SKUAWK

Lizenzfreie, großartige Fotos für die eigene Website

Hinter dem sperrigen SKUAWK verbergen sich echte Foto-Schätze, die noch dazu für lau für die eigene Website oder den Blog verwendet werden können. CC0 heißt das Zauberwort und bedeutet, dass Bilder, die unter dieser Lizenz gelistet werden, kostenfrei auch für die kommerzielle Nutzung verwendet werden dürfen.

Auf SKUAWK finden sich ausdrucksstarke Fotografien in zehn Kategorien, von wunderschönen Natur- und Landschaftsaufnahmen bis hin zu Momentaufnahmen, wahlweise in Farbe oder in Schwarz-Weiß unter dem Titel "Color Extractor". Das Besondere an der Bilder-Plattform ist aber vor allem, dass alle dort hochgeladenen Bilder unter der Creative Commons-Lizenz CC0 stehen. Damit gibt der Urheber eines Bildes dieses für die Öffentlichkeit frei und verzichtet damit auf alle urheberrechtlichen Ansprüche, weltweit und soweit dies gesetzlich möglich ist.

SKUAWK ist nicht nur für professionelle und kommerzielle Websites geeignet, sondern auch für private Blog-Betreiber eine gute Fundgrube, auch wenn die Auswahl an Bildern ausbaufähig und in einzelnen Kategorien noch etwas mager ist. Einfach selbst entdecken, vielleicht sogar die eigenen Fotos zur Verfügung stellen! Hier ein kleiner Augen-Appetizer aus den SKUAWK-Bildern:  

SKUAWK - Kostenlose Bilderflut
SKUAWK - Bilder unter CC0-Lizenz
SKUAWK für Blogger