SEO & Webmarketing 2011

Take it easy

Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten, um sich, eine Firma oder Produkte zu präsentieren. Die fast magischen Schlagworte Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinen-Marketing (SMM) und Social Media-Kommunikation haben das Jahr 2011 und unseren Informationshunger bestimmt. Mal sehen, was Google & Co. 2012 für uns bereit halten!

Wir haben uns den neuesten Trends in diesen Bereichen an die Fersen geheftet und beispielsweise beobachtet, wie Google im Zuge seines Google Plus-Startes vielen seiner Dienste ratzfatz den Strom abdrehte. Hochinteressant war und bleibt es auch, die kontinuierliche Neujustierung der Google Suche (Google Panda) hin zur Integration von qualitativ hochwertigem Content für eine optimale Google Ranking-Position auf Schritt und Tritt zu verfolgen.

 

2012 werden vor allem die Themen mobiles Marketing und der Einsatz von Facebook & Twitter als relevante B2B- und B2C-Plattformen wesentlich bestimmen, auch was die Planungen der P.I.C.S.-Werkstatt betreffen. So wird unter anderem an individuell ausbaufähigen Social Media- und SEO-Clients für den PWM 5 gebastelt.

 

Eines haben wir im vergangenen Jahr angesichts der vielen und unterschiedlichen Neuigkeiten und Veränderungen im Bezug auf SEO und Social Media für uns gelernt: Anschauen, diskutieren und über aller Euphorie gelassen bleiben.