Contentideen & Story-Anlässe für November 2025

Inspiration für Social Media, Blog & Newsletter

Der November ist geplant, der Contentplan steht – doch manchmal fehlt noch das gewisse Etwas. Vielleicht schafft unsere kleine Übersicht Abhilfe: Wir haben wieder eine Auswahl an ungewöhnlichen Aktionstagen, inspirierenden Themen und kreativen Ideen für Social Media, Newsletter und Blog zusammengestellt.

PICS Webagentur Blog - Contentideen für November

Kuriose & inspirierende Aktionstage im November

Der Monat steckt voller Anlässe, die sich hervorragend für Blogbeiträge, Social-Media-Posts oder Newsletter eignen. Nachfolgend finden sich ausgewählte Aktionstage, gruppiert nach Themenbereichen – inklusive Ideen, wie diese in der Kommunikation genutzt werden können:

Food & Genuss

Kulinarische Ideen für Social Media & Co

1. November – Weltvegantag

  • Ideal für Gastronomie, Handel oder Lifestyle-Brands
  • Content-Ideen: Einblicke in vegane Produkte, Rezepte oder Ernährungstipps

6. November – Nachotag

  • Perfekter Anlass für Snack-Content
  • Content-Ideen: Umfragen (Lieblingssnack) oder Rezepte mit Nachos

15. November – Tag des Gugelhupfs

  • Nostalgischer und emotionaler Content
  • Content-Ideen: Bilder, Rezepte von Oma oder Gugelhupf neu gedacht

Humor & Lifestyle

Lächeln erlaubt!

12. November – Tag der schlechtesten Wortspiele

  • Charmante Möglichkeit, mit Humor Aufmerksamkeit zu erzielen
  • Content-Ideen: Aufruf an die Community eigene Wortspiele einzureichen oder Veröffentlichung von schlechten Wortspielen aus der eigenen Branche

13. November – Welt-Nettigkeitstag

  • Anlass für kleine Gesten und Aktionen
  • Content-Ideen: Spendenaufruf, Tipps für den Alltag, Dankes-Post an Kunden/Partner oder das Team

16. November – Feier-eine-Party-mit-deinem-Bären-Tag

  • Sympathischer, spielerischer Anlass für Marken und Kinderprodukte
  • Content-Ideen: Bären-Kuscheltier in Szene setzen oder "Zeig mir dein Lieblingskuscheltier"-Posting

Gesellschaft & Werte

Anlässe mit Haltung und Herz

19. November – Internationaler Männertag

  • Anlass, um Männer in den Fokus zu rücken und relevante Themen aufzugreifen
  • Content-Ideen: Männergesundheit, Gleichberechtigung oder Rollenbilder

21. November – Welt-Hallo-Tag

  • Einfach, aber wirkungsvoll
  • Content-Ideen: Freundliches Hallo mit Teamfoto, persönliche Botschaft oder eigene Sticker

25. November – Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

  • Gelegenheit, Haltung zu zeigen
  • Content-Ideen: Infografiken mit Fakten oder auf wichtige Anlaufstellen hinweisen

Business, Bildung & Kreativität

Ideen, Wissen und Kreativität im Fokus

8. November – Welttag der Stadtplanung

  • Ideal für Architektur-, Bau- oder Stadtentwicklungsunternehmen
  • Content-Ideen: Projekte aufzeigen, Aufruf zu Ideen, bestimmte Bevölkerungsgruppen aufgreifen

13. November – Tag des Bloggens

  • Passender Moment, um eigene Blogartikel oder erfolgreiche Contentprojekte des Jahres hervorzuheben
  • Content-Ideen: bestimme Artikel bewerben, Tipps für gelungen Blogartikel, Lieblingsblogs vorstellen

14. November – Welt-Diabetes-Tag

  • Bewusstsein für Diabetes-Erkrankunen schaffen
  • Content-Ideen: Anlaufstellen aufzeigen, Tipps zum Umgang mit Diabetes

Jahresende im Blick

Rückblick & Ausblick

Rückblick

  • B2B: Stellen Sie Kunden und neue Projekte vor (nach Absprache)
  • B2C: Lassen Sie Aktionen, Kampagnen oder Events Revue passieren
  • Ihr Jahr in Zahlen: Aufträge, verschickte Mails, neue Social-Media-Follower – geben Sie Einblicke in Ihren Berufsalltag.

Ausblick auf 2026

  • Welche neuen Projekte und Veränderungen stehen an?
  • Lassen Sie Ihr Team Trends und persönliche Highlights für 2026 zusammenfassen.
  • Gibt es branchenspezifische Neuerungen, Richtlinien oder Gesetze? Erinnern Sie Ihre Kunden daran.
  • Welche Trends lassen sich für 2026 erkennen – fachlich oder persönlich?

Wir hoffen wir konnten Ihnen mit unserem kleinen Überblick Ideen für Ihren eignen Blog, Newsletter oder Social Media Kanäle liefern.

Sollten Sie Fragen zu unseren Vorschlägen haben oder Hilfestellung benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.