010

Internet-Trends 2010

Die IT- und Webtrends 2010 - nicht nur im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SMM) wird sich in diesem Jahr einiges ändern, auch in anderen Bereichen wird Veränderungen beobachten können. Schlagworte: Social Gaming, Cloud Computing, Virales Marketing uvm. Ein Ausblick.

20
Jan
2010

SEO-Trends 2010 - Teil 1

In diesem Jahr erwarten uns zahlreiche Neuerungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO). Neben neuen Suchfunktionen, müssen sich Website-Betreiber und SEOs in Zukunft auch mit neuen Ranking-Faktoren auseinandersetzen. Die ersten vier von den avht aktuellen SEO-Trends haben wir hier kurz für Sie zusammengefasst.