YouTube: Kaufe ein "i" für Interaktivität.

Infokarten als neues YouTube-Feature.

Damit Ihre YouTube-Videos noch interaktiver werden, gibt's seit kurzem Infokarten, die direkt im Video eingeblendet werden und verschiedene Zusatzinfos liefern. Dass es Google dabei nicht nur um eine umfassende Info-Anreicherung und Vernetzung geht, ist, denke ich, logisch. 

Bisher waren es die YouTube Annotations, die für zusätzliche Informationen zum Video und auch zur Ankurbelung der User-Interaktion genutzt werden konnten. Diese Text-Overlays sind neben den Werbe-Einblendungen aber häufig nicht unbedingt sinnvoll, sondern eher störend und nervig. Auch die Infokarten können direkt im Video eingeblendet werden, sind grundsätzlich aber hinter dem kleinen "i"-Symbol in der rechten oberen Ecke versteckt.   

 

YouTube Infokarten und Google Werbung

Google selbst erklärt ganz direkt, worum es bei dem neuen YouTube-Feature neben Informationsvermittlung und besserer Verlinkung mit anderen Webinhalten selbstverständlich ebenso geht - nämlich, dass Google Netzwerk (also auch das Display-Netzwerk) ordentlich zu füttern: "Die Optimierung des Systems ist darauf ausgerichtet, die relevantesten Teaser und Infokarten basierend auf Leistung, Zuschauerverhalten und dem verwendeten Gerät zu präsentieren." (YouTube Support)

Dafür gibt es fünf verschiedene Infokarten-Typen:

Achtung: Für Merchandising und Fundraising gibt's eine "Whitelist" mit derzeit erlaubten externen Links - abzurufen hier - d.h. nur von Google geprüfte bzw. zugelassene Plattformen können über diese Infokarten verlinkt werden.

 

 

Wie YouTube Infokarten einrichten?

Infokarten werden sowohl auf dem Desktop als auch auf mobilen Geräten angezeigt - das sollte vor allem beachtet werden, wenn zusätzliche (Produkt-) Bilder angezeigt werden sollen. Es können bis zu fünf Infokarten pro Video eingerichtet werden, für die Erstellung und Einbettung der Infokarten gehen Sie folgendermaßen vor:

 

Infokarten können im Nachhinein jederzeit bearbeitet werden. Wer keine Lust auf ein "i" im YouTube-Video hat, der kann die Infokarten auch komplett deaktivieren:

 

Wie finden Sie das Infokarten-Feature? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

 

Quellen:

Google Support: Über Infokarten

ghacks.net: That i icon on YouTube? That's the new Cards feature.