25.10.2011

Mobile Marketing und Werbung über das Handy

Unternehmen setzen verstärkt auf mobile Kommunikation

In der Alpenrepublik nimmt die Bereitschaft stetig zu, an mobilen Marketing-Kampagnen teilzunehmen. Dies belegt der Mobile Communications Report 2011 der Mobile Marketing Asscosiation Austria (MMA). Demzufolge ist bereits für 70 Prozent der Österreicher Werbung auf dem Handy alltäglich und 63 Prozent sind bereit, an einer mobilen Kommunikationskampagne mitzuwirken.

Dank des Smartphone-Booms und der steigenden Beliebtheit der Tablet-PCs wird das Internet immer mobiler. Mittlerweile erkundet mehr als die Hälfte aller Österreicher die schier unendlichen Weiten des World-Wide-Webs. Daher entdecken immer mehr Unternehmen die Möglichkeiten der mobilen Kommunikation – sprich Mobile Marketing –, um die geschätzte Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden zu erregen.


Das Handy als Tor zum Online-Universum



Ob Suchanfragen für Restaurants und Kinos oder als Navi – das Handy bietet dem User ungeahnte Möglichkeiten, sich Informationen zu beschaffen. Daher erweitern zahlreiche Unternehmen eifrig ihren Marketingmix um die Dimension Mobile Marketing. So erreichen sie die begehrte User-Aufmerksamkeit genau dort, wo dieser sich im Augenblick gerade aufhält.


Mobile Marketing erfordert eigene Strategie

Nutzeranalysen zeigen, dass "klassische Desktop-Websites" kaum noch über das Handy angesurft werden. Daher empfiehlt es sich, eine mobile Version der Website einzurichten und darüber hinaus das Mobile Marketing konsequent in das Gesamtmarketing miteinzubinden. Wichtig ist es, dem Endverbraucher – dem "bewegten User" – ein attraktives und relevantes mobiles Angebot zu unterbreiten. Ein Beispiel hierzu: Für Handelsbetriebe sollte eine Schnellsuche nach einzelnen Filialen Standard sein.

Fazit: Im Großen und Ganzen bietet das Mobile Marketing eine ideale Ergänzung zur "herkömmlichen" Online-Werbung, um eine möglichst breite Zielgruppen an eine Marke oder ein Unternehmen zu binden.

Das P.I.C.S. Team wird hier weiter am Ball bleiben und Sie mit relevanten Infos versorgen. Außerdem bastelt unsere Werkstatt auf Ihren Bedarf abgestimmte Apps.

 

Weiterführende Links: